MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Rotgluehende Kruemmer
Sophie
Datum:07.04.02 10:51 Antworten  als Email verschicken


Meine MZ Tour (BJ 2000) hat ab und zu hellrot gluehende Kruemmer auf etwa 20 cm Laenge mit Leistungsverlust bis hin zum Ausgehen der Maschine. 2x in der Werkstatt brachte kein Ergebnis. Es scheint aber so zu sein, dass das Phaenomen hauptsaechlich auftritt, wenn nur noch 1/4 Benzin im Tank ist (plus Reserve). Zu diesem Zeitpunkt schon auf Reserve zu schalten, hilft meistens etwas. Die Reinigung des Benzinfilters am Benzinhahn hat das Problem auch nicht loesen koennen.
Irgendwelche Erfahrungen/ Ideen dazu?


thomas johannsen
Datum:07.04.02 19:32 Antworten  als Email verschicken (th-johannsen@foni.net)  


das hört sich nach problemen mit den auslaßventilen an. wann sind die zuletzt eingestellt bzw. auf dichtigkeit überprüft worden? damit mußt du vorsichtig sein, weil zu stramme ventile, die nicht richtig schließen größere schäden nach sich ziehen.

Sophie
Datum:07.04.02 22:25 Antworten  als Email verschicken  


Was ist das korrekte Ventilspiel fuer die Auslaß-(und Einlaß-)Ventile? Leider hat meine Vertragswerkstatt (in USA) keinerlei vernuenftige Dokumentation fuer mich.

Mirko
Datum:08.04.02 14:34 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de)  


Hallo Sophie!

Das Ventilspiel bei kaltem Motor beträgt für die Enlaßventile 0,1 bis 0,15 mm, auf der Auslaßseite 0,15 bis 0,2 mm. Quelle: "MOTORRAD 11/1994".
Du solltest allerdings mal besser Deinen nächstgelegenen Yamaha-Händler (in den USA ja wohl korrekterweise Dealer genannt;-)) kontaktieren und nachfragen, ob die Zahlen so stimmen, da es sich ja um das Aggregat der Yamaha XTZ 660 handelt. Ich denke übrigens auch, daß die Benzinversorgung keinen Einfluß darauf hat.
Falls Ihr das Problem nicht in den Griff bekommt, hilft vielleicht auch ein Anruf im WZ-Werk oder eine mail an muz@muz.de . Im Übrigen könnten die Ventilsitze tatsächlich ausgeschlagen sein, doch dafür müßtest Du schon mal an die 40.000km zurücklegen, wenn man die Erfahrungswerte der Kollegen so interpretiert.

Bubumm, Mirko.


Sophie
Datum:10.04.02 06:13 Antworten  als Email verschicken  


Vielen Dank fuer eure Tips, mal sehen, was sich da machen laesst...
Gruesse, Sophie

Ludger Nakotte
Datum:09.07.02 22:21 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de)  


Eventuell ist der Hintere Auspufftopf defekt.
Er sitzt zu.
Im Land der unbegebremsten Möglichkeiten würde ich
mal eine Fahrt ohne diesen machen, Ohropacks nicht
vergessen.
Schau dann mal, obs noch Glüht.
Bei meiner zweiten Skorpion rappelt auch im
hinteren Topf.

Ludger

rene
Datum:13.07.02 22:29 Antworten  als Email verschicken (kabro@cobix.de)  


hi,
vielleicht solltest du dich einmal an einen anderen händler wenden wenn sie nichteinmal das ventilspiel wissen zweifle ich die kompetenz an ...

Bernd
Datum: 15.07.02 10:15 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi Sophie!
Grüße über den Teich! habt ihr schon mal den Filter unter dem Schwimmerventil gecheckt? Deine Beschreibung deutet auf zu wenig Sprit oder Nebenluft hin. Der kleine Filter macht oft zicken, am besten ausbauen. Bei den getunten entferne ich ihn immer, da er den Zufluß zu stark hemmt. Lasse das mal prüfen, könnte sein, dass es das ist.
Grüße
Bernd