MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: längere Übersetzung
Daniel
Datum:19.06.02 19:06 Antworten  als Email verschicken (briefkasten@danielschaer.de)


Wer hat in seiner Sport das 43er Kettenrad der Tour verbaut und kann berichten, wie sich die Maschine jetzt verhält? Die Option mit dem 14er Ritzel schliesse ich erst einmal aus, das ist mir etwas ZU illegal. Tacho 160 bei eingetragenen 175 Spitze sind ja nicht gerade berauschend, meine alte Suzi Gs500E mit 46PS lief Tacho 190. Und noch etwas: wo gibts K&N Luftfilter für die Scorpion ?


Axel
Datum:19.06.02 20:39 Antworten  als Email verschicken  


HA, hättest du dir mal gleich die Tour gekauft, dann bräuchtest du jetzt nicht die Übersetzung verändern ;)

Der Filter wird, glaube ich gehört zu haben, nicht mehr hergestellt.

Speederbike
Datum:20.06.02 09:41 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Hi Daniel,
ich hab ein 43 Kettenrad verbaut allerdings habe ich das gesammte Kettenkit genommen. War schon ganz schön teuer.
Aber meine Maschiene läuft jetzt 180 laut Tacho.
Dann greift auch sofort mein Drehzahlbegrenzer ein.
Die beschleunigung hab ich mir besser vorgestellt aber wenigstens bekomme ich das Töff jetzt auch ohne Kuplungsspiel im Ersten gang aufs Hinterrad.

Nun zu dir Axel die Tour finde ich ziemlich häßlich außerdem ist die Sport auch sportlicher gefedert und bietet vor allem mit ner Racingscheibe einen besseren Windschutz und Aerodynamik.

Eine unfallfreie Fahrt weiterhin
Speederbike

jörg
Datum:20.06.02 11:31 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hab' beim letzten Kettensatzwechsel meiner Sport das Tour Kit
montiert. Endgeschwindigkeit auf der Autobahn hat sich ca. 5km/h verringert. Ist mir aber piepegal, weil Autobahn is ja wie der Name schon sacht für Dosen gemacht.
Laut Tacho fuhr meine Kiste auf der Landstr. immer so eben über 160km/h- mein Kumpels GSXF-1100 Tacho zeigte dann allerdings schon immer 185 km/h an...Mit dem Tour Kettensatz sind diese wohl recht realistischen 160 Sachen immer noch drin, nur muß man den Drehzahlmesser im Auge behalten, weil das Teil regulär bei ca. 7200rpm in den Begrenzer läuft.
Das Fahren macht mit dem Tour-Satz jedenfalls viel mehr Spass, hauptsächlich weil man damit wesentlich agiler aus Kurven herausbeschleunigen kann. Kann diese "Modifikation" also nur empfehlen. Von kleineren Ritzel halte ich persönlich eher nichts, da sie im Gegensatz zu größeren Kettenrädern den Abrollradius verkleinern, was zumindest theoretisch den Kettenverschleiß erhöht.
Am Rande bemerkt, finde ich daß Diskussionen um Topspeed unter Skorpionfahrern eigentlich nicht stattfinden sollten- ich mein darüber stehen wir doch wohl !!!?!!!

Bau gerade eine RGV-Schwinge in meine Zweitemme- wenn bei der ersten Probefahrt der Boden nicht gegen meine Nase klatscht, schick ich auch 'n Foto. Ist hier vielleicht ein Mitleser , der mir sagen kann, wie sich ein degressives Einfederungsverhalten der Hinterradschwinge ankündigt ?
Oder ist das mehr so'n Überraschungseffekt ;-))

Mit stummellenkerigen Grüßen
jörg

Axel
Datum:21.06.02 00:29 Antworten  als Email verschicken  


Na das kann ich wohl nicht auf mir sitzen lassen.

Halbschalen sind nur was für Frühschalter, genau wie Lenkungsdämpfer und son Zeug.

Ich für meinen Fall will spüren welche Kräfte auf mich und mein Motorrad einwirken.
Das mit der Optik ist so eine Sache,da kann man ja ein bisschen was machen.
Ausserdem lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten und das möchte ich hier auch nicht.

speederbike
Datum:21.06.02 08:36 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Kein Problem war nicht böse gemeint. Ich bin nur eher der Meinung das die gute Skorpion nicht für Touren geschaffen ist sondern eher für die flottte Runde über die Morgendliche Landstraße.
Das Maschienchen ist bestens geeignet um auf Landstraßen Kawas zu versägen.
Ich werde jetzt nicht meine Erfolge aufzählen aber das sportliche Fahren ist einfach wahnsinn vor allem mit ner Tourübersetzung und Top Aerodynamik.

Speederbike

Axel
Datum:21.06.02 13:00 Antworten  als Email verschicken  


Flotte Runden über morgendliche Landstraßen, kann ich auch ganz gut drehen.
Und wenn ich will eben auch mal ganz gemütlich, aufrecht sitzend, dem Sonnenuntergang entgegen bollern.

speederbike
Datum:21.06.02 15:06 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


OK OK,
lass gut sein.

