MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Membranaufquellen
Ulf
Datum:27.03.02 17:31 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)


Moin moin,
endlich ma ein Skorpoin-Forum!!
Hab auch gleich ne Frage:
Ein Händler meinte, das es beim Vergaser zu einem Aufquellen der Membran kommen kann. Habt ihr das auch beobachtet/gehört, macht sich das stark bemerkbar und lohnt sich ein Reparatur-Kit?

Viele Grüße,
Ulf


Ben
Datum:27.03.02 22:32 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


???

Habe bisher nix davon gehört und fahre mein Skorpion Sport schon seit 1996 mit jetzt über 50 tkm.

Ben

Bernd
Datum:28.03.02 09:21 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Tja Ben, da ist Dir was entgangen....
Fakt ist, das die neuen Spritsorten (schwefelfrei bzw. -arm)die Membran tatsächlich stärker quellen lassen als üblich (jeder Gummi quillt!)Aral hat das im Labor nachgewiesen und bestätigt! Das Ende vom Lied ist, das die Membran am Deckel anliegt und maximal zu 3/4 öffnet. Vollgas kannst dann vergessen.Beheben läßt sich das mit einer neuen Membran (180,-DM), allerdings nur eine Zeit lang, oder mit meinem Vergaserkit, dann für immer. Nebenher gibts noch ein besseres Ansprechverhalten. Bitte nicht falsch verstehen, ich will auf dem Weg nichts verkaufen, der Kit geht auch so gut genug, weil er funktioniert. Ich habe aber lange gebraucht, bis ich die Ursachen und die mögliche Hilfe gefunden hab. Letztendlich hab ich es auf einem Prüfstand zur Eichung von Strömungsmeßgeräten rausgefunden.
Der Effekt tritt aber immer mehr auf, vor allem bei Leuten, die meinen, mit Superplus Leistung zu tanken. Da die meisten ratlos sind schreibe ich das jetzt hier mal rein.
Yamaha interessiert das nicht mehr, MUZ weiß es nicht oder interessiert sich nicht, tauscht aber auf Garantie Membranen....
Grüße
Bernd

holger
Datum:11.04.02 18:11 Antworten  als Email verschicken (huy.neufeld@web.de)  


hallo,

was kostet der vegaserkit? leistungssteigerung? wieviel?
kosten für montage?

gruss holger

Bernd
Datum:11.04.02 23:18 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Steht auf der Website unter "Preisliste". Siehe: www.tunebike.de Einbau selber machen, Anleitung dabei, oder den freundlichen MZ-Händler motivieren, der kann ihn bestellen und einbauen. Oder bei mir in Dorfen nach Terminabsprache vorbeikommen.
Jetzt aber genug diesbezüglich, das war nicht der Grund für das Posting!!!!!
Leistungssteigerung bringt es NICHT!!!!
Es wird lediglich der Grund für den Leistungsverlust (!) kompensiert und nebenbei das Ansprechverhalten verbessert.
Grüße
Bernd

Thomas Johannsen
Datum:30.03.02 20:05 Antworten  als Email verschicken (th-johannsen@foni.net)  


Hi!
Ich bin seit gut einem Jahr MZ-Vertragshändler und habe kürzlich den Vergaserkit von Bernd das erste Mal verbaut. Das lohnt sich wirklich. Der Membranärger hat dann ein Ende.
Die Fahrzeuge in meinem Kundenkreis haben fast alle Leistungsprobleme wobei man sagen muß, daß nicht jeder Wert auf die letzten 5 PS legt. MZ sagt zu der Membran-Sache, daß man den Sprithahn zudrehen soll bevor man das Moped abstellt, so daß es nicht mit vollem Vergaser steht. Das bringt etwas Linderung, aber die echte Lösung ist das nicht.
Bei Fragen, siehe Mail Adresse.
Gruß
Tom

aXn
Datum:31.03.02 12:31 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Wie äußert sich denn das Aufquellen der Membran?

Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Mopped manchmal "verschluckt", wenn man aus dem unteren Drehzahlbereich heraus plötzlich vollgas gibt.
Sie hat dann 1 - 2 kurze Aussetzer und dreht dann problemlos weiter.

Könnte das etwas mit der besagten Membran zu tun haben? oder eher nicht...?

Ulf
Datum:31.03.02 17:46 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Ich denke mal, eher nicht.

Durch das Quellen müßte sie eigentlich weniger Spritt beim Vollgasgeben bekommen, die Mischung bleibt aber die gleiche. Das ist so, als wenn man den Gasgriff nicht ganz bis zum Anschlag aufdrehen kann. Denke ich. Aber möglich ist alles.

Ich werds mal mit dem Kit probieren...

nightbiker
Datum:10.04.02 12:43 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hallo!

Wie siehts denn aus mit Legalität und Spritverbrauch mit dem Vergaserkit?

Grüße
Sven

thomas johannsen
Datum:10.04.02 22:30 Antworten  als Email verschicken (thomas@autohaus-wanderup.de)  


1. illegal
2. keinen einfluß auf den spritverbrauch-spart eher, da nicht mehr dauernd vollgas gegeben wird - oder gerade, weil jetzt auch was kommt beim gasgeben ;)

Tom
Datum: 24.08.02 17:41 Antworten  als Email verschicken (warkentin-motorrad@t-online.de)  


Das Thema gequollene Membran/Rollbalg wurde bereits 1986 in einem Yamaha-Rundschreiben ausführlich behandelt, bedarf also keiner weiteren Erklärung. Der Mangel kann festgestellt werden, indem man in das 90° gebogene Rohr an der rechten Seite des Sekundervergasers bläst. Dabei muß der Sekundärschieber deutlich hörbar gegen den Schieberdeckel stoßen. Sollte dies nicht geschehen, ist der Schieberweg durch den gequollenen Rollbalg begrenzt und der Motor gibt nicht die volle Leistung ab. Dies gilt für alle MZ- und Yamaha-Fahrzeuge mit Teikei-Vergaser.
Dauerhafte Abhilfe schafft ein modifizierter Schieberdeckel, den es in Kohlefaserverbundwerkstoff für 84,90 Euro für alle MZ 660 Modelle und XTZ 660 gibt. Dieses Bauteil wird derzeit beim MZ-Kundendienst getestet. Bei positiver Beurteilung werden alle MZ-Händler darüber informiert.