MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: mz cobra
holger
Datum:14.04.02 19:36 Antworten  als Email verschicken (huy.neufeld@web.de)


hallo,

folgende frage an alle mz ler:

warum brachte mz mitte/ende der 9oer jahre nicht die zweizylinder cobra, ebenfalls mit yamaha-motor, als alternative/ergänzung/aufstieg zur einzylinder skorpion auf den markt?

wer weiss die (hinter-) gründe dafür?

wäre doch ein tolles mopped geworden. oder??

gruss holger


Ben
Datum:15.04.02 12:47 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskropion.de)  


Die Kobra war ein geniales Teil *Träum*
Schade das Sie nicht erschienen ist. Habe noch die Motorrad - Ausgabe in der ein Preview zu sehen war. Wenn sie heut erscheinen würde - ich wüßte sofort was ich täte! Warum und wieso es nicht hat sollen sein - keine Ahnung. Mal abwarten, vielleicht wird ja der 1000´er Motor dort eingebaut. Ist meine letzte Hoffnung.

nightbiker
Datum: 15.04.02 18:01 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit mal beim Werk angefragt, was die Kobra war und was daraus geworden ist. Die Antwort find ich nicht mehr, aber so ungefähr:

Die Kobra war nur eine Designstudie. Die damalige wirtschaftliche Situation von MZ hat eine Entwicklung dieser Maschine nicht zugelassen. Als dann die wirtschaftliche Situation besser war, schien das Konzept veraltet und man begann, sich mit der 1000S (anfangs noch 750er) zu beschäftigen.

Immerhin scheint die Kobra auf Yamaha gewirkt zu haben, ich könnte mir vorstellen, daß die Kobra zu der Idee für die TRX beigetragen hat. Fraglich, ob MZ diesen Motor hätte bekommen können. Aber wenn ja, wäre die Kobra sicher deutlich besser verkauft worden als die Skorpion.

Grüße
Sven