MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: hab heute euer forum entdeckt
robert
Datum:04.06.02 00:47 Antworten  als Email verschicken (robert_knuetter@hotmail.com)


Hi

Ich habe heute euer Forum entdeckt und wollte nur mal Hallo sagen. Ich habe seit letzten August den Mo-Führerschein. Für mich stand sofort fest, dass ich eine MZ haben muß. Als ich bei Motoscout24 auf eine MUZ Skorpion Sport gestoßen bin habe ich sie sofort gekauft. Der Vorbesitzer hatte es nicht so mit der Flege seines Gefährtes und hat sie nach einem kleinen Sturz in die Garage gestellt. Die MZ stand zwei Jahre rum bis ich sie von ihrem leiden Erlöst habe. Sie sah aus als ob er sie noch nie geputz hätte. Dadurch das er nichteinmal den Sprit aus dem Vergaser gelassen hat, war der natürlich total verkeimt. Nach einer intensiven Reinigung des Motorrades (dauerte einen ganzen Tag), einem Ultraschallbad des Vergasers, ein paar neuen Düsen, einem neuen Rücklicht, einer Batterie und einem Spiegel ist sie sofort zu neuem Leben erwacht. Die Vollabnahme vom TüV war dann kein Problem, wieso auch ist ja eine MZ. Seit dem bin ich schon 11000 km ohne Probleme gefahren. Das einzige Problem das ich habe st der Drehzahlmesser, der scheint bei auch kaputt zu sein. Naja da halt einfach ein neuer ran. da weiß ich wenigstens das mein Motorrad lebt und nicht so wenig Charakter hat, wie Motorräder anderer Hersteller, die einem Rekord nach dem anderen her jagen, so das man eigentlich einen Waffenschein braucht. Ich ziehe lieber ein handliches, wendiges udn sportliches Motorrad vor, wie es die MZ ist.
Ich freue mich total das es endlich ein Forum nur für Skorpion gibt, die sind nämlich ganz schön selten. Ich hab schon fast gedacht ich bin der einzige. Die meisten Motorradfahrer, die ich getroffen habe, kannten nicht mal mein Motorrad. Die meisten haben ersteinmal gefragt, was das für ein Modell ist. Die zweite Reakion war meistens, sieht ganz schön gut aus dein Motorrad.
Auf jedenfall fährt sie sich super und ich will noch die Hundertausend Km schaffen. Woran ich auch keinen Zweifel habe. Jetzt hat sie fast 30.000 runter und fährt sich genauso wie bei 20.000.
Jetzt aber genug. Ich wünsche Euch eine wunderbare Saison.

Schau Robert


Bernd
Datum:04.06.02 09:42 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi Robert!
Ging mir ähnlich, als ich die Skorpion '94 zum ersten mal auf einer Messe sah! Es hat aber noch bis '98 gedauert, bis ich eine hatte. Ein fantastisches Fahrwerk, dass ohne Änderungen auch für die Rennstrecke gut ist, kein Eigenleben und dem etwas müden Motor hab ich inzwischen 70 alltagstaugliche und haltbare Pferde verpasst! Damit geht sie 210......
Fazit: Ein absolut fantastisches Moped, das zu Unrecht ein Mauerblümchen-Dasein fristet.Draufsetzen und wohlfühlen! Nach einer Testfahrt in Rijeka hat einer meiner besten Freunde jetzt auch eine.. :-))
Allen Skorpion-Treibern die besten Wünsche
Bernd

Andreas Schmidt
Datum: 04.06.02 17:36 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

also ich habe meine Skorpion noch nicht so lange sondern erst seit 3 Wochen. Ich habe aber früher immer MZ-Motorräder gefahren und da die Maschinen mich nie enttäuscht hatten hatte ich ohnehinn großes Vertrauen in die Marke MZ. Nach vielen Jahren ohne Motorrad bekam ich nun doch wieder Lust auf ein zweirädriges Pferd. Von Bildern her kannte ich die neuen MZ-Modelle schon, aber auf der Straße war mir bisher keine aufgefallen. Eine Anfrage in der früheren "Urwaldschmiede" meines Vertrauens (K.H.Rudolph in Doberschütz) ergab einen Hinweis wo ich mir eine Maschine ansehen konnte (Danke!). Die sind scheinbar echt selten. Ich mußte erst knapp 70km zurücklegen um die Skorpion zu besichtigen. Aber es war "Liebe auf den ersten Blick". Die Maschine war zwar nicht mehr neu aber gut in Schuss. Nach einer Probefahrt war dann auch die "Hochzeit" (Kauf) perfekt.
Seitdem bin ich fast 1000km gefahren. Bis auf gelegentliches Nachpatschen im Auspuff beim Gaswegnehmen, und der zwei kleinen Risse in der Verkleidung kann ich nichts bemängeln. Mit zunehmender Kilometerzahl wird aber das Nachpatschen geringer, so daß ich dieses Problem eigentlich mehr auf die lange Standzeit vor meinem Kauf zurückschiebe.

Viele Grüße von

Andreas