MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Ölstand
Ulf
Datum:15.06.02 22:32 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)


Moin allerseits,

ich habe ein Problem mit dem Ölstand meiner Skorpion. Sie stand über den Winter einige Monate und dieses Jahr bin ich auch erst etwa 500km gefahren. Als ich dann neulich das Öl kontrollieren wollte, zeigte der Meßstab nichts mehr an, trotz vorherigem Laufenlassen im Stand. Ich habe dann schrittweise einen (!) Liter Öl nachgefüllt, aber nach erneutem Fahren war immernoch nichts auf dem Stab.
Bisher hat der Motor zwischen zwei Ölwechselintervallen kaum Öl verbraucht, max. einen halben Liter und der letzte Ölwechsel ist auch noch nicht soo viele km her...
Was meint ihr, verbraucht der Motor nun auf einmal soviel mehr, das müßte man doch eigentlich auch am Auspuffqualm sehen? Oder ist irgendein Ventil im Öltank kaputt, sodaß das Öl vor allem während der langen Standzeit nicht im Tank bleibt? Gibt es wie beim Auto eine Kurbelwellengehäuseentlüftung, durch die es dann in den guten K&N läuft???
Was könnte sonst noch der Grund sein?

Ich wollte demnächst eh den Ölwechsel machen, auch wenn er noch nicht ganz fällig ist, eigentlich wollte ich das gleich am Saisonstart machen...
Was nehmt ihr für Öl? Ich hatte bisher teilsynthetisches 10W40, das könnte ich nun für 2,80 Euros pro Liter bekommen. Für den Liter, den ich jetzt nachgefüllt habe (auch 10W40), mußte ich allerdings bei Honda noch 9 Teuros blechen!!!

Viele Grüße,
der Ulf

PS: Ein paar Bilder meiner Emmen gibts auf www.munkwollstrumpf.tk !


Bernd
Datum:17.06.02 10:41 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hallo Leute!
Es taucht immer wieder auf, dieses "Problem", deshalb folgendes:
Die Muzeln haben Trockensumpfschmierung, will heißen, dass das Öl permanent in einen Tank gepumpt wird, erst von dort zu den Schmierstellen im Motor. Hat sehr viele Vorteile, der Nachteil ist der Bauaufwand und die Kosten.
Wenn die Kiste jetzt steht, dann läuft das Öl halt aus dem Tank in den Motor und muß erst mal wieder hochgepumpt werden. Da es sich hier um einen wälzgelageten Motor handelt, ist die Pumpe nicht so üppig, es dauert halt. Je kälter, je länger. Außerdem läuft nur warmes Öl schnell und zuverlässig aus Fangstellen wieder ab.
Daraus folgt: Immer nur im warmen!!!!Zustand prüfen, Wasserwärme durch Leerlauf bringt nichts, das Öl ist immer noch kalt!
Genau so bei Ölwechsel, ich befülle immer erst 2-2,5 L, fahre dann einmal um den Pudding und korrigiere dann nach.
Was an Öl durch die falsche Methode zu viel drin ist, drückt er dann eben in den Luftfilter und zieht es "durch".
Ach ja, vor der Messung immer erst ~1 Min. im Leerlauf laufen lassen. Das Öl schäumt im Motor (völlig normal)und so kann sich auch der Schaum setzen.
Ich verwende grundsätzlich Synthetiköl, derzeit von Elf, 10W50.
Wenn noch wer was wissen will: Email s.o.
Bernd

Manni
Datum:17.06.02 19:40 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Ulf,
den umfangreichen und sehr informativen Ausführungen von Bernd ist sicherlich nicht viel hinzuzufügen, aber einen kleinen Tip zum Thema Ölstandsmessung hätte ich doch noch:
Ich messe den Ölstand immer nach einer Fahrt wenn der Motor richtig warm ist. Ich stelle die Maschiene mit noch laufendem Motor auf den Hauptständer und stelle den Motor erst dann ab wenn ich mich des Helmes und der Handschuhe entledigt habe. So kann der Motor noch 1-2 Minuten im Leerlauf vor sich hin tuckern. Erst dann kontrolliere ich den Ölstand und fülle gegebenenfalls nach. Man kann davon ausgehen, daß der Ölstand vor der nächsten Fahrt immer noch OK ist (es sei denn man findet eine entsprechende Öllache unter dem Motorrad vor).

Allen noch eine tolle und unfallfreie Saison.

Gruß Manni

Ulf
Datum: 18.06.02 13:58 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Moin,

in etwa so prüfe ich auch immer den Ölstand, und bisher war auch nichts merkwürdiges dabei. Nur fehlte eben jetzt auf einmal über 1,5 Liter Öl, das fand ich dann doch komisch.
Deswegen dachte ich an ein defektes Ventil, hab ich bei Harley mal gesehen, die haben ja auch eine Trockensumpfschmierung.
Ich werd demnächst mal Öl wechseln, dann sehe ich ja, wieviel fehlte und weiß gleichzeitig auch, wieviel neu drinn ist.

Erstmal danke und bis dann,
Ulf