MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Brauche neue Zündbox
chris
Datum:04.09.02 14:51 Antworten  als Email verschicken (mail@christoph-geiger.de)


Hallo an alle Emmentreiber,
habe nach langer Zeit (m)eine etwas angegammelte Skorpion wieder verkehrssicher, fit und schön gemacht und durfte (nach Einsatz einigen Geldes) ein ganze Woche lang Kurven jagen - hat tierisch Laune gemacht!!! Gestern hat sich dann aber die nächste Katastrophe angesagt: der Zündfunke ist nicht mehr sauber und alles deutet laut Händler auf eine defekte CDI-Einheit hin. Da ich NICHT bereit bin 450.- Euro für diesen dämlichen Elektro-Pfennigartikel hinzulegen 8danke Japan!) hoffe ich auf einen Tip aus Euren Reihen, wo ich auf ein günstiges Exemplar (auch gerne gebraucht - und funktionierend!!!) stoßen könnte.

Bild unter http://www.christoph-geiger.de/g-homme/muz

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chris


Andreas Schmidt
Datum:04.09.02 18:30 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

vielleicht hilft Dir folgender Link:

http://www.rrr2.de/phil/motorrad/schraub/cdi.html

Gruß Andreas

chris
Datum: 05.09.02 10:28 Antworten  als Email verschicken (mail@christoph-geiger.de)  


...hmmm - das war's bei mir wohl nicht. Die Platine ließ sich nach öffnen der vorderen Klammern neben den Steckern (sieht anders aus als auf dem Bild des angegebenen Links) mit diesen auf der Frontplatte vollständig 'rausziehen. Offenbar war kein Kontakt lose oder locker, aber auf dem großen hinteren Chip waren einige Kontakte oben und unten schön braun ankorrodiert... da war wohl Feuchtigkeit im Spiel. Leider half auch WD40 und Korrosion entfernen nix mehr.

Übrigens habe ich herausgefunden, dass die Firma Motek (Friedrich-Wilhelms-Bleiche 8a, 33649 Bielefeld, Tel: 0521-453744) jegliche Zündboxen angeblich zuverlässig repariert. Kostenpunkt 140.-Euro. Zur Zeit brauchen die aber leider 4 Wochen, weswegen ich sehr froh bin eine gebrauchte für 150.-Euro zu bekommen.

Noch ein letzter Tipp: wenn's unbedingt 'ne neue CDI sein soll kostet das Emmenteil unverschämteste 450.- (!) Euro, während Yamaha für das exakt gleiche Teil (XTZ 660) immer noch stramme, aber vertretbarere 310 .- Euro nimmt!

Eintopfgrüße aus Kölle
Chris