MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Reifenbreite
Eintopf-Reiter
Datum:20.07.02 22:06 Antworten  als Email verschicken


Hi Leute,

da mein Hinterreifen ( Pirelli MTR02 150/60 ZR17 ) bald letztes Kilometerchen gelaufen hat, brauch ich einen neuen.
Nun meine Frage: Kann man auf die Felgen der Skorpion auch breitere Reifen aufziehen lassen, oder gehen nur welche mit 150er Breite? Wie würde sich das Fahrverhalten ändern?
Ok, danke schon mal im vorraus.
Mfg
Markus


Rudolf (trumpfi)
Datum:21.07.02 00:38 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallo markus,
natürlich kannst du auch einen etwas breiteren Reifen montieren z.Bsp. 160er glaube sogar hier im Forum gelesen zu haben das es Einige bereits tun. Aber eigentlich ist die Felge hierzu leider nicht breit genug, die Kontur des Reifens wird bereits beim 150er stark gekrümmt.

Ich selbst habe es noch nicht probiert und werde es auch nicht. Da ich mir nicht vorstellen kann welchen Vorteil außer der minimal "fetteren" Optik es bringen soll.

Den mit jedem cm mehr Reifenbreite mußt du Dich, bei gleichen Tempo, schräger in die Kurve legen. Sprich die Skorpion wird unhandlicher. Der eigentliche Vorteil des breiteren Reifens, mehr Auflagefläche und somit mehr Grip beim Beschleunigen ist bei der Skorpion unnütz da der 150er bereits mehr als ausreichend für die Leistung ist.

Besten Gruß
Rudolf

Ben
Datum:21.07.02 12:32 Antworten  als Email verschicken (Ben@mzskorpion.de)  


Hi Markus,
ein ehemaliges Mitglied unserer Jüngergemeinde - Christian - (jetzt Hornet-Treiber) hatte es geschafft, hinten einen 160er Schlappen eingetragen zu bekommen. Zeitgleich mit der Eintragung ist auch die lästige Reifenbindung erloschen. Wie er das geschafft hat kannst du bei im nachfragen: christian.kraft@arcor.de oder im Forum nochmal seinen Bericht lesen (Reifenwahl).

joachim
Datum:22.07.02 13:08 Antworten  als Email verschicken (joachim.finnern@t-online.de)  


Hi,
mal wg.der Reifenbreite. Vor einiger Zeit bin ich mal eine Skorpion-Tour zur Probe gefahren, war Bj 94, die hatte hinten einen 130iger drauf, ist wohl mal Serie gewesen.Laut Auskunft eines MZ-Händlers soll bei dieser Dimension bei einigen Modellen Lenkerschlagen aufgetreten sein, daraufhin hat MZ die Dimension in 150iger mit paarbindung eingeführt.... Übrigens das Fahrverhalten mit dem 130iger fand ich sehr gut, läuft besser geradeaus, prima Handling, es kann auch sein das das Mopped damit schneller läuft weil der Reifen natürlich leichter ist,deswegen wird das Handling auch besser, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit 130iger Reifen,statt der breiten Puschen, die echt nix bringen außer Optik.....

mit 5ventiligen Grüßen

Joachim

Speederbike
Datum: 24.07.02 13:04 Antworten  als Email verschicken (Speederbike@freenet.de)  


Tach auch,
ich Fahre auch 120 / 160 Reifen und ich habe das Gefühl das ich mit den Reifen mehr Bodenfreiheit habe.
Nebenbei verbessert sich die Haftung in Kurven um einiges und nachdem ich die Fußrasten auf die höhere Stufe gestellt hab war es fast nicht möglich (für mich) mit diesen noch aufzusetzen.

Durch diese Modifikationen habe ich mir Reserven geschaffen die kaum ein anderer aufweisen kann.

Gruß
Speederbike