MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Steuerkettenprobleme ?
Manni
Datum:13.05.02 19:46 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)


Hallo MZ-Junkies,

Iche habe neulich auf einer Interneitseite von Yamaha XTZ 660- Freunden gesurft und habe mich dabei mächtig erschrocken.
Es wurde davon berichtet, bzw. davor gewarnt, daß die Steuerkette des Motors der XTZ 660 (als auch der Skorpion und Baghira / Mastiff) die unangenehme Angewohnheit hat sich ohne Vorankündigung zu verabschieden. Damit sei so etwa ab Tachostand 35.000 km zu rechnen. Das scheint zumindest in Tenere-Kreisen ein ernsthaftes Problem zu sein, den es wird dringend dazu geraten, die Steuerkette schon bei 30.000 km vorsorglich zu wechseln. Da eine gerissene Steuerkette kapitale Motorschäden verursachen kann, hat mich, zumal meine Maschine mittlerweile 30.000 km auf dem Tacho hat, diese Warnung schon erschrocken. Ich habe jedoch zumindest in MZ-Kreisen noch nie davon gehöhrt. Wie sieht es mit euch aus? Hat jemand schon mit diesem Problem zu tun gehabt oder weiß vielleicht etwas mehr darüber?

Gruß,
Manni


Mirko
Datum:14.05.02 13:09 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Hallo Manfred!

Frag doch mal den Benjamin. Er hat seinen Motor schon mal überholen lassen und mittlerweile über 50.000km auf der Uhr.
Vielleicht kann er dir was zum Thema Steuerkette und deren Zustand bei der Überholung sagen.

Ansonsten weiß vielleicht der Über-Guru (mal gespannt, ob Bernd sich da wirklich angesprochen fühlt;-))) Rat. Er kennt sich mit dem Innenleben jedenfalls bestens aus.

Im MZ-Forum von motorradna.com hab ich allerdings auch noch nichts vom "Problemfall Steuerkette" gehört. Leider kann ich die Page von meinem hauseigenen PC nicht öffnen und muß dazu immer in den PC-Pool an der Uni pilgern. Ist für nen Studenten echt schwierig *lol*. Aber vielleicht kannst du die Seite ja öffnen und beherrschst etwas Englisch. Kannst ja zur Not auch in Deutsch posten, vielleicht antwortet ja jemand. Zumindest Chris aus Philadelphia und Stacy von Mot.NA sprechen ein wenig Deutsch.

der, der gerade zwangsweise motorrad fährt *fg* ... und unschuldig kaltverformt worden ist;-))

Ulf
Datum:22.05.02 10:48 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Kaltverformung is ne dumme Sache...

In welchem Forum wurde denn von dem Problem berichtet?
Wenn es nicht das unter www.rohmann.de/discus was, kannst Du ja da nochmal fragen, wie die Steuerketten einzuschätzen sind.

Der Ulf

Manni
Datum:22.05.02 20:51 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Freunde des edlen Bikes,
hier eine kleine Entwarnung in Sachen Steuerkette. Ich habe bei MZ diesbezüglich angefragt, und von dort wurde mir sinngemäß folgendes gemailt: In den mittlerweile 8 Jahren in denen dieser Motor von MZ verbaut wird sind erst 3 gerissene Steuerketten aufgetreten, normalerweise hält die Steuerkette mindestens 100.000 Km.
Ich hoffe die von MZ haben Recht, sie müssten es schließlich wissen.

weiterhin allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison.

Gruß Manni

rene
Datum: 04.07.02 23:10 Antworten  als Email verschicken (kabro@cobix.de)  


hiho das dieses problem nur bei xtz660 auftritt is doch wohl völliger quatsch
1.sind die motoren bis auf das mz zeichen völlig identisch =)
2. liegt das problem doch wohl eher darin das die steuerkette eine sog. zahnkette ist und keine wie früher verbaute rollenkette
3. ist mir bei meinem szr660 motor bei 20tkm km die steuerkette gerissen 2mal av def. 1mal steuerkette =) und kopf planen ca 200€ schaden kolben kurbelwelle zum glück inordnung

naja hoffe das ich keine schlimme stimmung verbreitet habe
ps: der steuerkettenriss ist auch auf der rennstrecke aufgetreten wo die belastungen wohl wesentlich höher sind axo over und egli z.b. bieten verstärkte steuerketten an
gruss rene

visit www.supermono.de.vu (update comming soon)