Autor |
Thema: Reifenwahl |
|
Datum:27.03.02 23:11 (ben@mzskorpion.de) |
|
Meine (!) gefahrenen Eindrücke von meiner MuZ Skorpion Sport Bj. 1995:
Reifengröße v. 110/70 ZR 17 h. 150/60 ZR 17
METZELER
MeZ1: Sehr Guter Reifen wenn es um den Abrollwinkel geht.
Baut bei einem warmen Reifen mehr als genug Grip auf für
die gebotene Leistung. Vorsicht: Hab mich mal bei kalten
Reifen über das Vorderrad bei einer Slalomfahrt während
eines SHT gewickelt. Beschissen bei nassem Wetter.
Laufleistung liegt bei so 4.000 - 6.000 km bis zur
letzten Rille.
Preis vorne ca. 290 DM / hinten ca. 350 DM
MeZ1 Racing: s. o.
mehr Grip bei trockenem - noch weniger
Laufleistung - noch höherer Preis
Preis: k.A.
BRIDGESTONE
BT 90 F: Günstigerer Reifen, weniger Profiltiefe, baut noch
schneller ab, hat wenigstens genauso viel Grip wie
der Metzeler, die Vordere Karkasse ist spitzer als
der MeZ1 - das Motorrad "kippt" ein bißchen mehr zur
Kurveninnenseite, bei Nässe genauso miserabel.
Preis: k.A.
BT 090: ist frisch auf der Felge montiert, erste Erfahrungen
zeigen aber auf, daß dieser Reifen große Fortschritte
bei der Naßhaftung gemacht hat. Mit keinem anderen
Reifen habe im mich bisher so sicher bei Nässe
gefühlt. Grip wird im Sommer getestet, wird aber
bestimmt auf dem hohen Niveau des BT 90 F liegen.
Ebenso hohes Niveau erwarte ich bei der
Verschleißfreudigkeit.
- bisher gibt es für den Reifen keine MuZ Freigabe -
Preis k.A.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht - Sondereintragungen etc?
Viele Reifen, die es für die Skorpion gibt, sind schon stumme Zeitzeugen der
Reifenentwicklung und bei einer Nachfrage bei den Reifenherstellern gibt es immer wieder
die gleiche Auskunft: Wir haben von MuZ/MZ keinen Auftrag zum Testen der neuesten Gummis.
Deshalb meine Bitte - immer schön an MuZ/MZ schreiben und auch bei den Reifenherstellern
nachfragen. Vielleicht kann sie ja auch eine Minderheit von der Notwendigkeit für neue
Freigaben überzeugen. Den der Reifen ist nicht nur dazu da um verschlissen zu werden,
sondern er trägt auch im wesentlichen zum Wohlfühlgefühl, zur Sicherheit
(Trocken/Nässe/Bremsen) und zum Fahrverhalten bei.
So, das war´s - Ihr seid dran
Ben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|