Hi Raymond,
die deutsche Skorpion Cup hat meines Wissens lediglich ein Dynojet-Kit und einen offenen
Schalldämpfer (von BSM), aber keine größeren Auslaßkrümmer.
Mir hat man erzählt, daß das Dynojet-Kit lediglich das Magerknallen etwas vermindert
(aber nicht gänzlich eleminiert),
die Leistung aber nur auf Grund des offenen und im Fall des Cup-Dämpfers wohl auch
abgestimmten Schalldämpfers gesteigert wird.
Meines Wissens führt MZ bei den Cup-Läufen Leistungskontrollen durch.
Seitens MZ gibt's dabei auch ein Referenzmoped mit ca.51PS Leistung. Da die wohl kaum die
Motoren ausbauen, um sie auf einer Wirbelstrombremse oder ähnl. zu prüfen, gehe ich auch
mal davon aus, daß es sich um die Leistung am Hinterrad handelt. Sprich die Leistung
wird, so vermute ich, auf einem Rollenprüfstand gemessen.
Die Maschine, die Du in Belgien gesehen hast, hat sicherlich
eine Eigenbauanlage.
Ich habe einen in den Radien etwas geänderten Originalkrümmer liegen, so daß ein
CBR-900 Orig.-Dämpfer an die Skorpion passt.
Mit einer veränderten Vergaserbedüsung ergaben sich auf dem Leistungsprüfstand ca. 51
PS und 8Nm mehr Drehmoment.
Die Anlage ist kaum lauter,als original aber halt alles ohne TÜV.
Sie wurde von Masch.-Bau-Leuten in Aachen entwickelt und bei Langstreckenrennen eingesetzt
(auch in Belg. und Frankr.).
Sollte ich mit meinem Umbau endlich in die Füße kommen, kann ich Dir mal mehr dazu
erzählen. Momentan sitz ich beim Fahrwerk fest bzw. bau gerade ein Urmodell für ein
neues GFK-Hinterteil. Motor ist sicher erst im Winter dran.
Grüße nach Holland
Jörg
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