MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Drehzahlbegrenzer
Rudolf Trumpfheller
Datum:30.04.02 20:58 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)


Hei,
kennt einer von Éuch eine Quelle für CDI Einheiten ohne Drehzahlbegrenzer bzw. eine Möglichkeit den Begrenzer an der Skorpion abzuschalten ??

Ich hab nämlich das Problem das ich immer wieder unerwatet von dem Begrenzer begrenzt werde (Was ein Wortspiel :-) und das gefällt mir absolut nicht.

Ich hab bereits im Web eine CDI mit erhöhtem Begrenzer (7800upm) gefunden aber die 500 Umdrehungen machen es auch nicht.

Danke und Gruß
Rudolf

@ben
Telefon Nr. schon gefunden *nerv** :-))


Mirko
Datum:01.05.02 12:30 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Hi Rudolf!

Bei Slipstream Tuning in GB gibt's nicht unbedingt günstige, aber programmierbare CDIs. Die URL lautet: www.supermono.co.uk
Ich glaube die CDIs von eurospeed waren auch bei 7800 Umdrehungen abgeregelt. Kannst aber gerne noch mal nachschauen unter: www.eurospeed.nu

Gruß, Mirko

Rudolf Trumpfheller
Datum:02.05.02 22:33 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Danke Mirko,
hab mitlerweile, über die Website des Yamaha SZR Owner Club's, herausbekommen das die Fa.TIGERCRAFT Japan für ~40.000 YEN = ~350 EUR, eine voll programmierbare CDI Einheit anbietet.

Ich hab auch bereits einen Händler in Deutschland gefunden der eventl. noch eine auf Lager hat. Klärt sich morgen oder am Montag. Bin auch mal auf den "Deutschen"-Preis gespannt.

Besten Gruß
Rudolf



Thomas Johannsen
Datum:03.05.02 20:00 Antworten  als Email verschicken (th-johannsen@foni.net)  


hast du schon mal daran gedacht, daß der dzbg auch einen sinn
haben könnte?
wenn du den ohne erleichterung der kurbelwelle/pleule etc. einfach wegschaltest trägt das nicht gerade zur erhöhung der lebensdauer bei.
oder fährst du im cup?

Rudolf Trumpfheller
Datum:03.05.02 22:07 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hei Thomas,
natürlich bin ich mir im Klaren darüber das die Haltbarkeit stark gemindert ist und der Verschleiß proportional zunimmt.

Aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.
Die Skorpion hab ich mir als reine Spaßmaschiene gekauft und ich finde halt das der frühe Begrenzer einem reichlich den Spaß vermiest. Zumal sich die Kosten für eine Motorüberholung o.ä., dank des einzelen Zylinders und der weit verbreiteten Motorbasis, ja im überschaubaren Bereich bewegen.

Wobei der Verschleiß natürlich auch damit zu tun hat wie weit man das Ganze ausreizt. Man muß dann sowieso erst einmal antesten bis zu welcher Drehzahl der Motor sauber und frei dreht. Im Moment jedenfalls ist es so das mein Motor grade im oberen Drehzahlen bissig dreht und dann abrupt in den Begrenzer läuft, ohne Vorwarnung. Zumindest den Übergang zum Begrenzer hätte man etwas sanfter machen sollen.

Die voll programmierbare Zündeinheit hat aber ja noch mehr nutzen als nur die frei wählbare Maximaldrehzahl. Hauptvorteil seh ich auch darin das die Zündkurve einer späteren weiteren Tuningstufe (Big-Bore-Kit bzw. Vergaserumbau) angepaßt werden kann. Und auch ohne sonstige Änderungen dürfte alleine durch eine geänderte Zündkurve, mit mehr Frühzündung, noch so das eine und andere Pferdchen an Leistung dazugewonnen werden.

Trozdem Danke für deine Anregung.

Besten Gruß
Rudolf

Mirko
Datum:04.05.02 18:49 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Hi Trumpfi!

Bis 70 PS ist das Ding standfest, darüber leiden nach Werksauskunft vor allem die Lager an der großen Schwungmasse.

Übrigens...die Firma Tigcraft, nicht Tigercraft, hat die Rahmen der Rennskorpione gebaut. Von oben her betrachtet bis zum Mittelknick nach dem Tank war's nickelbeschichtetes Edelstahl, darunter eine massive Aluminiumplatte.
Mehr Übrigens...die ersten Rennskorpiopne drehten nicht über 8000upm und gaben etwa 76-78 ab. Darüber litt allerdings die Drehfreudigkeit des Motors unter seiner zahmen Auslegung.

