MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Zündkerze ausbauen mit Bordwerkzeug
Andreas Schmidt
Datum:04.08.02 11:10 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)


Hallo,

Habe mir jetzt eine Iridium-Kerze (NGK DPR8EIX-9) gekauft, in der Hoffnung das Nachpatschen beim Gaswegnehmen zu vermindern. Ich bekomme aber das Teil nicht eingebaut.

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft mit dem Bordwerkzeug der Skorpion die Zündkerze auszubauen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Werkzeug einfach ungeeignet ist. Oder Sollte man hierfür eventuell noch den Tank abbauen? Letzteres wäre meiner Ansicht nach sehr lästig.

Viele Grüße von

Andreas Schmidt


Manni
Datum:04.08.02 12:53 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Andreas,
das Aus- und Einbauen der Zündkerze ist mit dem Bordwerkzeug selbst ohne Tankdemontage möglich (íst aber eine ziemliche Fummellei). Besser geht es aber bei abgebauten Tank und ist dann ganz einfach. Aber den Versuch, durch den Einbau einer Iridium-Kerze das Nachpatschen zu verhindern kannst du vergessen. Ich fahre ebenfalls sei einiger Zeit eine Iridium-Zündkerze und sie patscht wie eh und je. Diesbezüglich hat sich nichts verändert.
Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß Manni

Ulf
Datum:04.08.02 22:11 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Also,
seitdem ich wegen dem defektem Choke im Winter nach wirklich jeder Fahrt die Kerze ausbauen und entrußen mußte, schraub ich die Kerze mit dem Bordwerkzeug im Schlaf rein und raus. Mit etwas Übung geht´s ganz gut, jedenfalls besser als mit einem anderen Kerzenschlüssel...

Der Ulf

Andreas Schmidt
Datum:05.08.02 06:46 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo Ulf,

falls Du zum Emmenrausch kommst, dann freue ich mich schon drauf mir das mal zeigen zu lassen.... :-)

Viele Grüße von

Andreas Schmidt

bernhard
Datum:06.08.02 11:23 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


hallo zusammen!
ich kann dem ulf nur recht geben! man braucht zwar ein bisschen geduld, weil man nach einer viertelumdrehung den dorn umstecken muss, aber dafür ist der kraftaufwand vertretbar und es geht wirklich!
übrigens war meine erste zündkerze bei der 20000er inspektion so gut in schuss, dass mein damaliger schrauber sie mir gezeigt hat und wieder reingedreht hat.
viel spass!
bernhard

Detlef
Datum:05.08.02 09:30 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de)  


Hallo,ich möchte gern einmal sehen wie jemand ohne Tank-ausbau die Zündkerze wechseld !Seit 1 1/2Jahren fahre ich selbst mit einer Platin-Zündkerze.Ich feue mich au die Vorführung beim Emmenrausch.Detlef

OlleDaum
Datum:13.08.02 20:09 Antworten  als Email verschicken (Zimmerei.Buschner@t-online.de)  


Na Hallo!

Fahre ne schwarze Muze Skorpion (Ratte) mit Z- kennzeichen.
Meld Dich mal wegen der Vorführung des Kerzenwechsels ohne Tankabbau. Kannst nur dazu lernen! :-) Grüsse OlleDaum

Bernd
Datum:05.08.02 09:37 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi Leute!
Ihr müßt viel Geld überhaben......
Ich hab früher mit dem Platinzeug nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Tip aus der MZ-Rennabteilung war die NGK JR9C. Ich habs probiert und nehme inzwischen nur noch diese Bauart. Inzwischen die Champion RAX 92 DC, die bekomme ich günstiger.
Meiner Meinung nach die beste Kerze für unseren Eintopf.
Das Patschen hat mit der Kerze nichts zu tun, abmagern im Schiebebetrieb ist normal, so massiv liegt es aber an dem Vergaser, die Anreicherung für Schub funktioniert einfach nicht. Dreh die Leerlaufgemisch etwas fetter, am besten im Leerlauf, die Drehzahl darf nicht abfallen. Mit etwas Glück wirds besser.
Grüße
Bernd

Detlef
Datum:05.08.02 09:46 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de)  


Haa-Bernd geschenkt ist geschenkt !Auserdem habe ich in meinen Toyota seit 130000 km Platin drin und keine Lust zum ständigen wechseln.Detlef

jörg
Datum:06.08.02 12:45 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hallo Bernd,

aber Du fährst doch einén leistungsgesteigerten Motor mit,
so nehme ich an, anderen Verhältnissen im Verbrennungsraum.
Meinst Du die von Dir favorisierten Kerzen sind auch bei
unseren Normalmotoren besser?

