MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Drehzalmesser Skorpion
Manni
Datum:18.04.02 21:36 Antworten  als Email verschicken (M.wendholt@freenet.de)


Hallo MZ-Freunde

vielleicht kennt ihr ja auch das Problem. An meiner 1996 er Skorpion-Sport fahre ich bei Tachostand 28.000 schon den 6.ten Drehzahlmesser. D.h. der Vorbesitzer hat auf 11000 km insgesamt 4 "verbraten" und ich fahre auch schon den zweiten, wobei dieser ebenfalls schon defekt ist. Ständig einen neuen für ca. 70,00 EUR zu kaufen wird auf die Dauer ziemlich teuer.
Ich habe aber erfahren, daß die original Yamaha XTZ 660 (aus der ja der Motor stammt) einen mechanischen Drehzahlmesser hat, der an der Nockenwelle angeschlossen wird. Der Anschluß ist bei der Skorpion lediglich mit einem Stopfen verschlossen. Der Anschluß eines mechanischen Dreghzahlmessers (der laut Yamaha-Händler fast ewig hält)wäre also möglich. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen sammeln können ?

Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß, Manni


Bernd
Datum:19.04.02 13:09 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi Manni!
Ich hatte diese "Eieruhr" auch satt, der IMO war mir aber zu teuer. Deshalb bin ich auf den guten alten Kröber-Drehzahlmesser zurück gekommen. Den gibt es bei Fa. Pitsch immer noch neu zu kaufen und er funktioniert nach wie vor so gut wie immer. Kostet zwar ein paar Mark, ist aber ehrlich in der Anzeige und tut halt einfach!
Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein Bild schicken, ist aber rechteckig und passt nicht ins "normale" Cockpit.
Bernd

Ulf
Datum:22.04.02 17:02 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Hallo,

ist das "schon" der neuere Drehzahlmesser im Chrombecher oder noch der ältere schwarze? Hab den neuen und würde mich mal interessieren, was ich von dem so erwarten kann...

Ulf

Manni
Datum:22.04.02 19:20 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hi Ulf,

bei meinem Drehzahlmesser handelt es sich noch um den älteren im schwarzen Kunststoffgehäuse. Die mit den verchromten Gehäusen wurden meines Wissens erst ab dem Jahre 1998 aber nur bei den un verkleideten Modellen eingebaut. Wenn man den Händlern glauben darf, sollen diese wesentlich haltbarer als die alten sein. Mehr weiß ich leider auch nicht darüber.

Gruß Manni

Ludger Nakotte
Datum:09.07.02 22:08 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de)  


Ich denke das die Elektronik in den alten
Drehzahlmessen nicht gegen Vibrationen geschützt ist.
Also aufmachen und vergiessen.
Oder vergiss es, was interesiert mich die Drehzahl
meiner MuZ, dreht sie , fährt sie, dreht sie nicht,
fährt sie nicht, dreht sie zu hoch ruckelt sie.

Ludger

Günter Zoller
Datum:14.07.02 22:38 Antworten  als Email verschicken (guenterzoller@freenet.de)  


Hallo Manni,
meine Sport hat 66.000 km runter, und ich habe noch den ersten Drehzahlmesser.
Gegen die Vibrationen habe ich die drei Befestigungsschrauben getauscht.
Es gibt Gummiteile, aus deren Enden 6mm Gewinde herausschaut.
Um Platz zu schaffen, habe ich die alten Löcher etwas aufgebohrt. (Fällt fast nicht auf!)
Seitdem kann man den Zeiger auch bei Vollgas ablesen und die Beleuchtung hällt fast ewig.
Falls du Interesse hast, kannst du es mal ansehen, oder ich gebe genauere Informationen.
Mit freundlichen Bikergrüßen:
Günter Zoller aus Oldenburg

Manni
Datum:15.07.02 20:44 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo allerseits,

die Idee von Günther mit den Vibrationsdämpfern ist genial, kommt aber für mich, zumindest was den Drehzahlmesser angeht, leider im Augenblick zu spät. Mein derzeitiger Drehzahlmesser hat bereits schon seinen Geist aufgegeben. Interressant wäre zu wissen, ob, und wenn ja, wie der Drehzahlmesser zu reparieren ist.
Aber trotzdem, die Sache mit den Gummiteilen möchte ich gern weiter verfolgen, was genau sind das für Teile und wo bekommt man diese?

allen noch ein kräftiges Fünfventieliges bum bum bum.
Manni



Ludger Nakotte
Datum: 23.07.02 21:54 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de)  


Hallo Manni,
den Drehzahlmesser kannst du unterhalb der Scheibe wie
ein Kronkorken einer Flasche Bier vorsichtig aufbördeln,
immer nur ein bisschen, rundherum.
Bördel abnehmen, Scheibe ab, hinten die Schrauben lösen,
Messwerk raus, und nun kommt die versierte Arbeit für den
Elektronik - Freak. Die zerrappelten Bauteile Ersetzten.
1 Kondensator.
Prüfen, vergiessen, die Platine und in umgekehrter
reihenfolge Zubördel ( Tischkante und dosierter Durck ).

Oder vergiss es, was interesiert mich die Drehzahl
meiner MuZ, dreht sie , fährt sie, dreht sie nicht,
fährt sie nicht, dreht sie zu hoch ruckelt sie.

Gruss Ludger