MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Nachrüstung ungeregelter Kat
Rainer
Datum:29.04.02 08:45 Antworten  als Email verschicken (steinruck_r@web.de)


Hallo Leute,
heute mal wieder eine knifflige Frage an die Edelschrauber (dem Gewinner drohen einige warme Dankesworte!!):
Ich habe mir 2001 eine 94er Skorpion Sport zugelegt, die noch nie zugelassen war. Die Zulassung war eine Abenteuer für sich, mit dem folgendem Resultat: Die Nachrüstung eines ungeregelten Kat war erforderlich um eine Bescheinigung zu bekommen, dass mein Sachsen-Liebchen den im Okt. 2000 geänderten Abgasvorschriften entspricht (Kosten knapp DM 900.-).
Jetzt zu meiner Frage: Der Händler meines Mißtrauens hat das neue Endrohr einfach aufgesteckt ohne die Vergaserabstimmung zu ändern. Auf Nachfrage beim Händler und direkt beim Werk, ob hier nicht die Vergaserabstimmung dem höheren Abgas-Gegendruck durch den Kat anzupassen sei, kam absolut keine Reaktion !! (soviel zum Thema Service aus Zschopau!!)
Zum jetzigen Status: Der Motor läuft durchaus sauber, wirkt aber im oberen Drehzahlbereich zugeschnürt und bei 160km/h (flachliegend!) ist Schluss. Es fehlen also einige PS.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir einen Rat zur Vergaseranpassung geben?


Ben
Datum: 01.05.02 11:17 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Hier die Adresse von dem Händler meines Vertrauens:
www.kimot.de oder Tel: 02753/1305 Bernd Kirschniok
(woran erkennt man einen guten Schrauber - das er mehr Zeit in seiner Werkstatt verbringt als an seiner Homepage ;-))
Einfach mal da nachfragen.

Oder einfach wieder den originalen Auspuff druntersetzen. Merkt ja keiner...