MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Probleme mit nagelneuer Traveler
Roland
Datum:09.05.02 16:46 Antworten  als Email verschicken (stein_roland@t-online.de)


Hallo
Ich ich fahre seit einigen Tagen eine MZ Skorpion Traveler
und habe einige Probleme.

Und zwar wenn ich fahre und dann scharf Bremse dann geht der Motor aus, egal ob ich im Leerlauf bin oder ein Gang drin habe und wenn ich im Stand die Maschine ein- und ausfedern lasse (Lenker runter drücken)geht sie ebenfalls aus.

Und dann geht sie auch aus wenn ich Ferhnlicht an habe und den Blinker und Bremslicht betätige.

Dir Drehzahl Schwankt immer Zwischen 1000 und 1500 U/min
Wo sollte denn die Drehzahl eigendlich sein (bei warmen Motor)?

Und dann wollte ich mal fragen bei welcher Drehzahl ich schalten muss, denn wenn ich vom Ersten zum Zweiten Gang schalte so bei ca. 2000U/min dann fähngt sie an zu stottern.

Oder ist das normal mit dem Stottern (wegen einem Zylinder)?

(Ps. ich bin noch in der Einfahr Phase habe erst 260Km runter)

vieleicht kann mir ja einer weiter helfen wäre sehr nett

Mfg Roland Stein




Rudolf Trumpfheller
Datum:09.05.02 20:41 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallo Roland,
ich fahre meine Skorpion Sport auch noch nicht lange kann Dir also nicht so arg weiterhelfen.

Allerdings sind 2000upm eine Drehzahl bei der meine Skorpion in keinem Gang fahrbar ist. Es sollten schon so gute 3000upm anliegen um ohne Geruckel fahren zu können. Ist halt ein Einzylinder.

Ich persöhnlich drehe den 1 Gang, bei gemütlicher Fahrt, so bis an die 4500er Marke und schalte erst dann in den 2 Gang dort liegen dann etwa 3000upm an so das es ohne Geruckel sauber weiter geht. Allerdings weiß ich nicht ob die Traveller die gleiche Übersetzung hat.

Die Standgasdrehzahl sollte 1250-1350upm betragen. Meine läuft mit ~1300upm wenn Sie richtig warm ist werden es auch mal 1400upm aber mehr nicht. Auf jeden Fall sollte die Drehzahl stabil bleiben und nicht rauf und runter gehen.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall an deiner Skorpion nicht. Ich tippe mal auf einen Fehler im Vergaser. Aber die erfahreren Skorpion Fahrer werden Dir sicher besser Auskunft geben könne.

Besten Gruß
Rudolf

P.S.
Alle upm Werte sind nach dem original Drehzahlmesser also kann schon etwas ungenau sein.

Roland Stein
Datum:10.05.02 12:49 Antworten  als Email verschicken (stein_roland@t-online.de)  


Danke Rudolf.
Das hört sich ja nicht schlecht an, dachte mir auch schon
sowas mit der drehzahl. Wollte noch nicht mehr mit der Drehzahl hoch da ich ja noch in der einfahrfase bin.
Aber bei 3000bis4000U/min läuft sie wirklich sauberer, da hast
DU recht.
Aber sag mal wo bekomme ich ein Handbuch für die MZ Skorpion Traveler den her,(ich helfe mir selbst) oder so ähnlich mag es
heißen.

Cu...Roland

Bernd
Datum:11.05.02 00:08 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi!
Sag mal, ist das eine Neue oder eine gebrauchte Traveller?
Wenn sie neu ist, stell sie dem Händler hin und lass die Elektrik richten, da ist doch ein riesen Wurm drin. Irgendeine Masseverbindung scheint da nicht zu leiten. Sonst kann doch Bremslicht, Blinker etc. keinen Einfluss haben. Bei einer Vollbremsung könnte der Vergaser reinspucken, aber nur, wenn das Schwimmerniveau zu hoch ist.
Schaltpunkt wie vom Vorredner erwähnt höher setzen. Das ist ein Einzylinder, kein Mehrzylinder-Diesel... :-)))
Du solltest schauen, dass Du immer mindestens 2500-3000 auf dem DZM hast, nach dem schalten, versteht sich.....
Ach ja, wenn die Kiste gebraucht ist, wo wohnst Du denn? Wenn München in erreichbarer Nähe sit, kannst ja mal vorbei schauen.
Grüße
Bernd

Rudolf Trumpfheller
Datum:11.05.02 00:34 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Soweit ich weiß gibt es für die Skorpion Modelle kein Reparatur Handbuch.

Für die SZR kannst du allerdings das Repair Manual beim SZR-Owners Club (http://www.5th-valve.com) Downloaden (Leider in Englisch). Hilft Dir aber nur bei Arbeiten am Motor und die Abbildungen sind teilweise in relativ schlechter Qualität.

Besten Gruß
Rudolf

P.S:

------
@ALLE
Hat jemand eine Ahnung ob es von MZ ein Werkstatthandbuch gibt, Theoretisch wird doch für jedes Modell eine Wartungs und Reparaturanleitung für die Händler gemacht. Hat jemand den Händler seines Vertrauens schon mal angesprochen ?
------


Ulf
Datum:11.05.02 20:01 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Moin,

ein Händler aus Berlin-Charlottenburg sagte mir mal, daß es ein Werkstattbuch für die Skorpione gibt, aber eben auch nur Motor und co. Sollte so um die 100 DM kosten und ist auch schon über 3 Jahre her.

