MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: vergaserkit von tunebike für skorpion
holger
Datum:23.07.02 18:04 Antworten  als Email verschicken (huy.neufeld@web.de)


hallo skorpion treiber,

beabsichtige kauf des vergaserkits von tunebike.

wie sind eure erfahrungen mit dem vergaserkit von tunebike für die skorpion, der als hilfsmittel gegen die membranquellung eingesetzt werden soll/kann?

ist kauf sinnvoll/empfehlenswert? sind verbesserungen eingetreten? welche?

tipps zur montage wären ebenfalls sinnvoll !!

danke und gruss

holger


Axel
Datum:24.07.02 12:19 Antworten  als Email verschicken  


Kit ist in jedem fall empfehlenswert, ausführliche Montageanleitung liegt bei.

Ich habe mir den Kit von meinem Händler einbauen lassen, der hat allerdings gesagt, dass er den Preis etwas hoch angesetzt findet. Denn viel mehr als eine neue Düse und zwei Bohrer sind das nicht.

nightbiker
Datum:24.07.02 14:07 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hallo!

Hab den Vergaserkit auch drin, im Prinzip ist es nur ein 'Stolperrohr' und ein Distanzring. Der Materialwert dürfte tatsächlich ziemlich gering sein. Der Rest vom Preis ist die Idee / Entwicklung! Wenn Du eine CD kaufst, bezahlst Du ja auch nicht die CD, sondern den Inhalt, bei einem Fachbuch ist der Preis nicht der Druck, sondern das Wissen, was drin steht. Insofern finde ich den Preis durchaus angemessen.

Viele Grüße
Sven





nightbiker
Datum:24.07.02 14:12 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Ach ja, Wirkung und Einbau:

Ist bestimmt schon oft hier oder im freemof diskutiert worden, die Wirkung besteht darin, daß Du nach dem Einbau die versprochenen 48PS tatsächlich haben dürftest, was im Originalzustand dank der gequollenen Membran nicht so ist, und ein besseres (spontaneres) Ansprechverhalten.

Einbau ist im Gegensatz zur Baghira an der Skorpion dank des breiten Brückenrahmens easy: Tank runter, schon kommste wunderbar an den Vergaser ran. Ausführliche Einbauanleitung liegt, wie gesagt, bei. Muß Dir nur trauen, im Schieber des Sekundärvergasers eine Bohrung zu erweitern (von 3 auf 5mm).

Grüße
Sven



Speederbike
Datum:29.07.02 12:45 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Hallo,
ich bins wieder.

Ich würde gerne wissen wie sich das äußert wenn die Bohrung nicht geweitet wurde.

Ich hab bei nir nämlich ein Vergaserkit einbauen lassen und seitdem will das Maschienchen nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer rennen. Die hat im Vollgasbereich irgendwie ab und zu ein paar leichte Leistungslöcher so als wenn man am Gas spielen würde.

Ist dieser Schieber des Sekundärvergasers dieses Goldene verschraubung unter dem Vergaser? Oder wo muß ich danach suchen?

Mit Entschuldigung für meine Unwissenheit

Speederbike

Bernd
Datum:29.07.02 13:07 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi Speederbiker!
Also mein Kit kann das kaum sein, denn in der Anleitung ist alles genau beschrieben, was zu tun ist. Das ganze dann auch noch mit Bildern hinterlegt......
Wenn es der von Dynojet sein sollte: Der wurde für die XTZ gemacht und kann aufgrund anderer Airbox und Auspuff nicht funktionieren. Ich hab ihn damals sofort wieder entfernt....
Wenn Du aber doch meinen Kit hast, warum dann nicht vollständig und nach Anleitung eingebaut? Wenn Du Dinge, die zusammen gehören und sich in der Funktion ergänzen, nicht komplett einbaust, was soll dann rauskommen????
Das "Goldene" unter dem vergaser ist die Verschlußschraube für die Hauptdüse, bei einem Serienmoped solltest Du aber davon die Finger lassen (s.Anleitung).
Wenn Du gar nicht zurecht kommst, mailen oder komm vorbei.
Grüße
Bernd

speederbike
Datum:30.07.02 08:26 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Hi,
ich hab schon den Endtopf auf BSM Vapire umgerüstet und vom Luftfilter den Schnorchel sowie den Papierfilter entfernt.

Glaubst du das es immer noch an der Lufibox liegen kann?

Sag mal wodran man denn merkt, ob jetzt aufgebohrt ist oder nicht.

Wo kann ich dich denn antreffen um mal einen Fachmann drübersehen zu lasen?

