MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Brückenbiegen
Ulf
Datum:22.05.02 11:00 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)


Moin allerseits,

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß ich bei meiner (gebraucht gekauften) Skorpion immer leicht nach rechts lenken muß, um wirklich geradeaus zu fahren. Ich hab mir dann mal die Gabel von der Seite angeguckt und festgestellt, daß die beiden Standrohre nicht parallel verlaufen, sondern das eine einen etwas flacheren Winkel zum Boden aufweist. Außerdem fluchten Vorderrad und Schutzblech nicht und der Reifen ist nicht genau mittig abgenutzt. Schöne Sch....!

Mein erster Gedanke war, das die Brücken wohl durch einen Unfall durch den Vorbesitzer verzogen sind. Würdet Ihr mir da zustimmen?

Daß die MZ ein Unfaller ist, war mir beim Kauf bekannt und hab sie auch dementsprchend günstig bekommen.

Reicht es nun, lediglich die Brücken zu tauschen? Wißt Ihr, wo es die günstig gibt? Oder kann man die sogar richten lassen? Oder muß ich dann noch weitere Teile wie Standrohre auswechseln???

Und läßt sich dadurch auch das rel. große Losbrechmoment der Gabel erklären?

Freue mich über jedliche Antwort,

der Ulf


Manni
Datum:22.05.02 20:37 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hi Ulf,

oh, oh, das hört sich nicht gut an. Wenn das ein Umfaller war, dann ein sehr heftiger, ich tippe da mehr auf einen Unfall. Aber egal was die Ursache ist, mit einer verzogenen Gabel ist nicht zu spaßen. Ich glaube nicht, daß die Sache mit dem Austausch der Brücke erledigt ist. Du solltest au jeden Fall den Rahmen vermessen lassen. Inwieweit die Gabelholme noch OK sind müßte man überprüfen. Das erhöhte Losbrechmoment kann natürlich auch seine Ursachen in der Verspannung der Gabel haben. Es kann aber auch sein, daß die Standrohre und/oder die Tauchrohre der Gabel schon erhöhten Verschleiß oder sogar schon Deformationen aufweisen.
Aber schau doch mal weiter unten im Forum nach, dort bietet "Kurt" eine Gabel und einen Rahmen von einer Traveller sehr günstig an. Gabel und Rahmen von der Traveller sind mit der Tour und ich glaube auch, bis auf das Heck, mit der Sport identisch. Vielleicht hast du ja Glück und er hat die Teile noch.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück (und wenn das Mopped wieder OK ist) viel Spaß mit deiner Skorpion.

Gruß, Manni

Rudolf Trumpfheller
Datum:22.05.02 22:00 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallo Ulf,
wenn die Gabelbrücken verzogen sind, dann sind auf jeden Fall auch die Standrohre krumm. Oder anderst ausgedrückt die Standrohre sind empfindlicher, verbiegen also zuerst.

Wenn der Losbrechmoment/Einfederung wirklich viel schlechter ist als normal sind die Standrohre auf jeden Fall defekt.
Vom Richten halte ich persöhnlich nichts. Dann lieber gebrauchte Teile. Beid er Gelegenheit schon mal an einstellbare Gabelstandrohre gedacht ?

Was die Radstellung angeht, so ist es in meinem Umfeld schon desöfteren vorgekommen das bei einem kleinen Sturz/Rutscher sich lediglich die Radlager leicht verkantet haben und somit das Rad etwas Schräg stand. Hier hilft die Kontrolle und die Korrektur des Lagers auf korrekten Sitz.

Gruß
Rudolf

Ulf
Datum: 23.05.02 08:29 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

Das mit dem Radlager kann ich ausschließen, das habe ich erst getauscht. Außerdem hatte ich die Gabel zwecks Politur der Tauchrohre schon komplett zerlegt, dabei war keine sichtbare Deformation der Standrohre zu erkennen. Ich hätte auch vermutet, das die als erstes verbiegen. Aber vielleicht hat die ja der Vorbesitzer bereits getauscht oder ich habs einfach nich gesehen...

Passt denn eine Traveller-Gabel in die Sport? Dann würde ich Kurt fragen, ob er die Gabel noch zu verkaufen hat.

Viele Grüße und gute Fahrt,
der Ulf