MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Nachpatschen und Anderes
Rudolf Trumpfheller
Datum:25.04.02 22:51 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)


Vorab erst einmal ein großes Hallo an alle Skorpion Treiber.

Seit vorgestern bin ich im Besitzt einer 94er Skorpion Sport in Grün. Standort ist Reinheim (Odenwald, Hessen) und mein Kennzeichen DA-Y56 (falls man sich mal sieht).

Auf der Suche nach Zubehör und Tips auf diese Seite gestoßen und freue mich natürlich das es hier möglich ist sich mit "alten Hasen" (MZ bezogen) auszutauschen.

Nun zu meinen Fragen:

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit meine neue Sport mal richtig auszuprobieren und dabei habe ich festgestellt das Sie relativ häufig im Schiebebetrieb Nachpatscht und die Lüfter vom Kühler NIE laufen. Mit der Leistung bin ich voll zufrieden (Was gegen einen Fehler im Vergaser spricht) und geschont hab ich Sie auch nicht also eigentlich müßte sie dabei doch warm genug werden das die Lüfter einsetzen ?.

Ist das normal (Patschen und Lüfter)?

Dann hätte ich noch eine Frage, wie ist es mit der Gleichheit der Skorpion Modelle bestellt. Ich würde ganz gerne eine kürzere Übersetzung montieren, wie sie die Tour hat, und nach Möglichkeit wegen der Optik eine etwas höhere Verkleidungs-Scheibe, ich glaube die Cup trägt so Eine. Passen die Teile an die Sport ?

Danke und Gruß
Rudolf Trumpfheller



Manni
Datum:26.04.02 15:02 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hi Rudolf,
zunächst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. Das mit dem Patschen kenne ich auch, besonders bei langen Bergabpassagen knallte sie mitunter so heftig, daß sich Passanten oft erschrocken nach mir umdrehten.
Ich schreibe KNALLTE, weil sie das, nachdem ich den Vergaserkit von Bernd Lischo (aus einem anderen Grunde)montiert habe, nicht mehr tut. Das Patschen ist aber soweit ich weiß unkritisch.
Das einzige Mal das ich meine Lüftermotoren in Betrieb erlebt habe war bei ca. 30°C Außentemperatur in einem Stau auf der BAB. Ich will damit sagen, daß im normalen Fahrbetrieb die Lüftermotoren überhaupt nicht aktiviert werden weil die Kühlung über den Fahrtwind reicht. Allerdings sind die Lüftermotoren nicht sehr haltbar und gehen schnell kaputt. Du solltest einmal versuchen ob sich die Ventilatoren Problemlos und sauber von Hand drehen lassen, sonst ist evtl. Ersatz für ca. 45 € fällig.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Skorpion.

Gruß Manni



Ben
Datum:26.04.02 17:44 Antworten  als Email verschicken (Ben@mzskorpion.de)  


Hi Rudolf,

Congratulation´s. Wieder ein Gläubiger mehr ;-)

Thema sinnvolles Zubehör:
Verkleidungsscheiben gibt es für die Sport von der
Fa. Rudolf Gläser in Vienenburg.
Es gibt von der Form her zwei Varianten:
1. Wie original, schließt jedoch nicht bündig mit der Verkleidung ab, wenn seitlich schaust.

2. Racingscheibe, schließt ebenfalls nicht bündig mit der Verkleidung ab. Sieht aber gut aus und wurde (so hab ich mal eine Skorpionfahrer munkeln hören) beim Skorpion-Cup verboten, weil dadurch die Luftführung verbessert werden soll. Baut jedoch hoch zum Fahrer hin.

Die Scheiben kosteten letztes Jahr um die 120,- DM inkl. Versand und es wird ein Materialgutachten beigelegt (Keine ABE).

Habe mir eine schwarze zugelegt und bin zufrieden. Bei Bedarf schicke ich Dir mal ein paar Bilder. Eingetragen habe ich sie übrigens auch bekommen.

Als ein weiteres sinnvolles Zubehör empfehle ich den Heckhöherlegungssatz. Es schleift nicht mehr so schnell, die MuZ läßt sich wesentlich leichter aufbocken und man kann es selbst einbauen. Hinzu kommt das leichtere Handling und der geringe Preis. Das Teil gibt´s bei Deinem Händler. Leider auch ohne TÜV.

Schlechte Erfahrung habe ich lediglich mit der höheren Übersetzung gemacht. Klaut ca. 20-30 km von der Endgeschwindigkeit, bin nur im oberen Drehzahlbereich tätig und überhaubt. Bin froh, wenn ich wieder die Originalübersetzung drauf machen kann. Nur in der Stadt bringt es was, da man nun endlich gemütlich 50-60 fahren kann und nicht dauerend schalten muß.

