MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Risse in Verkleidung
Andreas Schmidt
Datum:25.05.02 12:06 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)


Hallo,

was macht man eigentlich bei Rissen in der Verkleidung der Traveller. Meine hat im Verkleidungsmittelteil zwei Risse von jeweils ca. 15mm Länge.
Ich dachte schon daran die betreffenden Stellen von der Innenseite einfach mit Polyersterharz und etwas Glasfasergewebe zu verstärken. Oder habt Ihr einen bessseren Tipp?

Gruß Andreas.


Bernd
Datum:27.05.02 13:24 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi!
Das Problem hab ich bei meiner Sport auch. Die Verkleidungen sind aus ABS, lassen sich also schweißen (zur Not auch mit Lötkolben o.ä.) aber auch kleben. Am besten ist dabei PU-Klebstoff (teuer, schlechter zu bekommen, z.B. Duramix) oder auch Epoxidklebstoff (sehr gut: UHU Plus!) Verstärken mit Glas oder Kohlefaser hilft auch.Am einfachsten also UHU plus mit Glasmatte , gut durchtränken, Plastik vorher aufrauhen und mit Verdünnung o.ä. abreiben.
Bernd

Mirko
Datum:27.05.02 18:35 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Hallo Andreas!

Der Tip von Bernd ist wie immer zu empfehlen.

Allerdings habe ich als passionierter Modellbauer noch einen.
Versuch's mal mit Plastikmodellkleber, z.B. von Revell ("Contacta") , Faller, Testors, Tamiya, Humbrol oder auch von Uhu. Die funktionieren auch bei vielen anderen Kunststoffen ganz ordentlich. Die Funktionsweise ist anders als die üblicher Power-Kleber, indem sie den Kunststoff durch starke Lösungsmittel miteinander verschweißen, anstatt nur in die Poren einzudringen und danach wie Zement zu wirken.

Muß zwar nicht zwingend funktionieren, aber wenn der Kunststoff mit dem Kleber harmoniert ist die Sache in gut 3-4 Stunden gebrauchsfertig. Trotzdem ist ein Hinterlegen mit Epoxidharz-getränkten Fasermatten zu empfehlen. Das sollte dann allerdings bombenfest halten.

Kostenpunkt: max. 3-4 Euro
Erhältlich in allen Bastelgeschäften, Drogerien, Baumärkten, Farbenhandlungen und gut sortierten Kaufhäusern, selbst bei Wal Mart und Real solltest Du fündig werden.
Für Deine Zwecke würde ich Dir die Variante mit Pinsel empfehlen.

Gruß, Mirko

Andreas Schmidt
Datum:27.05.02 20:57 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise, ich glaube ich werde beides in Kombination versuchen, die Risse mit Plastekleber zu verbinden und das ganze dann etwas von der Innenseite der Verkleidung mit Epoxidharz und Glasfaser verstärken. Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen und dann berichten wie sich's gemacht hat.

Gruß Andreas.

Andreas Schmidt
Datum: 15.07.02 21:53 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

Wollte hier ja nochmal berichten wie das mit dem Behandeln der Risse geklappt hat.
Also letztlich habe ich mir für diesen Zweck im Baumarkt eine NIGRIN Reparaturbox gekauft. Die enthält Polyesterharz, Härter und Glasfasergewebe.
Die Verarbeitung ist auf der Packung ausreichend beschrieben. Ich habe die Risse auf der Innenseite der Verkleidung verstärkt und hierbei die Glasfasermatte etwa 1cm über den Rissen überstehen lassen. Bis jetzt konnte ich keine weitere Vergrößerung der Risse beobachten. Es sieht alles so aus, als ob sich diese Lösung bewährt.

Viele Grüße von

Andreas Schmidt