MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Ketten/Haltbarkeit
Bernd
Datum:09.08.02 12:10 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)


Hi Leute!
Da doch immer wieder das Thema Haltbarkeit kommt:
Klar kann man mit X-Ring etc. was bewirken, aber mindestens so wirksam, aber viel billger, ist eine gescheite Abdeckung zum Rad. Hab ich bei meiner aus Kunststoff gemacht und damit die Nachspannintervalle verdoppelt. Serienmäßig ist die Kette zum Hinterrad frei, deshalb wird Dreck und Wasser in Mengen aufgeschleudert. Mit einer Abdeckung vom Serienspritzschutz zur Schwinge (Kette läuft dann wie im Tunnel) wird das verhindert. Klar könnte ich sowas auch herstellen, aber es ist so einfach zu machen, dass es wirklich jeder Hobbyschrauber kann.
Grüße
Bernd


Ulf
Datum:09.08.02 15:58 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Gute Idee, das!

Kannst du nich mal ein Foto posten, auf dem man sieht, wie du das gemacht hast?

Der Ulf

Bernd
Datum:09.08.02 16:20 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Mach ich, bin im Moment aber im Stress, könnte etwas dauern.
Bernd

Ulf
Datum:09.08.02 16:22 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Na klar, nur keine Panik!

Allen ein schönes Wochenende,
der Ulf!

Axel
Datum:09.08.02 20:45 Antworten  als Email verschicken  


ja, >>back to the roots<<
schließlich sind die Ketten schon bei TS, ETZ und Co im Schlauch gelaufen.

Bernd
Datum: 11.08.02 12:06 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


So Leute, hat etwas gedauert, aber....
Einen Kettenkasten bzw. Schlauch braucht es gar nicht. Die modernen O-Ring Ketten sind schon sehr gut.
Es reicht, die Kette gegen den Reifen abzudecken. Und zwar beide Kettenläufe! Auf dem Bild sieht man es schon, besser ging es gestern abend in der Garage nicht mehr. Es ist im Prinzip ein "U" mit einen verlängerten Schenkel, der dann das untere Trum abdeckt. Oben wird mit der Serienabdeckung verschraubt und unten noch ein Kabelbinder, damit das nicht flattert. Am besten geht PP, ABS, PE oder ähnliches geht auch.
Und wenn mir jetzt noch wer sagt, wie ich hier das Bild reinbekomme........Kopieren geht nicht......
Bernd


Manni
Datum:10.08.02 14:21 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Bernd, das mit dem Kettenkasten ist genial. Ich habe als ehemaliger ETZ-Fahrer diesen zu schätzen gelernt. Sowas für die Skorpion wäre schon toll.
Eine Anfrage bei einem Motorrad-Händler nach Kettenkästen a la ETZ zum Nachrüsten für andere Motorräder (habe da noch Honda gefahren) wurde mit dem Argument abgetan, das ginge nur bis zu einer Leistung von ca. 20 bis 30 PS, da sonst die Kette zu heiß würde. Aber ich habe gestern auf der Autobahn eine wunderschön restaurierte und aufgemachte CB 750 four (mit 4 in 4 Auspuff) gesehen und die hatte einen Kettenkasten und das mit 69 PS. Also lieber Honda-Händler DAS Argument war wohl nix.
Würde mich interresieren wie du das Teil gebaut hast, oder Passen gar Teile vom ETZ-Kettenkasten.
Gruß Manni

Axel
Datum:10.08.02 18:55 Antworten  als Email verschicken  


was machst du mit der unteren Hälfte der Kette, da wo sie zum hinteren Zahnrad hinläuft?