MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Reifenwahl
Benjamin
Datum:27.03.02 23:11 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)


Meine (!) gefahrenen Eindrücke von meiner MuZ Skorpion Sport Bj. 1995:

Reifengröße v. 110/70 ZR 17 h. 150/60 ZR 17

METZELER
MeZ1: Sehr Guter Reifen wenn es um den Abrollwinkel geht.
Baut bei einem warmen Reifen mehr als genug Grip auf für
die gebotene Leistung. Vorsicht: Hab mich mal bei kalten
Reifen über das Vorderrad bei einer Slalomfahrt während
eines SHT gewickelt. Beschissen bei nassem Wetter.
Laufleistung liegt bei so 4.000 - 6.000 km bis zur
letzten Rille.
Preis vorne ca. 290 DM / hinten ca. 350 DM

MeZ1 Racing: s. o.
mehr Grip bei trockenem - noch weniger
Laufleistung - noch höherer Preis
Preis: k.A.

BRIDGESTONE
BT 90 F: Günstigerer Reifen, weniger Profiltiefe, baut noch
schneller ab, hat wenigstens genauso viel Grip wie
der Metzeler, die Vordere Karkasse ist spitzer als
der MeZ1 - das Motorrad "kippt" ein bißchen mehr zur
Kurveninnenseite, bei Nässe genauso miserabel.
Preis: k.A.

BT 090: ist frisch auf der Felge montiert, erste Erfahrungen
zeigen aber auf, daß dieser Reifen große Fortschritte
bei der Naßhaftung gemacht hat. Mit keinem anderen
Reifen habe im mich bisher so sicher bei Nässe
gefühlt. Grip wird im Sommer getestet, wird aber
bestimmt auf dem hohen Niveau des BT 90 F liegen.
Ebenso hohes Niveau erwarte ich bei der
Verschleißfreudigkeit.
- bisher gibt es für den Reifen keine MuZ Freigabe -
Preis k.A.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht - Sondereintragungen etc?

Viele Reifen, die es für die Skorpion gibt, sind schon stumme Zeitzeugen der Reifenentwicklung und bei einer Nachfrage bei den Reifenherstellern gibt es immer wieder die gleiche Auskunft: Wir haben von MuZ/MZ keinen Auftrag zum Testen der neuesten Gummis. Deshalb meine Bitte - immer schön an MuZ/MZ schreiben und auch bei den Reifenherstellern nachfragen. Vielleicht kann sie ja auch eine Minderheit von der Notwendigkeit für neue Freigaben überzeugen. Den der Reifen ist nicht nur dazu da um verschlissen zu werden, sondern er trägt auch im wesentlichen zum Wohlfühlgefühl, zur Sicherheit (Trocken/Nässe/Bremsen) und zum Fahrverhalten bei.

So, das war´s - Ihr seid dran

Ben


aXn
Datum:30.03.02 17:07 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


Die positiven Eindrücke über den MEZ 1 kann ich nur bestätigen.
Deine Preisangabe allerdings nicht.
Das ist wahrscheinlich der Preis den du beim Vertragshändler zahlst.
Ich lass mir die Schlappen immer in einer kleinen Vulkanisierwerkstatt draufziehen. Hier die DM-Preise:
Vorne - 180,-DM
Hinten - 240,-DM
+ 10,-DM für draufziehen und neu auswuchten.

Allerdings weiß ich, dass das echt günstig ist. Ich habe mich auch anderswo erkundigt und teilweise war es wesentlich teurer.
Vielleicht liegt es aber auch nur an dem Zulieferer. Nächste Woche hole ich mir eh einen neuen Gummi, vielleicht bekome ich ja etwas heraus.

aXn
Datum:05.04.02 11:16 Antworten  als Email verschicken (copykill@nukemail.de)  


Tja, das wars dann wohl.

nach meinen Informationen wird der ME Z1 nicht mehr hergestellt.
Ich habe jedenfalls keinen mehr bekommen.

Hat jemand einen guten Tip für eine Alternative?

Ich bin nicht unbedingt der Heizer, Suche einen guten Kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit.

Christian K.
Datum:06.04.02 15:15 Antworten  als Email verschicken (christian.kraft@arcor.de)  


Was ein Reifen ist der einen super Kompromiss zwischen haftung und haltbarkeit bietet ist z.b. der Michelin Macadam X100, diesen Reifen fahre ich jetzt seit letztem Sommer und bin äusserst zufrieden damit! Der einige nachteil ist das du den ohne eine besondere Eintragung nicht fahren darfst das es sich um einen 160/60 hinterreifen handelt, ist aber kein großes Problem mit einer Eintragung. Ich habe das mit der eintragung mal in Forum geschrieben " Reifenbindung AD "
Das wäre z.B. ein Reifen den ich nur Empfehlen kann, weil er mit der Skorpion gut Harmoniert.