Wenns noch welche gibt, wäre ich auch dran interessiert...

Beim Tenere-Club hab ich mal eine Internetadresse gesehen, wo es Motorzeichnungen gab, war irgendwas wie www.microfiche.de oder so ähnlich.

Der Ulf

Rudolf Trumpfheller
Datum:11.05.02 23:03 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallo Ulf,
die Seite die du meinst ist wahrscheinlich http://www.motofiches.com/

Dort gab, bzw. gibt, es eine Vielzahl von Microfiches. Allerdings wurde der Betreiber von mehreren Firmen (Darunter auch Yamaha) wegen Markenrechtsverletzungen abgemahnt. Deshalb bietet er nur noch Microfiches an die von den Firmen genemigt werden.

Deshalb finden sich dort auch keinerlei Yamaha Microfiches mehr.

Gruß
Rudolf

Ulf
Datum:12.05.02 11:13 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Ah, stimmt, so hieß die Seite...

Ich hab mir die Fotos damals runtergeladen, wenn jemand Interesse hat, kann ich nochmal nachsehen, was das dabei ist und sie per Mail verschicken.

Ulf

Mirko
Datum:13.05.02 16:08 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Hallöle!

Man kann's ja auch umständlich versuchen;-))

Also eine Reparaturanleitung für die 660er Tenere gibt's bei der Firma Polo für einen Einheitspreis von 22,80 Euro.
Best. Nr.: 680 101 00 350
Tel. Nr.: 0180 / 52 25 785

Ein Plan für die Elektrik sollte eigentlich Deinem Bordbuch beiliegen. Ansonsten schicke ich Dir gerne eine Kopie davon.
Trotzdem könnte es sich wirklich um eine Massefehler handeln, ich tippe auf ein durchgescheuertes oder geknicktes Kabel im Lenkkopfbereich. Könntest zusätzlich noch checken, ob die Sicherungsbox unter der Sitzbank wackelfrei befestigt ist, ich hatte schon mal Probleme damit und habe ewig gesucht, bis ich drauf gekommen bin, daß es das war.

Wenn Du nichts feststellen kannst, fahre in die Werkstatt und überprüfe Deinen Kaufvertrag, ob er nach neuem Schuldrecht (ab 01.01.2002) geschlossen wurde. Dann stünde Dir, wenn Du schon keine Neufahrzeuggarantie hast, zumindest eine Grauchtfahrzeuggarantie zu. Es gibt zwar Umgehungsklauseln, aber diese müssen offensichtlich als solche erkennbar sein, sonst sind sie unwirksam.

So, genug schlaugeschwätzt, wie der Oberhesse sagt;-))

Gruß, Mirko


aXn
Datum:15.05.02 12:52 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Hier ein interessanter Link - wegen der Microfiche:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1729506229&ssPageName=ADME:B:RECO:DE:2

Hier löst jemand seine Sammlung auf. Ob er was brauchbares hat, kann ich auch nicht sagen. von Yamaha hat er jedenfalls welche.

Roland Stein
Datum:13.05.02 18:16 Antworten  als Email verschicken (stein_roland@t-online.de)  


Moin Moin....
Also, es ist eine niegel nagel neue Skorpion, muste ein
ganzen Monant drauf warten. :-)
Hatte heute mal die verkleidung ab und es sieht alles sehr
sauber aus. Dabei ist mir aufgefallen das die Schockverbindung
zum Lenker total lose war(überwurf mutter) nach dem ich sie wieder fest angezogen hatte lief das baby gleich wie ein Uhrwerk. Die "Klacker" geräuche beim beschleunigen sind weck,
und ich kann auch bei 2000Umin gas geben, ohne rucken und racken.
Nun hatte ich am Wochenende die Batterie mal geladen, aber ich glaube die war doch voll. Aber ich kann sie nun wieder vollbelasten mit alln drum und dran und die Drehzahl geht nur bis 1000Umin runter. Laufen tut sie bei 1500Umin.
Sie ist zwar schick und schön anzusehen, aber klapern tut sie
ja mehr als meine 250iger.(Verkleidung).
Außerdem bin ich ja noch in der einfahrzeit, da kann ich ja
immer wieder in die Werkstatt fahren. Bis ich die 1000 km voll
habe bleib ich erst mal in Berlin in der nähe meiner
Werkstatt :-) bevor ich mal auf eine kleine Tour gehe.

Cu...und danke für eure Tips....Roland

Ps. seite ist natülich bei mir gespeichert.

Ludger Nakotte
Datum: 09.07.02 21:39 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de)  


Das der Karren ausgeht beim scharfen Bremsen ist normal.
Erst recht beim nicht eingelaufenen Motor.
Abhilfe schaffen geht nur mit erhöhung der
Leerlaufdrehzahl, und trodzdem geht sie ab und zu aus.
Die Ursache ist, Gang drin, Lichter an, die grossen
Schwungmassen, alles das bremst den Motor.
Also immer den Motor bei Drehlaune halten,
beim Bremsen und Anfahren, sonst Plop aus isser.
Und kontrolieren ob der Kaltstarter auch wirklich immer
richtig wieder zurückgestellt wird.

Ludger