MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Kennt jemand jemanden der jemanden kennt...
nightbiker
Datum:23.05.02 15:11 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)


der eine Europazugelassene Skorpion hat??

War grade in meiner Werkstatt und hab mir sagen lassen: Eine nach europäischem Recht zugelassene Maschine hat keine Reifen-Herstellerbindung und hat den kurzen Hinterradkotflügel offiziell. Wenn man nun so jemanden kennen würde...und die Maschine baugleich ist...dann...

Grüße
Sven


Manni
Datum:23.05.02 20:27 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Nightbiker,

ehrlich gesagt, ich weis gar nicht ob meine 1996er Skorpion Sport eine Europazulassung hat. Ich habe sie im August 1999 beim hiesigen Straßenverkehrsamt mit einem ganz normalen Nummernschild zugelassen. Ich bin aber vor drei Wochen mit dem Mopped beim TÜV gewesen und die haben weder meinen kurzes Heckschutzblech noch meine ME Z1 H- Reifen beanstandet. Zu den Reifen kam lediglich seitens des TÜV-Prüfers der Kommentar:
"Die spinnen doch, ZR-Reifen bei 50 PS ? was soll den dieser Quatsch?" Recht hat er. Das war bereits die zweite HU mit dem Schutzblech und den Reifen und die erste lief genauso Problemlos. Ich habe mir aber beim letzten Reifenkauf durch meinen Reifenhändler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des MZ-Werkes besorgt, in der alle zugelassenen ZR-Reifenformate auch als H-Reifen (viel billiger als ZR-Reifen) zugelassen sind.

Vielleicht hilft dier diese Auskunft ja ein bisschen weiter.

Viele Bikergrüße
Manni

PS: fährst du eigentlich am liebsten Nachts ?

nightbiker
Datum: 24.05.02 08:34 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hallo Manni!

OK, ich geb zu, daß sich jemand wegen dem Schutzblech beschwert ist schon eher unwahrscheinlich :-)

Ich hab ne Reifenfreigabe, "Ausgabe 03/2000", da sind der ME Z1 und der Sportmax als nicht-ZR-Reifen freigegeben. Dast Du ne andere Freigabe? Wäre sehr interessiert :-)

Der Nick 'nightbiker' stammt aus meiner Anfangszeit im Netz - da kamen ein paar Sachen zusammen, die zu dem Namen geführt haben. Aber ich fahr gern nachts, da hat man die Straßen tatsächlich mal für sich allein, nur das Motorrad und Du und die Straße. Kann man natürlich wegen der begrenzten Sicht nicht so schnell fahren, aber das mach ich eh eher selten.

Grüße
Sven