MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Klick im Motor beim Abschalten?
Andreas Schmidt
Datum:24.07.02 21:57 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)


Hallo,

das die 660er Motoren beim Abschalten immer einen Klick von sich geben ist mir nicht mehr ungewöhnlich, aber es würde mich doch mal interessieren warum das so ist?

Viele Grüße von

Andreas Schmidt


jörg
Datum:25.07.02 09:19 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hi Andreas,

der Motor "klickt" beim abschalten, weil sich das automatische Dekompressionsventil öffnet. Das tut es, damit der Anlasser beim nächsten Starten den Motor wieder durchdrehen kann.
Bei einer Suzi DR-650 mit Kickstarter hast Du z.B. ein manuell zu bedienendes Dekomp.-Ventil, das heist Du mußt es vor dem Ankicken per Bowdenzug am Lenker öffnen.
In beiden Fällen schliest es sich durch den Kompressiondruck im Zylinder wieder.
Ohne Ventil wären zum Anlassen vielfach höhere Kräfte nötig.

Mit hoffentlichhabichdasjetztrichtigerklärten Grüßen
Jörg



Bernd
Datum:25.07.02 09:26 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Halo Jörg!
Nicht so ganz, aber immerhin....
Es gibt kein Deko-Ventil, der Motor hat eine automatische Dekompression, in dem ein kleiner Stößel in der Nocke auf eins der Auslaßventile wirkt, über den Kipphebel natürlich. Der Stößel wird bei Drehzahl über Fliehgewichte dann wieder abgesenkt.Das macht aber keine Geräusche, das Klacken kommt vom Anlasser-Freilauf, wenn der Motor sehr schnell steht. Macht nichts, schadet nichts...
Jetzt hoffe ich, dass auch das richtige Geräusch gemeint ist... :-)))
Bernd

jörg
Datum:25.07.02 11:43 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Ja,
schade eigentlich.

Kann denn mal jemand den Blödsinn den ich mir da ausgedacht habe löschen?

Sorry, hat mir mal irgendjemand so erzählt.
Hätte vorher einfach mal einen Blick in die Rep-Anleitung werfen sollen.
Dann war das bei der DR-650 ja wohl auch eher etwas, das auf ein Auslaßventil gedrückt hat und von der Nockenwelle dann wieder entriegelt wurde...
Meine Enfield Bullet hatte aber ein richtiges Deko-Ventil im Zylinderkopf- allerdings hat das nie geklickt....

Mit meingefährlicheshalbwissenverachtenden Grüßen vor allem an Bernd

Jörg



Andreas Schmidt
Datum: 25.07.02 19:33 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo Bernd und Jörg,

vielen Dank für die Zeilen zu meiner technischen Erleuchtung. Wie ich nun glaube, ist die Version von Bernd die, welche ich dem von mir beschrieben Geräusch zuordnen würde.

Viele Grüße von

Andreas.