MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Baujahr
Uwe R.
Datum:12.08.02 20:20 Antworten  als Email verschicken


Hallo Jungs,
danke für Eure Antworten (Axel, Manni, Detlef, Speederbike) auf
die Frage "Sitzkomfort". Ich bin nun doch entschlossen kompromißlos meinem ersten Wunsch zu folgen und mir eine "Sport" zuzulegen. Habe gerade was im Auge, Bj.94. Habe zu den Baujahren auch was gelesen, finde es bloß nicht mehr. Daher noch eine Frage: Gibt es bei den Baujahren nennenswerte Unterschiede in punkto Fertigungsqualität?
Danke und mfG
Uwe


Axel
Datum:13.08.02 00:22 Antworten  als Email verschicken  


Bei der Tour wurden 1998 die Instrumente geändert.
Die neueren scheinen wesentlich haltbarer. Optisch finde ich sie auch ansprechender, an der Tour jedenfalls.
Inwieweit etwas an der Sport geändert wurde kann ich leider nicht genau sagen.

Detlef
Datum:13.08.02 14:05 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de)  


Hallo Uwe !
Bei den ersten zwei Baujahren hat die Elektrik einige Macken.Auch die Bremsen sind nicht so bissig.Die Uhr hat bestimmt auch schon jemand ausgewechselt,wie die Andern Teile.So kann Werks-Seitig nichts mehr sei.Die Lüfter sollten sich drehen und die Schläuche nicht rissig sein.Viel Glück,Detlef !

Ulf
Datum:13.08.02 20:23 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Aha...
Woran erkenn ich nun, ob ich die "alten" oder schon die neuen, bissigeren Bremsen drinne hab? Und wie äußert sich das mit der Elek-Trick?

Der Ulf

Detlef
Datum:14.08.02 12:17 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de)  


Das ist ganz einfach Ulf.Die Vorbesitzer haben diese Probleme schon lösen müssen,wenn sie mit der MZ 12000 - 15000 km gefahren sind.Gruß Detlef !


Ulf
Datum:15.08.02 09:22 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Hm.

Leider weiß ich Dank Zubehörtacho nicht so genau, ob meine Kiste von den Vorbesitzern überhaupt soweit bewegt wurde, irgendwie hatten die mehr Spaß daran, die Maschine auf die Seite zu legen... :o(

Die Bremsen sind schon nich ohne, könnten aber etwas bissiger sein, und die Elektrik macht manchmal auch was sie will.
Was für Macken sind das denn jetzt genau?!

Ulf aus Flenburg

bernhard
Datum:15.08.02 12:51 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


hallo,
ich habe zwar "nur" eine '94er tour, aber spinnen tut bei der elektrik manchmal der drehzahlmesser. Die uhr kannste auch bei originalersatz vergessen(aber die scheinst du eh nicht mehr drin zu haben). was wirklich schrott ist, ist der seitenständer und der schalthebel. die sollte man ersetzen, wenn sie noch so aussehen, als hätte ein azubi geübt. was die bremse angeht, habe ich keine probleme (stahlflex ab werk). schau dir auch an, ob die kettenradschrauben richtig gesichert sind (bei mir hatten sich welche gelöst und hässliche schrammen in die schwinge gemacht).
viel spass,
bernhard

Manni
Datum: 22.08.02 22:35 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hi Uwe,
laß dich von den Aussagen meiner Vorschreiber nicht abschrecken. Es stimmt, die ersten Baujahre hatten Probleme mit der Fertigungsqualität und einige Sachen sind wirklich stümperhaftund billig gemacht. Der Drehzahlmesser gehört auf jeden Fall dazu, ebenso Schaltgestänge, Seitenständer und natürlich die berüchtigte Uhr. Aber die Bremsen, z.B. waren eigentlich immer gut. Ich würde dir raten, bei den Bremsen zunächst die Bremsflüssigkeit zu wechseln (ist ohnehin alle 2 Jahre fällig)das bringt meist schon etwas an Bissigkeit. Das Gleiche gilt für die Beläge. Mit dem Drehzahlmesser mußt du Leben oder ein Teil aus dem Zubehör nehmen. Bei der Uhr habe ich z. B. die Batterie gewechselt und sie geht wieder. Weiterhin solltest du alle Gummischläuche überprüfen ob sie poröse oder brüchig sind und ggfls austauschen, besonders die Ölschläuche und die Schläuche vom hinteren Bremszylinder zum Überlauf/Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Höhrt sich teuer an, ist es aber nicht wenn du es selbst machst. Schläuche gibt es für wenig Geld im Zubehör. Wenn die Ölschläuche gewechselt werden, empfielt sich natürlich auch gleich ein Öl- und Ölfilterwechsel. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich der Benzinpumpe entledigen. Wenn du dir dann noch die Verkabelung anschaust, ob nichts scheuert, ob alle Steckverbindungen stecken und nichts lose herumhängt, hast du den Samstag rum und dein Mopped fit für die Saison.
Viel Spaß dabei

Gruß Manni