MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Vergaserkit und so
Raymond Felix
Datum:01.08.02 09:34 Antworten  als Email verschicken (RCMFelix@hotmail.com)


Hai leute,

Ich bin Raymond Felix aus Holland.
Vor her ich bin nicht so betrieben in schreiben in deuts also hab bitte verstandnis.

Ich liese diese forum regelmasig und hab viel spass dar an und ich hab ein paar frage.

Wie ist ist mit den vergasserkits un auspuffkrumme,auspuff selbst.
Ich weis das der Skorpion Cup renner eine viel dikkere auspuffkrumme hat als einer "normale" Skorpion alsso hat der "renner" ein Remus tupf(ich glaube das der ganze auspuff systeem von Remus kommt)
Nun wolte ich eigenlich wissen
1 Wie viel PK liefert den der "KIT" mit orginal auspuff systeem
2 Wie viel PK liefert den der "KIT mit ein dikkere auspuff systeem.
3 An Bernd von tuningbike....sind das hinterrad oder haubtwelle PK's

Ich habe die kurve von ein Skorpion aus Belgie gesehn mit eine andere auspuff(weis nicht ob das von vorn bis hinten war) und dynokit und der hatte 48pk UND mer kgNM aufs hinterrad.

Gruss Raymond Felix


Jörg
Datum: 06.08.02 14:27 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hi Raymond,

die deutsche Skorpion Cup hat meines Wissens lediglich ein Dynojet-Kit und einen offenen Schalldämpfer (von BSM), aber keine größeren Auslaßkrümmer.
Mir hat man erzählt, daß das Dynojet-Kit lediglich das Magerknallen etwas vermindert (aber nicht gänzlich eleminiert),
die Leistung aber nur auf Grund des offenen und im Fall des Cup-Dämpfers wohl auch abgestimmten Schalldämpfers gesteigert wird.
Meines Wissens führt MZ bei den Cup-Läufen Leistungskontrollen durch.
Seitens MZ gibt's dabei auch ein Referenzmoped mit ca.51PS Leistung. Da die wohl kaum die Motoren ausbauen, um sie auf einer Wirbelstrombremse oder ähnl. zu prüfen, gehe ich auch mal davon aus, daß es sich um die Leistung am Hinterrad handelt. Sprich die Leistung wird, so vermute ich, auf einem Rollenprüfstand gemessen.
Die Maschine, die Du in Belgien gesehen hast, hat sicherlich
eine Eigenbauanlage.
Ich habe einen in den Radien etwas geänderten Originalkrümmer liegen, so daß ein CBR-900 Orig.-Dämpfer an die Skorpion passt.
Mit einer veränderten Vergaserbedüsung ergaben sich auf dem Leistungsprüfstand ca. 51 PS und 8Nm mehr Drehmoment.
Die Anlage ist kaum lauter,als original aber halt alles ohne TÜV.
Sie wurde von Masch.-Bau-Leuten in Aachen entwickelt und bei Langstreckenrennen eingesetzt (auch in Belg. und Frankr.).
Sollte ich mit meinem Umbau endlich in die Füße kommen, kann ich Dir mal mehr dazu erzählen. Momentan sitz ich beim Fahrwerk fest bzw. bau gerade ein Urmodell für ein neues GFK-Hinterteil. Motor ist sicher erst im Winter dran.

Grüße nach Holland
Jörg