MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Spritpumpe
nightbiker
Datum:07.06.02 23:18 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)


Hallo!

Hab neulich bei nem Händler gesehen, dass die letzten Skorpion wohl keine Spritpumpe (oder was auch immer das Teil neben dem Starter ist) mehr hatten. Kann ich einfach abbauen? Was mach ich mit dem Unterdruckanschluss? Verschliessen?

Grüße
Sven


Manni
Datum:10.06.02 23:11 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo, Nightbiker,
die Motoren für die Skorpione wurden so von Yamaha gekauft wie sie für die Tenere XTZ 660 3YF gebaut wurden. Für eine Enduro macht eine Benzinpumpe sicherlich Sinn, da sich der Benzinhahn hier durchaus einmal unterhalb des Vergasers befinden kann, bzw. die Benzinzufuhr z. b. bei der Bolzerei im Gelände in gewissen Fahrsituationen durchaus unterbrochen werden kann. Aber bei einer reinen Straßenmaschine, bei der zudem der Tank und auch der Benzinhahn deutlich oberhalb des Vergaser angeordnet sind hat eine Benzinpumpe bestenfalls dekorativen Wert. Bei den neueren Modellen wurde sie daher auch weggelassen. Es stimmt, die Benzinpumpe ist bei den Skorpionen eigentlich überflüssig, sie stört aber auch nicht (OK, das bisschen Gewicht), am Besten du störst dich nicht dran und schmeißt sie raus wenn sie Zicken macht (natürlich meine ich damit nur die Benzinpumpe und nicht etwa die Frau/Freundin).
Den Unterdruckanschluß kannst du einfach verschließen, hierzu haben sich z. B. Holzdübel aus dem Baumarkt bestens bewährt.

allen Skorpiontreibern weiterhin eine tolle und unfallfreie Saison.
Gruß Manni

PS: Sieht man sich vielleicht im Emmenrausch in Zschopau ?

Speederbike
Datum:11.06.02 08:50 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Wann ist denn mal ein Treffen in Zschopau?
Mir wärs angenehmer ein Treffen irgendwo in NRW zu veranstalten.
Ich weiß ja nicht wo ihr alle herkommt aber meldet euch mal wenn irgendwas von einem Treffen bekannt wird.

Gruß Speederbike

MZ-stacheltierfahrer
Datum:11.06.02 21:17 Antworten  als Email verschicken  


Hallo,

der Emmenrausch ist am 17./18. August.
Ich werde mit meinem Vater garantiert da sein *freu* .
Mfg
m@rkus

nightbiker
Datum:13.06.02 13:29 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hallo!

War letztes Jahr schon beim Emmenrausch, sofern mich nicht 'höhere Gewalt' davon abhält, bin ich auch dieses Jahr da! Ist aber auch einfach, bei 70km Anfahrt.

Ich hoff ja immer noch darauf, die 1000S probefahren zu können :-) Wäre doch optimale Werbung, wenn das Teil im September auf den Markt kommen soll!

Grüße
Sven

Axel
Datum:13.06.02 17:42 Antworten  als Email verschicken  


Fährt jemand aus dem Berliner Raum Richtung Emmenrausch???

Dann könnte ich mich dranhängen und bräuchte ich nicht allein fahren.

Andreas Schmidt
Datum:13.06.02 23:05 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

möglicherweise, aber das hängt noch von einigen anderen Terminen ab. Das wäre dann von Loßwig bei Torgau, liegt etwa auf der halben Strecke von Berlin.

Gruß Andreas

Manni
Datum: 02.07.02 18:50 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Freunde der Sachsen-Duc,

noch ein Wort zum Thema Spritpumpe. Ich habe jetzt an meiner 1996er Sport die Spritpumpe entfernt. Die Fahreigenschaften haben sich erwartungsgemäß nicht verändert. Der einzige Vorteil neben dem Beseitigen einer Potentiellen Störquelle zeigt sich wenn die Maschiene etwas länger gestanden hat. Wenn man nämlich, wie gewohnt, nach der letzten Fahrt das Schwimmergehäuse des Vergasers mit geschlossenem Benzinhahn leerlaufen läst, kann der spätere Start (z. B.nach ca. 1 Woche) sehr viel schneller erfolgen, da sich das Schwimmergehäuse des Vergasers schneller wieder füllt. Habe ich sonst mind. 10 Minuten warten müssen, kann ich jetzt fast sofort starten. Außerdem habe ich das Gefühl, daß sie jetzt besser anspringt.

Allen noch eine tolle Saison ob mit oder ohne Spritpumpe.

Fünfventilige Viertaktgrüße von
Manni