MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Zündaussetzer(?) b.6000U/min
Jörg
Datum:01.08.02 10:22 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)


Hallo zusammen,

kennt jemand diese Symptome:
Bei ca. 6000 U/min fängt der Motor sehr stark an zu ruckeln.
Der Drehzahlmesser „hüpft“ zwischen 5000 und 6500 hin und her.
Ich tippe auf einen Fehler in der Zündung, da sobald ich etwas vom Gas gehe der Motor wieder
normal läuft ohne sich zu verschlucken.

Ich habe vor kurzem die Ventile eingestellt und die Spritpumpe entfernt.
Bin danach aber über 300 km ohne Probleme gefahren
Das Massekabel an der Anlasserverschraubung hab ich wieder mit angeschraubt.
Die Zündkerze ist in Ordnung.
Die CDI habe ich gestern gegen eine andere ausgetauscht- der Fehler blieb vorhanden.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung wo ich jetzt mit dem Suchen anfangen kann?

Will als nächstes mal den Drehzahlmesser abklemmen, weil der vielleicht „Müll“ zurück in die CDI schickt. Kann das sein, oder geht das gar nicht? Immerhin sind die Drehzahlmesser ja ziemliche Krücken, nur das sie sich bisher immer durch Totalausfall verabschiedeten.

Mit schadedasandiesemmopedeigentlichimmeretwaskaputtgehtigen Grüßen
Jörg



Raymond Felix
Datum:01.08.02 12:06 Antworten  als Email verschicken (RCMFelix@hotmail.com)  


Hallo Jorg,

Kan mal sein das durch fibrationen irgendwo kurzstundig kurtzsluss(?) entsteht. Habbe ich auch gehabt.

Habbe all instrument leucht fassungen nachgesehn und issoliert

grus Raymond

bernhard
Datum:01.08.02 13:13 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


hallo jörg!

überprüfe doch mal sämtliche steckverbindungen der elektrik. nachdem ich das erste mal den tank demontiert hatte, plagten mich ähnliche aussetzer bei bestimmten drehzahlen, weil eine steckverbindung nicht mehr optimal war und bei entsprechenden drehzahlen der kontakt abriss. mann, was hab ich geflucht! das ganze passierte nämlich auf einer urlaubsfahrt. folgeschaden war dan eine ungleichmäßig gelängte kette.

toitoitoi,

mfg,

bernhard

jörg
Datum: 04.08.02 22:28 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Danke fuer Euer Interesse und die Tips,

ich hab's nach ziemlich langer Herumprobiererei gefunden:
Das Zündabschaltrelais hatte eine Macke.

Fies war, daß sich während der Fehlersuche herausstellte, daß das Problem lastabhängig auftrat. Soll heißen im dritten Gang hat die Karre bei ca.6500U/min gesponnen, im fünften bei 6000 und im Leerlauf konnte ich ganz normal über 7000 drehen.
Hab' dann natürlich auch erst mal in Richtung Vergaser gesucht...:o(
Heut' morgen hab' ich dann angefangen kontinuierlich alles
E-Gedöns auszutauschen mit anschließenden Probefahrten.
Nach Austausch des Relais lief die Emme dann hurra ein Glück.

Moped dann komplett zusammengebaut und kleine Sonntagsrunde gedreht. Nach 100km festgestellt, daß aus dem Öltankzuleitungsschlauch Öl auf Hinterradabdeckung sickt...,naja, Kleinigkeit...

Mit unerschrockenen Grüßen
Jörg