Meld dich mal, vielleicht kann man dem Zufall der Begegnung mal auf die Sprünge helfen.

Gruß
Ben

Rudolf Trumpfheller
Datum:26.04.02 19:10 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


@Manni
Danke, also war Sie wahrscheinlich doch noch nicht warm genug ;-). Zur Sicherheit werde ich sobald der Regen aufgehört hat, bei uns kommts eben aus Kübeln runter , mal etwas Strom auf die Lüfter geben und schauen ob Sie sich drehen.

@Ben
In welcher Region kurvst du dennn meist herum, wenn es nicht zu weit ist dann kann man sich ja mal treffen ? Andernfalls: Ich hab gelesen das Ihr auch ein Skorpion Treffen in Planung habt, spätestens dann trifft man sich ja.

Was die Scheibe angeht, die Racing-Scheibe hört sich genau nach dem an was ich suche. Wegen der Optik möchte ich nämlich eine etwas höhere Scheibe haben damit die Verkleidung insgesamt etwas schmaler wirkt.

Falls möglich mail mir bitte die Adresse oder eine Tel.Nr von der Fa. Rudolf Gläser in Vienenburg, und falls du ein Bild hast wäre das natürlich super.

Was die Übersetzung angeht,
hast du eine noch längere als normal montiert, oder hab ich da was falsch gelesen ? Ich hab das Problem das ich relativ schwer bin und bereits mit der originalen Übersetzung den 5 Gang nicht ausdrehen kann. Bei mir hat der 5 reine Overdrive Funktion.

Deshalb meine Idee die etwas kürzere Übersetzung der Tour mal auszuprobieren.

Besten Gruß
Rudolf


Rudolf Trumpfheller
Datum:26.04.02 20:25 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


@Ben

Hab grade die Galerie durchgesehen und glaube das ich deine Sport gefunden habe, richtig ? Eine gelbe Sport mit schwarzer Scheibe und Bugspoiler. Tres Chic.

Gruß
Rudolf

Ben
Datum:29.04.02 19:21 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Huhaa - hab keinen Bugspoiler :-D Das Foto ist aus dem Netz gesaugt... Wir überarbeiten unser Fotoalbum alsbald nochmal und stellen dies dann auch hier auf der HP zur Verfügung.

Viele aufklärende Grüße...

P.S. Schickt uns doch auch mal ein paar Bilder von euren Moppeds - egal ob Tour, Sport, Cup usw.


aXn
Datum:30.04.02 14:08 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Und kannst du den erreichen der den Bugspoiler bei sich dran hat?


Ben
Datum:02.05.02 18:42 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Leider nein. Das Bild hab ich schon vor Ewigkeiten mal bei http://www.perardua.net/thumper/thumper.html
gesaugt.

Leider hat sich der Urheber nicht im Owner´s Club verewigt.

aXn
Datum:05.05.02 21:07 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Jetzt ist alles aus bei mir.

Heut hat meine Skorpion mich verlassen.

Vor zwei Monaten habe ich die 34PS-Drosselung rausnehmen lassen. Ventile wurden nachgestellt und eine Kerze mit höherem Wärmewert hat er reingemacht. Eine Vergaseranpassung an die 48Ps wären nicht nötig, sagte der Werkstattmann.

Leider hatte ich seit dieser Zeit Probleme - Aussetzer im unteren und oberen Drehzahlbereich. Demnächst sollte sie wegen dieser Probleme in die Werkstatt. Aber heute bin ich noch einmal über 300km gefahren, das lies sich leider nicht vermeiden.

jedenfalls bleibt sie ca 30 km vor zu Hause einfach stehen.
Motor ist ausgegangen, zündet nicht mehr. Auch wenn ich den E-Starter betätige rührt sich nichts. Nicht das kleinste Geräusch.
Es muss wohl was mit der Elektrik sein. Die Sicherungen sind alle OK, Licht und Blinker funktionieren auch noch.

Aber der Motor macht keinen Mucks mehr.

Was kann da passiert sein ???

Ben
Datum:16.05.02 12:58 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Weiß nicht mehr wer die Info´s über die Scheibe haben wollte, deshalb: schwarz oder dunkel getönte Scheiben in Form von Original oder Racing für die Skorpion Sport/Cup/Replica gibts bei der Fa. Gläser Kunstoff-Formwerk, Am Harlyberg, D-38687 Vienenburg. Kostenpunkt so um die 125 DM (!) inkl. Porto und Verpackung (Stand 24.10.01)
Tel.: 05324/2264 Fax: 05324/2265

Rudolf Trumpfheller
Datum: 16.05.02 22:19 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


THX =:-))

Gruß Rudolf