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Thema: vergaserkit von tunebike für skorpion |
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Datum:23.07.02 18:04 (huy.neufeld@web.de) |
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hallo skorpion treiber,
beabsichtige kauf des vergaserkits von tunebike.
wie sind eure erfahrungen mit dem vergaserkit von tunebike für die skorpion, der als
hilfsmittel gegen die membranquellung eingesetzt werden soll/kann?
ist kauf sinnvoll/empfehlenswert? sind verbesserungen eingetreten? welche?
tipps zur montage wären ebenfalls sinnvoll !!
danke und gruss
holger
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Datum:30.07.02 11:11 (info@tunebike.de) |
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Hi!
Du hast so ziemlich alles verstimmt, was in dem Bereich Einfluß hat....
Es handelt sich um eine Strömungsmaschine, bei der die Eigenfrequenzen bestimmend sind
für das Verhalten. Du hast mit den Änderungen alle beteiligten Frequenzen
"verstellt", damit können die Komponenten nicht mehr passen....
Hast Du den Kit eingebaut oder jemand anderes? Zunächst sollte er komplett montiert sein
und nach Anleitung eingestellt. Ferner bringt die Demontage von Luftfilter und Schnorchel
bei der Serienmaschine gar nichts, selbst eine Stufe1-Tuning hat mit Luftfilter und
Schnorchel die 60 PS, die sie haben soll. Dabei leise und mit guter Gasannahme. Wenn Du
alles ausbaust, wird es nur laut und die Gasannahme schlecht.
Zumindest der Schnorchel muss wieder rein, denn der Durchlass ist wegen der Form aus
Strömungsgründen nicht schlechter als ohne, eher besser! Ohne Luftfilter passt dann aber
die Bedüsung nicht mehr, obwohl Du auch so nicht mehr hinein bekommst. An zwei
Tuning-Motoren hat sich das klar bewiesen.
Ich bin östlich München, da ich dass aber auch nur nebenher mache, müßte ein Termin
abgestimmt werden.
Wenn Du aber alles wie oben machst, dann funktioniert das auch.
Grüße
Bernd
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Datum:08.08.02 14:04 (info@tunebike.de) |
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Hi!
Hatte eher keine Zeit zum antworten, sorry...
Der Schnorchel hat mit RAM-Air nichts zu tun, RAM steht für "Druck" und meint
einen Einlass, der durch Fahrtwind eine Überfüllung ermöhlicht.Das tut der Schnorchel
nicht....
Die anscheinend kleinere Einlassfläche wird strömungsmäßig wieder kompensiert, weil
ein trichterförmiger Einlass weniger Wiederstand hat und bei guter Ausbildung durch nicht
vorhandene Drosselung bis zum 7-fachen der Fläche durchbringt...Grob erklärt.Ferner
änderst Du das Resonanzverhalten der Box, die Ansauglängen sind ja abgestimmt. Meiner
Erfahrung nach bringt das entfernen des Schnorchels nichts, es wird nur unharmonisch über
den gesamten Bereich, es kommt zu Interferenzen, die mit nicht auftreten. Wie gesagt,
sogar eine Stufe1 hat mit Lufi und Schnorchel 60 PS.....
Durch "operative" Maßnahmen ändert sich natürlich das Gemisch, vielleicht
bekommst Du das auch sauber hin, aber es bringt Dir keine Zuwachs ausser Krach....
Das Röhrchen ist ein Venturi-Rohr, also ein definiertes, strömungstechnisches Gebilde,
das sowohl durch seine Position als auch durch seine Ausformung ganz bestimmte Effekte
hervorruft. Aber das will ich hier nicht breittreten, rate mal warum.. :-))
Wenn Du die Feder kürzt, wird die Kraft zum hochziehen des Kolbens schon gringer, aber er
kommt auch eher ins schwingen und tut dann was, was er vielleicht nicht soll...Die
Position ist dann wieder irgendwo....Über den gesamten Bereich gesehen!
Aber wer meint, das er es will: Frohes Schaffen! :-)))))
Bernd
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Datum:09.08.02 16:20 (ulfd@altavista.de) |
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Moin,
also jetzt hab ich da auch nochmal ne Frage oder auch zwei:
Der Vorbesitzer hat in meinen Skorpion den Dynojet-Kit und einen K&N-Luffi eingebaut
(oder einbaun lassen...).
Ist den der Dynojet für die MZ sinnvoll oder, wie gesagt weil für XTZ entwickelt, eher
störend und verbrauchsfördernd?
Wie harmonisiert das ganze wohl mit dem tunebike-Vergaserkit? Den möcht ich mir bei
Zeiten auch zulegen, aber erstmal sind andere, wichtigere Teile an der reihe (s. andere
Postings...)
Läuft das wohl zusammen oder sollte ich für den Vergaserkit erstmal den
"Urzustand" wiederherstellen? Mit dem K&N bin ich allerdings ganz zufrieden,
der ist auch erst neu, da der alte völlig hinüber war...
Aber eigentlich würde mir die originale Leistung reichen, vor allem, wenn dadurch der
Verbrauch wieder in gemäßigte Zonen sinkt!
So weit erstmal,
der Ulf
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