MfG
Christian

Manni
Datum:08.04.02 15:52 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo aXn,
bevor du jetzt aus Trauer um den ME Z 1 in Depressionen verfällst, habe ich noch eine gute Nachricht für dich.
Ich habe einen Reifenhändler ausfindig gemacht der den ME Z 1 als Hinterradreifen in der Größe 150/60 allerdings als HR-Reifen für 119,- EUR im Angebot und auch auf Lager hat.
Ich bin sicher, daß er den Vorderradreifen ebenfalls beschaffen kann.
Genaueres erfährst du bei: Motorrad Produktiv Tel.: 05481/1002
Gruß, Manni

Ben
Datum:08.04.02 17:54 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Hab mal bei Metzeler nachgefragt:

Sehr geehrter Herr Krüger,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Kombination 110/70 R17 54H TL MEZ1 Front MBS Radial und 150/60 R17 66H TL MEZ1 Steel Radial handelt es sich um Auslaufgrößen.
Eine alternative Freigabe für Ihr Motorrad ist derzeit nicht verfügbar.
Eine weitere Möglichkeit zur Reifeneintragung ist die Einzelabnahme durch den TÜV. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen.
Gerne senden wir Ihnen nach Angabe Ihrer Wunschbereifung die entsprechenden Datenblätter zu.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,

METZELER REIFEN GMBH
KUNDENDIENST MÜNCHEN

Schade schade - war im Sommer ein guter Reifen.


kurt
Datum:08.04.02 19:03 Antworten  als Email verschicken (kurt-westphal@web.de)  


Hallo,

habe heute von Conti 110/70-ZR 17 54 W /150/60-ZR 17 69 W Typ.Force bestellt.Die Reifen sollen gut laufen und sehr haltbar sein.Preis vorne ca.80,00 € hinten ca.105,00 €.
Laufleistung hinten bei ruhigen Fahrer ca.12.000 km.
Ich denk das ist doch Okay.

4 T Grüsse

Kurt

thomas johannsen
Datum:08.04.02 20:44 Antworten  als Email verschicken (thomas@autohaus-wanderup.de)  


hi kurt!
der contiforce ist kein schlechter reifen. ich fahre ihn auf einer umgebauten rd 350 in denselben größen und der preis, den dein händler dir gemacht hat ist auch o.k., aber mit der laufleistung wirst du dich umgucken: sportlich bewegt bei 3000km weg und ruhig gefahren bei 5000!
hat aber ganz ordentlichen grip.
viel spaß damit ;)

aXn
Datum:11.04.02 21:07 Antworten  als Email verschicken (axn_in_wildau@web.de)  


alles klar, habe meinen Reifen bekommen. Damit ist diese Saison gerettet.

Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht.

Bernd
Datum:10.04.02 09:16 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hallo Leute!
Ich bin auf der Straße und Rennstrecke die Michelin Pilot Sport gefahren und die Metzeler Sportec M1. Beide haben genialen Grip, kein Eigenleben, super Handling. Also rundum Klasse.
Die Konturen der Michelin gefällt mir persönlich etwas besser, spürbar war aber kein nennenswerter Unterschied.
Der Michelin ist auch im Nassen gut, beim Sportec weiß ich es noch nicht.
Haltbarkeit( wen es bei Sportreifen juckt..) der Michelin flott ~3500 Km, der Sportec dürfte ähnlich liegen, evtl. etwas mehr. Soft gefahren ist der Pilot Sport für ~5000 gut.
Für den Sportec gibt es was von MZ und Metzeler (lt. meinem Händler), wer den Michelin haben will, dem kann ich eine Kopie von meinem Brief schicken.
Bernd

Manni
Datum:22.04.02 22:11 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo MZ-Freunde

noch eine Anmerkung zum Thema Reifen. Ich habe im vergangenen Jahr erstmalig den ME Z1 150/60 als HR-reifen gefahren. erstens ist er deutlich preisgünstiger als der ZR-Reifen (239,00 DM incl. Montage und Altreifenentsorgung) und zweitens hält er offensichtlich auch länger. Ich bin diesen Reifen sage und schreibe über 8000 km! gefahren und davon ca. 3000 km auf der Autobahn. Die Autobahnfahrten wurden meistens mit vollem Gepäck und wann immer es ging, vollgas absolviert. Auch sonst bin ich selten reifenschonend gefahren.
Ich habe mir jetzt den gleichen Reifen aufziehen lassen (129,- EUR incl. Montage und Altreifenentsorgung)und bin gespannt wie lange der hält.
In den Fahreigenschaften unterscheidet er sich übrigens in keiner Weise von dem ZR-Reifen und Geschwindigkeiten jenseits von 210 km/h sind mit diesem Motorrad sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße und allen eine tolle und unfallfreie Motorradsaison
Manni

Rudolf Trumpfheller
Datum:02.05.02 22:28 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallo,
ich hab meine Sport mit Bridgestone BT96 gekauft und bis jetzt gute 850km zurückgelegt, heute auch das erste mal 50km im Regen :-(

Festgestellt hab ich, das der BT96 im Trockenen einen wirklich guten Grip hat, sich aber bei kühlen Temperaturen "abrubbelt", sprich man sieht richtig wie sich der Gummi abfährt. Im Regen ist die Nasshaftung als Bridgestone typisch, sprich gut, zu bezeichnen.

