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Thema: Baujahr |
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Datum:12.08.02 20:20 |
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Hallo Jungs,
danke für Eure Antworten (Axel, Manni, Detlef, Speederbike) auf
die Frage "Sitzkomfort". Ich bin nun doch entschlossen kompromißlos meinem
ersten Wunsch zu folgen und mir eine "Sport" zuzulegen. Habe gerade was im Auge,
Bj.94. Habe zu den Baujahren auch was gelesen, finde es bloß nicht mehr. Daher noch eine
Frage: Gibt es bei den Baujahren nennenswerte Unterschiede in punkto Fertigungsqualität?
Danke und mfG
Uwe
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Datum: 22.08.02 22:35 (m.wendholt@freenet.de) |
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Hi Uwe,
laß dich von den Aussagen meiner Vorschreiber nicht abschrecken. Es stimmt, die ersten
Baujahre hatten Probleme mit der Fertigungsqualität und einige Sachen sind wirklich
stümperhaftund billig gemacht. Der Drehzahlmesser gehört auf jeden Fall dazu, ebenso
Schaltgestänge, Seitenständer und natürlich die berüchtigte Uhr. Aber die Bremsen,
z.B. waren eigentlich immer gut. Ich würde dir raten, bei den Bremsen zunächst die
Bremsflüssigkeit zu wechseln (ist ohnehin alle 2 Jahre fällig)das bringt meist schon
etwas an Bissigkeit. Das Gleiche gilt für die Beläge. Mit dem Drehzahlmesser mußt du
Leben oder ein Teil aus dem Zubehör nehmen. Bei der Uhr habe ich z. B. die Batterie
gewechselt und sie geht wieder. Weiterhin solltest du alle Gummischläuche überprüfen ob
sie poröse oder brüchig sind und ggfls austauschen, besonders die Ölschläuche und die
Schläuche vom hinteren Bremszylinder zum Überlauf/Vorratsbehälter der
Bremsflüssigkeit. Höhrt sich teuer an, ist es aber nicht wenn du es selbst machst.
Schläuche gibt es für wenig Geld im Zubehör. Wenn die Ölschläuche gewechselt werden,
empfielt sich natürlich auch gleich ein Öl- und Ölfilterwechsel. Bei der Gelegenheit
kann man sich auch gleich der Benzinpumpe entledigen. Wenn du dir dann noch die
Verkabelung anschaust, ob nichts scheuert, ob alle Steckverbindungen stecken und nichts
lose herumhängt, hast du den Samstag rum und dein Mopped fit für die Saison.
Viel Spaß dabei
Gruß Manni
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