Donnertopfreiter Speederbike

Bernd
Datum:30.07.02 11:11 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi!
Du hast so ziemlich alles verstimmt, was in dem Bereich Einfluß hat....
Es handelt sich um eine Strömungsmaschine, bei der die Eigenfrequenzen bestimmend sind für das Verhalten. Du hast mit den Änderungen alle beteiligten Frequenzen "verstellt", damit können die Komponenten nicht mehr passen....
Hast Du den Kit eingebaut oder jemand anderes? Zunächst sollte er komplett montiert sein und nach Anleitung eingestellt. Ferner bringt die Demontage von Luftfilter und Schnorchel bei der Serienmaschine gar nichts, selbst eine Stufe1-Tuning hat mit Luftfilter und Schnorchel die 60 PS, die sie haben soll. Dabei leise und mit guter Gasannahme. Wenn Du alles ausbaust, wird es nur laut und die Gasannahme schlecht.
Zumindest der Schnorchel muss wieder rein, denn der Durchlass ist wegen der Form aus Strömungsgründen nicht schlechter als ohne, eher besser! Ohne Luftfilter passt dann aber die Bedüsung nicht mehr, obwohl Du auch so nicht mehr hinein bekommst. An zwei Tuning-Motoren hat sich das klar bewiesen.
Ich bin östlich München, da ich dass aber auch nur nebenher mache, müßte ein Termin abgestimmt werden.
Wenn Du aber alles wie oben machst, dann funktioniert das auch.
Grüße
Bernd

Jörg
Datum:06.08.02 16:44 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hallo Bernd,

ich habe dazu jetzt auch ein paar konkrete Fragen:

1. Ich dachte, der Schnorchel ("Ram-Air-Einlaß") habe keinerlei
Auswirkung auf die Werksabstimmung. Dem ist Deiner Erfahrung nach also nicht so?

2. Das Kerzenbild meiner Skorpion weist nach dem Lehrbuch tendenziell eher auf zu magere Verbrennung hin. Ich hab jetzt gestern mal völlig entgegen Deinen Angaben den Sek.-Vergaser
eine Stufe fetter eingestellt. Zwar habe ich die Kerze noch nicht angesehen, aber der Motor läuft subjektiv merklich "runder".Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen. Hast Du das auch schon mal probiert. Was ist Deine Meinung dazu?

3. Stellt sich der Effekt der "rasanteren" Gasannahme nicht auch einfach durch Kürzen der Feder ein? Die "Niete" hängt doch auch nicht sonderlich strömungsgünstig im Gasfluß, oder?

Mit neugierigen Grüßen
Jörg


Jörg
Datum:07.08.02 08:49 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Ergänzend zu 2.:
Nach 100km: Das Kerzenbild tendiert eine Spur Richtung fetter soweit ich mir anmaße es zu interpretieren. Habe den Eindruck, diese "Hochleistungs"einzylinder werden konstruktionsbedingt schon recht mager betrieben. Die Kerze meiner Suzi DR-650 war auch immer fast weiß und der Motor hat elendig gehalten.
Stimmst Du die Motoren überhaupt auf Lambda 1 ab oder zu Gunsten der Leistung eh etwas magerer?

Der Verbrauch bei spassbetonter Fahrweise liegt jetzt übrigens bei 5,6L.
Nach wie vor hab ich das Gefühl der Motor läuft runder.

Jörg

Bernd
Datum:08.08.02 14:09 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hatte das zweite Posting zu spät gesehen...
Die Maximale Leistung liegt bei Lambda 0,87-0,85. Grenzlastig bei bestimmten Brennraumformen gehen auch noch 0,83 und 0,89.
Die MZetten knallen bei 1,09 schon grauslich....
lambda 1 brauchst Du für die theoretisch vollständige Verbrennung, hat also nur bei Abgasoptimierung Sinn. Zur Verbrauchsreduzierung kannst Du den Teillastbereich magerer abstimmen, aber ich stelle die Kisten fast immer konstant auf Leistungsbereich ein. Was soll bei Freizeit und Spass das gestopsel um einen viertel Liter auf 100??? Da hat der Fahrer mehr Einfluss mittels Gashand...
Grüße
Bernd