Dann habe ich noch im Bereich zwischen 60-80km/h ein minimales und unkritisches Lenkerflattern (Mehr ein Wageln). Da es allerdings meine erste Skorpion ist weiß ich nicht ob das am Motorrad oder am Reifen hängt. Lenkkopflager etc. sind auf jeden Fall OK. Denke also mal das es vom Reifen her kommt.

Da die Reifen bereits zu 2/3 abgefahren sind werde ich das ja bald wissen.

Besten Gruß
Rudolf

Ben
Datum:26.05.02 13:24 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Geschafft, nach 5.000 km sind die Bridgestone BT 090 fix und fertig (hatte leider ziemlich viel Autobahn dabei).
Kann diese jedem nur empfehlen: Gutes Handling, sehr gut bei Nässe und genügend Grip in den schrägsten Situationen. Ich für meinen Teil habe schon den nächsten Satz für diese Saison geordert. Und eingetragen hat mir der TüV diese auch schon, zusammen mit den Michelin Pilot Sport - Danke nochmal an dieser Stelle an Bernd (Tunebike) für die Kopie des Fzg.-Briefes. Ben

Speederbike
Datum:07.06.02 12:36 Antworten  als Email verschicken (Speederbike@freenet.de)  


Ich hab jetzt Metzeler M1 Sportec drauf die sind das ultimative.
Wenn man die Größe 160 hinten und 120 vorne aufzieht gewinnt man sogar nochmehr Bodenfreiheit.
Diese Reifen kann ich nur jedem Empfehlen.

Speederbike

bernhard
Datum:08.06.02 23:22 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


Hat jemand Erfahrungen mit dem ME Z3?
Oder weiß jemand eine Alternative mit Kalt- und Nassgrip ohne Rennreifenverschleiß?
Wenn ja, welche Legalisierungsmöglichkeiten habt ihr?
Dank im Vorraus,
bernhard

rene
Datum:04.07.02 23:12 Antworten  als Email verschicken (kabro@cobix.de)  


ja ich kann euch nur zustimen die bt96 sind wirklich seht gut
von der haltbarkeit mal abgesehen
leider sind diese jetzt ausgelaufen und einen wirklichen nachfolger gibt es nicht

ich habe jetzt avon sp 49/sp50 aufgezogen jedoch noch keine erfahrungen damit (motor nochnicht fertig)

Ben
Datum:05.07.02 13:04 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Die BT090 sind würdige Nachfolger des BT 96. Kann diese nur empfehlen. Leider gibt es keine Freigabe von Brigdestone, ich habe sie aber eingetragen und kann bei bedarf eine Kopie meines Briefs schicken.

Rainer
Datum:09.07.02 07:47 Antworten  als Email verschicken (steinruck_r@web.de)  


Ich brauche bald neue Schlappen auf meine Skorpion Sport. Die bewährten Metzeler gibt's ja nicht mehr, deshalb ich mich auf den Internetseiten der Reifenhersteller umgesehen.

Bei Michelin gibt es eine Freigabe für den TX15/TX25 (vorne/hinten). Hat einer damit Erfahrungen?

Klaus Astner
Datum:29.09.02 15:03 Antworten  als Email verschicken (astnerk@gxm.de)  


Die einfachste Legalisierung ist die Zulassung in Österreich :-)

Hier zählt nur die Dimension und die Geschwindigkeitsangabe, die Angabe des Reifentyps im Typenschein hat keine Gültigkeit.

Zu den Laufleistungen:
Bei mir hielten die Racingvarianten (Pirelli Sport, Metzeler Z1, Z3) länger als die Normalvarianten (ca. 5000 km zu 3.500 km). Wird wohl mit der nicht erreichten Betriebstemperatur des Reifens zusammenhängen.

Klaus

Lutz
Datum:23.07.02 20:56 Antworten  als Email verschicken  


Hi Leute !
Warum probiert keiner die Pirelli Dragon.
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Dürfte es auch noch in unseren Größen geben. Preise weiß ich leider nicht mehr, aber ich glaube für Hinten lag er bei ca. 350.- DM mit Montage und Wuchten.
Viel Spaß und bis zum Emmenrausch
Lutz