Gruß Jörg



Bernd
Datum:06.08.02 14:48 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Klar! Der Trick ist, dass diese Kerze zwei Masseelektroden hat, damit der Funke weiter in Richtung Brennraum kommt und "freier" in dem Gemisch dort liegt. Die Kerzen habe ich schon in getunten und in Serienmotoren verbaut. Motorrad hat sie mal bei der 1200er Bandit getestet und angeblich sogar zwei PS mehr auf dem Prüfstand gehabt... Meiner Meinung nach Meßtoleranz, aber besseres Anspringen und Leerlauf sind auch was wert...
Grüße
Bernd

Andreas Schmidt
Datum:11.08.02 13:24 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

nachdem ich nun daran gescheitert bin die Kerze ohne Tankausbau wechseln zu können, habe ich gestern versucht das ganze mal mit Ausbau des Tanks zu probieren. Da kam dann das nächste Problem. Ich vermute mal, dass ich die beiden Schrauben hinten am Tank entfernen muß. Allerdings scheint das nicht zu gehen, denn diese kann man scheinbar endlos drehen ohne dass sie herauskommen.
Der Versuch dann halt die vier Schrauben an dem Befestigungsblech zu lösen scheiterte daran, dass sich so der Tank nicht weit genug zurückschieben läßt um abgehoben zu werden. Was kann ich nun tun?

Viele Grüße von

Andreas Schmidt

bernhard
Datum:11.08.02 17:20 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


hallo andreas!
also, erst einmal: das mit der zünkerze geht wie gesagt wirklich mit bordwerzeug und mit eingebautem tank. aber wenn du den tank ausbauen willst, flucht man wirklich wegen einer zschopauer fehlkonstruktion. man muss die vier seitlichen schrauben der tankhalterung lösen, die bleche vom rahmen dann etwas aufbiegen und dann nach einbau (achtung: keine kabel einklemmen!) die bleche wieder zurückbiegen, damit man die schrauben wieder reindrehen kann.
viel spass!
bernhard

Bernd
Datum:11.08.02 18:19 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi!
Ich nehm immer den Tank ab. Dabei die beiden Schrauben am Tank lösen. Wenn die durchdrehen, dann hast Du ein Pferd gewonnen, dann sind die Einsätze locker.....Versuche mal, mit einem Schraubenzieher zu klemmen, zwischen Tank und Halterung, vielleicht geht es.
Die Verbindungsbrücke muss man nicht abnehmnen, es geht mit den Tankschrauben. Beim aufsetzen muss man aber aufpassen, manchmal ist der Tank etwas lang. Das Teil ist ein Rotationsguß, der hat seine Toleranzen. Die wurden nicht so gut berücksichtigt...
Bernd

Andreas Schmidt
Datum:12.08.02 21:36 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

war nun heute erfolgreich mit dem Tankabbau. Der Hinweis auf das Drücken mit einem Schraubendreher war letztlich dann die Lösung. Als ich mir dann die Befestigung genauer angesehen habe, war mir auch klar wie das kommen konnte. Im Tank sind Aluminium Gewindehülsen eingegossen. In Verbindung mit den Stahlschrauben ergibt das nach längerer Zeit ganz automatisch eine feste Verbindung. Da die Hülsen sich zwar drehen lassen, aber ansonsten nicht herauskommen habe ich das ganze nach dem Kerzenwechsel dann wieder vorsichtig zusammengebaut. Die Schrauben natürlich mit etwas Polfett eingerieben, in der Hoffnung, dass es auch beim nächten Mal gut gehen wird.
Nun hab ich die Iridium Kerze drin aber fahren ist heute nicht drin. Es schüttet aus allen Löchen vom Himmel. Na hoffenlich bessert sich das Wetter bis zum Emmenrausch.

Viele Grüße von
Andreas

Lutz
Datum:13.08.02 22:10 Antworten  als Email verschicken  


Ey Leute wieso Tank abbauen.Bei meiner Tour komme ich ohne runterreißen an die Kerze ran.Ist zwar ne Fummelei,aber bevor ich mir die Arbeit mache den Tank abzubauen fummel ich lieber.
Geht mit Bordwerkzeug die kerze mit Schlüssel einfach nach vorne rausziehen.Probierts einfach mal aus.
bis zum Rauschefest
Lutz

Axel
Datum:13.08.02 23:28 Antworten  als Email verschicken  


Vielleicht liegts ja daran, dass der Andreas eine Traveller mit Vollverkleidung hat.

Lutz
Datum: 14.08.02 22:08 Antworten  als Email verschicken  


Kann durchaus sein. Dann hilft alles nichts denke ich mal, dann muß der Tank runter.