MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Schalthebel und Bremshebel verstellbar?
sebastian
Datum:01.10.02 21:15 Antworten  als Email verschicken


Hallo

Kann mir jemand sagen ob man den Schalt und den Bremshebel verstellen kann? Habe lange Beine(bin 187 groß) und eine Probefahrt scheiterte daran, dass ich nicht richtig mit dem Fuß auf den Schalthebel kam. Verstellung der Fußrasten brachte nichts.

Sebastian


Manni
Datum:01.10.02 23:19 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Sebastian,
ich bin ebenfalls fast 187 cm groß, habe aber beim Fahren meiner Skorpion Sport keine Probleme. OK so einen 500 km Marathon wie z. B. zum Emmenrausch merke ich natürlich schon in meinen Knochen (bin schließlich keine 20 mehr). Das aber bei dir eine Probefahrt an der Stellung der Fußrasten, bzw. des Brems- und Schalthebels scheitert, kann ich nicht verstehen. Die Rasten müssten schon extrem sportlich eingestellt sein. Aber es gibt eine Lösung für dein Problem. wenn du dir die Aufnahme der Fußrasten anschaust wirst du feststellen, daß diese 3-fach verstellbar sind. Man muß nur die beiden Schrauben der Halterungen lösen und die Halterung in die für deinen Fall empfehlenswerte niedrigste (unsportlichste) Stellung befestigen. Die rechte Seite ist da völlig problemlos, da der komplette Bremszylinder mit der Fußraste verbunden ist. Den Anstellwinkel des Fußbremshebels kann man übrigens mit einer Stellschraube unterhalb des Anschlags verstellen. Die linke Seite erfordert etwas mehr Aufwand, da der Anstellwinkel des Schalthebels nachjustiert werden muß in dem man die die Befestigung an der Schaltwelle löst und dan passend wieder befestigt. Das liest sich jetzt möglicherweise etwas wild, aber das Ganze ist in max. 20 Minuten um- und wieder rückgebaut. Für eine Probefahrt müßte sich das eigentlich immer machen lassen. Wegen der Fußrasten und den entsprechenden Hebeln brauchst du deshalb nicht auf die Skorpion verzichten (ich kenne Fahrer über 1,90 m!!).
Rede mal mit dem Verkäufer.

Viel Erfolg und viel Spass bei der Probefahrt.

Gruß, Manni

Sebastian
Datum:02.10.02 00:53 Antworten  als Email verschicken  


Das die Rasten höhenverstellbar sind wusste ich auch, aber dreifach? Lassen sie sich dann noch etwas kippen, oder wie??

Im vergleich zu meiner Körpergröße habe ich sehr lange Unterschenkel. War auch der Grund warum ich mich für Scorpion interessierte.(Deutschland=Große Menschen=Große Motorräder).

Wie sie dann fährt??? Lesen kann man viel, fahren ist besser!!

Wie gesagt die MZ-Vertretung in Mannheim hat anscheined keinen Plan von der Scorpion und als hochmotiviert möchte ich den Mechaniker auch nicht bezeichnen. Hat schon mal drei (Werk)Tage gedauert bis ich eine Antwort auf meine Mail bekam. Und die Öffnungszeiten sind für die arbeitende Bevölkerung unzumutbar. Service scheint dort ein Fremdwort zu sein.

Sebastian

Jochen Sorg@baden.ag.ch
Datum:02.10.02 09:20 Antworten  als Email verschicken (jochen.sorg@baden.ag.ch)  


Guten Morgen Sebastian!

Hast Du es mal bei RWE Motorsport in Karlsruhe probiert? Ist 20 km weiter weg, scheint mir aber etwas besser motiviert!
RWE Motorsport Inh. R. Weber Winterstr.44 b
76137 Karlsruhe
Tel. 0 72 13 / 8 75 90 Fax 0 72 13 / 8 67 55

Herbstliche Grüsse

Jochen

Manni
Datum:02.10.02 21:59 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Sebastian,
genaugenommen sind die Rasten sogar 4-fach verstellbar. die ganze Halteplatte ist 2-fach höhenverstellbar und die Aufname der Fußrasten selber ist 2-fach in horizontaler Richtung verstellbar. Aber selbst bei der sportlichsten Stellung (ganz oben und ganz hinten) müßte für dich eine Probefahrt möglich sein. Ist zwar auf die Dauer ziemlich unbequem birgt aber ein gewaltiges Schräglagenpotential.
Vorsicht, extreme Suchtgefahr!!!

Mit 5-ventiligen Viertaktgrüßen
Manni


berksi
Datum:02.10.02 17:13 Antworten  als Email verschicken (berksi@gmx.de)  


hallo sebastian habe in bad dürkheim beim suzukihändler (nähe mc donalds)eine tour geshen.vieleicht hast du dort mehr glück.

Ulf
Datum:03.10.02 09:46 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Moin Sebastian,

ich fühl mich mit meinen 1,94 Metern auf der Skorpion Sport ziemlich wohl. Bei unserer Größe hat man allerdíngs schlechte Karten beim Windschutz auf einer Sport, bei der Tour ist das mangels Verkleidung eh wurst, außerdem hat diese einen etwas höheren und damit für längere günstigeren Lenker, der sich allerdings wohl nicht so gut anpassen läßt wie die Lenkerstummel der Sport.

Viel Erfolg,
Ulf

Axel
Datum: 03.10.02 10:40 Antworten  als Email verschicken (axelwilke@sportbike-mail.com)  


Der Lenker der Tour ist auch für hochgebaute sehr gut geeignet.
Voll Einstellbar ist er auch, der einzige Nachteil:
Wenn man ihn zu sehr kröpft schlägt er bei vollem Einschlag an den Tank an, was früher oder später zu unschönen Lackschäden führt.
Aber wenn man groß genug ist, braucht man ihn eigentlich nicht zu sehr nach hinten anstellen.