Schönes Wetter, Mirko;-))

Rudolf Trumpfheller
Datum:07.05.02 22:32 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


ups. danke Mirko ich meinte nat. TigCRAFT, hab wohl irgendwie im Gedanken den Namen "vervollständigt" ;-)

Und ein EXTRA Danke für das besseres Wetter, die Sonne scheint seit Heute wieder :-))

Was das Tuning angeht so hatte ich jetzt für den Sommer nur die Sachen im Auge die sich schnell erledigen lassen. Wie CDI und Übersetzung (kürzer - Für mehr Kraft unten raus und damit sich der 5 endlich auch auf Landstraßen fahren läßt)

Alles weitere dann erst ende des Jahres, da ich auch sehen will ob ich nicht eine CUP oder Replica bis dahin auftreiben kann da mir die Vollverkleidung doch etwas besser gefällt.

Im Herbst wenn das Mopped dann eh fast nur noch steht und ich mir sicher bin das ich genau die Maschiene behalte werde ich dann den Motor mit Teilen von Kedo aufmachen. bzw machen lassen (Laufbuchse einsetzen, Planen und die Pleuel tauschen kann ich leider nicht selber *seufz**). Ich dachte da an den 725cm Big Bore Kit und die Scharfe Nockenwelle.

Was dabei dann herauskommt wird sich zeigen.

cu Rudolf

aXn
Datum:29.05.02 10:37 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Hallo, ich habe eine verhältnismäßig günstige Skorpion Cup gefunden, suchtest doch eine? Sie steht im Berliner Raum.
Soll 2500,-€ kosten, aber da kann man vielleicht noch etwas machen.

Angeboten ist sie unter [url]http://www.grinot.de/cup.htm[url]

Hier schon mal ein Bildchen vorab:
[img]http://www.grinot.de/Bilder/fahrzeuge/cup1.jpg[img]

aXn
Datum:29.05.02 10:39 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Hallo, ich habe eine verhältnismäßig günstige Skorpion Cup gefunden, suchtest doch eine? Sie steht im Berliner Raum.
Soll 2500,-€ kosten, aber da kann man vielleicht noch etwas machen.

Angeboten ist sie unter http://www.grinot.de/cup.htm

Hier schon mal ein Bildchen vorab:



Rudolf (trumpfi) Trumpfhe
Datum:04.06.02 23:36 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


THX für die Info,
allerdings muß ich meine erst verkaufen.

Und außerdem hätte ich bei einem Rennhobel bedenken bzgl. der "Restlaufzeit". Der Rennbetrieb zerrt schon ziemlich stark am Gerät, etwas mehr Geld für eine gepflegte Maschiene die noch nicht im Rennbetrieb gelaufen ist wäre glaub ich besser angelegt.

Oder wie seht Ihr das mit Rennbetrieb und Laufzeit ? Einige von Euch haben ja schon Rennerfahrung.

Danke und Gruß
Rudolf

Axel
Datum:05.06.02 13:10 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Ach so.

Ich dachte du willst die Cup ausschlachten und mit den Teilen deine Sport aus- und umbauen.

Aber unter diesen Umständen wäre eine neuere sicher angebracht.


jörg
Datum:11.06.02 16:07 Antworten  als Email verschicken (jörg.lambertus@gmx.de)  


hab' eine cdi die den begrenzer erst bei ca. 8500r/min
aktiviert. laut vorbesitzer ist die firma "silent hektik"
dafür verantwortlich. einfach mal im netz nach den jungs suchen. hab selber keine adresse aber der name ist mir in irgendwelchen industrieunabhängigen fachzeitschriften schon öfter untergekommen.
was ist mit 'nem treffen ?
gegend um den harz herum würde mir auch gefallen.
möglichst ohne schnick-schnack-> nur lagerfeuer, dosenbier und
und 'ne menge gequatsche von motorrädern, die gar nicht einzylindrig genug seien können...

mz is back!
jörg



Andreas Schmidt
Datum:11.06.02 21:20 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

Harz ist gut, ca. 150km von hier Richtung Westen. Aber den Spruch kenne ich etwas anders: "Ein Motorrad kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!" :-)

Gruß

Andreas

Speederbike
Datum:12.06.02 11:00 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Wann und wo soll denn das treffen im Harz sein würde mir das nämlich gerne mal ansehen.

Wenn irgendwas feststeht dann laßt es mich wissen.

Speederbike

rene
Datum: 07.07.02 15:43 Antworten  als Email verschicken (kabro@cobix.de)  


hiho habe gelesen das einige die adresse von dem dt. importeur für die jap ticraftteile haben wäre über anschrfit tel nummer oder eine hp url sehr dankbar

ps es gab auch mal eine cdi von over racing projekt für die xtz660 motoren hatte schon einmal versucht so eine mir zu besorgen jedoch existiert die anschrift des dt. over importeurs nichtmehr und eurospeed aus holland ist zwar im porteur dort für over teile jedoch haben die auch keine mehr sie sagten mir das diese cdi warscheinlich nichtmehr hergestellt wird/vertrieben wird

gruss rene