Bernd
Datum:08.08.02 14:04 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi!
Hatte eher keine Zeit zum antworten, sorry...
Der Schnorchel hat mit RAM-Air nichts zu tun, RAM steht für "Druck" und meint einen Einlass, der durch Fahrtwind eine Überfüllung ermöhlicht.Das tut der Schnorchel nicht....
Die anscheinend kleinere Einlassfläche wird strömungsmäßig wieder kompensiert, weil ein trichterförmiger Einlass weniger Wiederstand hat und bei guter Ausbildung durch nicht vorhandene Drosselung bis zum 7-fachen der Fläche durchbringt...Grob erklärt.Ferner änderst Du das Resonanzverhalten der Box, die Ansauglängen sind ja abgestimmt. Meiner Erfahrung nach bringt das entfernen des Schnorchels nichts, es wird nur unharmonisch über den gesamten Bereich, es kommt zu Interferenzen, die mit nicht auftreten. Wie gesagt, sogar eine Stufe1 hat mit Lufi und Schnorchel 60 PS.....
Durch "operative" Maßnahmen ändert sich natürlich das Gemisch, vielleicht bekommst Du das auch sauber hin, aber es bringt Dir keine Zuwachs ausser Krach....
Das Röhrchen ist ein Venturi-Rohr, also ein definiertes, strömungstechnisches Gebilde, das sowohl durch seine Position als auch durch seine Ausformung ganz bestimmte Effekte hervorruft. Aber das will ich hier nicht breittreten, rate mal warum.. :-))
Wenn Du die Feder kürzt, wird die Kraft zum hochziehen des Kolbens schon gringer, aber er kommt auch eher ins schwingen und tut dann was, was er vielleicht nicht soll...Die Position ist dann wieder irgendwo....Über den gesamten Bereich gesehen!
Aber wer meint, das er es will: Frohes Schaffen! :-)))))
Bernd

chris
Datum:05.09.02 11:03 Antworten  als Email verschicken (mail@christoph-geiger.de)  


...hmmm - jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob sich das Ding tatsächlich bemerkbar gemacht hat. Schieb' doch bitte mal noch 'nen kurzen Erfahrungsaufsatz nach ;-)

Gruß
Chris

chris
Datum:05.09.02 11:06 Antworten  als Email verschicken (mail@christoph-geiger.de)  


... ich meine das Vergaserkit von Tunebike. Wie macht sich das bemerkbar? Ist das ein echter Unterschied? Und wo kann ich das beziehen?

Gruß
Chris

Ulf
Datum:09.08.02 16:20 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


Moin,
also jetzt hab ich da auch nochmal ne Frage oder auch zwei:

Der Vorbesitzer hat in meinen Skorpion den Dynojet-Kit und einen K&N-Luffi eingebaut (oder einbaun lassen...).
Ist den der Dynojet für die MZ sinnvoll oder, wie gesagt weil für XTZ entwickelt, eher störend und verbrauchsfördernd?
Wie harmonisiert das ganze wohl mit dem tunebike-Vergaserkit? Den möcht ich mir bei Zeiten auch zulegen, aber erstmal sind andere, wichtigere Teile an der reihe (s. andere Postings...)

Läuft das wohl zusammen oder sollte ich für den Vergaserkit erstmal den "Urzustand" wiederherstellen? Mit dem K&N bin ich allerdings ganz zufrieden, der ist auch erst neu, da der alte völlig hinüber war...

Aber eigentlich würde mir die originale Leistung reichen, vor allem, wenn dadurch der Verbrauch wieder in gemäßigte Zonen sinkt!

So weit erstmal,
der Ulf

Axel
Datum:09.08.02 20:42 Antworten  als Email verschicken (axel_wilke@web.de)  


Was schluckt dein Skorpion den so an Brennmaterial?

Also ich komme nicht unter 5 Liter, auch nicht auf langen Strecken bei gemäßigter Fahrweise.
Schnitt sind bei mir leider fast 7 Liter, da ich (gezwungenermaßen) sehr viel Kurzstrecke fahre.

Wenn dein Verbrauch um die 6 Liter liegt würde ich das noch als normal bezeichnen. Obwohl von diversen Zeitschriften der Durchschnittsverbrauch mit 4,8 Litern angegeben ist.

Detlef
Datum:09.08.02 22:48 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de)  


Preis-Frage was kostet der Vergaserkit von tunebike eigenlich ohne Einbau?Detlef

Ulf
Datum:10.08.02 14:33 Antworten  als Email verschicken (ulfd@altavista.de)  


@Axel:
Also, von 5 Litern kann ich nur träumen, die Kiste schluckt mindestens 6,5 l auf der Landstraße bei ruhiger Fahrweise. Ich finde, das könnte ruhig auch mal etwas weniger sein...

Der Ulf

Andreas Schmidt
Datum:10.08.02 17:06 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

da ich alles was die Maschine tankt aufschreibe kann ich auch den duchschnittlichen Verbrauch recht genau für meine Maschine angeben. Das sind 5,39 Liter/100km, wobei die einzelnen Füllungen 4,93 und 5,91 Liter/100km schwanken. Allerdings kommen die höheren Verbrauchswerte vom Stadtverkehr.

Viele Grüße von

Andreas Schmidt

nightbiker
Datum: 05.09.02 14:25 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hi!

Verbrauch liegt bei mir ähnlich, Rekord 4,6l, Schnitt 5,4 rum.

Kuckt doch erstmal auf Bernds hp, www.tunebike.de , da steht der Preis und wie ihr den Kit bekommen könnt. Was der Kit bewirkt steht schon 100x hier im Forum.

Grüße
Sven