Ich verstehe sehr gut was du meinst wenn du sagst das du bequem Touren kannst, hab ich auch ne Zeit lang gemacht.
Jetzt muß ich mich outen, ich bin zwei Jahre Suzuki GSX F gefahren und vermisse die Sitzbank und die Sitzposition schon nach den ersten 80km.

Hoffendlich können wir uns mal beim Emmenrausch unterhalten wenn es soweit ist.

Grüße aus Wuppertal.


Andre Trust
Datum:21.06.02 19:22 Antworten  als Email verschicken (entigerente@gmx.de)  


Tach ihr "Streithähne" !

Öl ins Feuer :
Richtig geil ist eigentlich nur Sport mit Tour Lenker,Tour Lampe und Höcker !!!
Nix für ungut... HAHAHA
Gruss
Andre

speederbike
Datum:24.06.02 12:46 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Das Problem dabei ist das der Toutlenker nicht unter die Verkleidungsstreben paßt.
Entweder ich lasse meine Maschiene jetzt auch von meinem Bruder vor die Garage schmeißen oder (NIE) ich mache mir die Verkleidung freiwillig ab.

Es wäre doch viel interessanter die beiden Augen von der Mastiv vorne anzubringen oder nicht?

Hat eigendlich schon mal jemand ne Skorpion mit Baghira Maske gesehen?

Speederbike

ulf
Datum:27.06.02 08:29 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Na dann schaut euch mal meine Kiste unter http://www.munkwollstrumpf.tk
an, das sollte doch eigentlich ein guter Kompromiss zwischen nackich Tour und Höcker-Sport sein...?!
Hier schon mal ein Beispiel(falls dat klappt...):



;-)

Der Ulf

Axel
Datum:27.06.02 19:41 Antworten  als Email verschicken  


Das Heck von der Sport hätte ich auch gern, allerdings gefällt mir das Rücklicht nicht so.

Wieso hast du noch die großen Blinker vorne dran und hienten nicht mehr?

Ulf
Datum:30.06.02 12:44 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Stimmt, das Rücklicht ist recht klobig. An den Blinkern will ich noch was ändern, da hatte vorne der Vorbesitzer Minis drann, die fand aber der TÜV nich so berauschend...

Der Ulf

jörg
Datum:01.07.02 16:58 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


365 Tage hat das Jahr.

Mit dosenhassenden Grüßen
Jörg

Joachim
Datum:04.07.02 13:29 Antworten  als Email verschicken (joachim.finnern@t-online.de)  


Hi ihr Raser.....
das 39iger Blatt der Sport ist etwas lang übersetzt, habe auch schon das kurze 43iger Blatt probiert, nervt auf den Autobahnetappen, war damit in Italien Österreich usw, ist in den Alpen aber suuuper*gg*. Mit der "langen" Übersetzung läuft meine Sport, wenn man sich kleinmacht nach Tacho 180. Suche eigentlich nach einem Kompromiss, denke das ein Kettenblatt mit 41 Zähnen optimal wäre, gibts das?, wäre auch besser auf der Landstraße zu fahren, weil man ständig im 4.Gang unterwegs ist,wenn man gasen will....Oder weiß jemand ob es anders gestufte Getriebe für den Motor gibt, denn die Abstufungen sind rein Enduromäßig, 1. zu kurz, Sprünge von 3,4und 5 zu groß..., wenn nicht auch nicht schlimm.

Hoffentlich bis bald beim Emmenrausch2

mit 5ventiligen Grüßen
Joachim

jörg
Datum: 04.07.02 16:38 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hallo Joachim,

ein passendes 41er Kettenblatt gibt es ganz sicher- ich hab' nämlich eines herumliegen. Dummerweise weiß ich nicht wo es orig. verbaut wurde, da ich es mit einem Teileposten von Leuten
aus Aachen übernommen haben, die mit der Skorpion Langstreckenrennen fuhren.

Cool wäre, wenn man auf diesen Seiten mal so'ne Art Archiv anlegen würde, aus dem einfach ersichtlich ist, welche Teile anderer Moppeds auch an unserer Skorpion verbaut wurden oder kompatibel sind.
Die Ducati-Standart-Brembo-Zange paßt vorn z.B. genauso wie die orig. Grimeca und ist oft günstig zu bekommen, weil sich die Ducatisti edleres Zeug nachrüsten etc.

Gibt bestimmt viele Leute hier, die dahingehend Erfahrungen gemacht haben. Ein paar Tips hierzu findet man ja auch jetzt schon,leider sehr verstreut, hier im Forum.
Sollen doch mal alle ihr "Insidergeheimwissen" preisgeben...
Sicher kann man so manchen "e" sparen oder auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

Händler jetzt bloß nicht maulen, so richtig reich werdet Ihr mit Skorpionfahrern sowieso nicht! Denn lieber Carbonsichtteile
für Pastamoppeds handeln!

Mit drehzahlmesserkaputtigen Grüßen
Jörg