MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Öl im Luftfilter
Rainer
Datum:10.04.02 08:23 Antworten  als Email verschicken (steinruck_r@web.de)


Bei meiner Skorpion Sport, Bj. 94 (aber erst 7000km) ist unten am Luftfilter ein kleiner, unten verschweisster Gummischlauch angebracht. Dort sammelt sich immer Öl, sodaß ich ihn alle 500km entleeren muss. Ich bin kein grosser Schrauber, aber ich vermute, dass es das Öl über den Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses in den Luftfilter drückt.
Der Vertragshändler meines Misstrauens murmelte etwas von teuerer Reparatur (heul!!) ohne sich genauer über die Ursachen auszulassen.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen? Alle Hinweise sind willkommen!


Bernd
Datum:10.04.02 09:04 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hallo!
Deine Vermutung ist richtig, der kleine Schlauch ist zur "Drainage", allerdings mehr bei Wasser...
Kontrolliere mal, ob Du in dem Entlüftungsschlauch von Motor zu Airbox eine Feder hast. Wenn nicht, neuen Schlauch mit Feder kaufen. Die wirkt wie ein Ölabscheider, war aber bei frühen Modellen nicht drin.
Dann prüfe noch mal den Ölstand: Warm fahren, ein paar Kilometer, dann eine halbe bis eine Minute im Leerlauf tuckern lassen, dann erst checken. Das machen viel falsch.
Bitte diese Reihenfolge einhalten!
Wenn alles nicht hilft, und wirklich VIEL Öl in der Airbox ist, könnte das auf Blow-By durch verschliessenen Kolben/Kolbenringe deuten.
Grüße
Bernd

Ben@mzskorpion.de
Datum:11.04.02 12:50 Antworten  als Email verschicken (Ben@mzskorpion.de)  


Kenne das auch.

Es führt ein Schlauch von dem Motorgehäuse zum Luftfilterkasten. Bei den ersten Bj. wurde dieser Schlauch direkt zum Luftfilterkasten geführt. Später wurde er verlängert und über die Vergaserbatterie wieder runter zum Luftfilterkasten geführt. Dies hat bei mir geholfen, habe so gut wie nix mehr in diesem kleinen verschweißten Röhrchen. Nur noch Kondenswasser. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Ben

Speederbike
Datum:14.06.02 09:37 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  



Hi allerseits,
ich hatte auch das Problem in dem Auffagstutzen am Luftfilter immer sehr scnell sehr viel Öl zu haben.
Aus diesem Grund hab ich den Stutzen einfach durch einen längeren Schlauch mit Stopfen ersetzt.
Der Schlauch endet jetzt bei meiner Umlenkung und ist mit einem Stopfen verschlossen damit kein Öl auf den Reifen tropft.
Diese Konstruktion verschafft mir einen etwas längeren Zeitraum zwischen dem Öl ablassen.
Ganz nebenbei war es immer eine Qual den Stutzen aus dem engen Zwischenraum zu fummeln geschweige denn ihn wieder an ort und Stelle zu bekommen.
Jetzt muß ich grade mal alle 1000 bis 1500 Km (Je nach Fahrweise) einfach den Stofen ziehen öl auslaufen lassen und den Stopfen wieder einstecken.

Speederbike

OlleDaum
Datum: 14.08.02 18:24 Antworten  als Email verschicken (Zimmerei.Buschner@t-online.de)  


Gutten Tach,

ich habe einfach einen längeren Schlauch dran getüttelt,
und diesen bis zur Kette beim Ritzel geführt. Is ne billige automatische Kettenschmierung, wenn auch nich gerade umweltfreundlich.