Das grosse MZ-Skorpion Forum von www.mzskorpion.de
Views (Heute): 91685 (341)
  
   
 AutorThema: Neu dabei /verschiedene Fragen
Siegfried Roller
Datum:27.04.03 18:52 Antworten  als Email verschicken (ZweiradSiegfried@netscape.net ) 


Hallo miteinander!
Neu hier im Forum möchte ich mich nur erst einmal vorstellen
Familienvater ,40, aus dem schönen Recklinghausen.

Mich hat es durch Zufall Skorpion getrieben.
38000 km gelaufen. Fahrspaß in jeder Lebenslage.
Verbrauch 5 Ltr. bei Stadt/Landstraße
6 "" Autobahn
Nun die Fragen: Welche Reifen bieten gute Haftung u.a. bei
Nässe und verbrauchen nicht zu schnell?
Reifenfreigaben vom Hersteller holen?
Drückt der Motor über die Kurbelwellenentlüftung etwas Öl
heraus? Ist das normal?
Hab etwas zuviel Öl aufgefüllt nach dem Ölwechsel.
(Knapp überMaximum)
Drehzahlen: Kann ich den Motor über längere Strecken
vollgas fahren?
Hat er einen Begrenzer, wenn ja bei vieviel U/Min.?
Der Drehzahlmesser lügt mir offensichtlich sowieso die Huke voll. Zeigt bis über 8000U an bei 160km/H.
Bei welchem Km/Stand müssen die Ventile eingestellt werden?
Mit welchem Ventilspiel? / warm oder kalt?
Welche Tips habt ihr für einen neuen noch vorsichtig fahrenden
Skorpion Fahrer?


Pit
Datum:27.04.03 19:22 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Hallo Siegfried,

herzlich willkommen im Forum! Wie treibt es einen denn zufällig zu ner Skorpion? Ich dachte immer, sowas fährt man absichtlich... Aber Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

So, nun zu deinen Fragen, soweit ich dir helfen kann:
Reifen: Ich fahr die Metzlere ME Z1, ist die Orginalbereifung, hällt 5-6000 km und ist ein sehr guter Sportreifen, auch für nicht-Sportler (bin selber eher "Tourist"). HAtte mal die Bridgestone Batlax drauf, hab sie aber bald wieder runtergeschmissen. Halten länger, sind etwas günstiger aber mein subjektives Empfinden war weniger FAhrspass. ME Z1 gibt es nicht mehr (nur noch Reste), ME Z3 ist der NAchfolgereifen, Freigabe liegt vor (u.a., ganze Din A4 Seite vom Händler, Michelin, Pirellei, Dunlop....), schau auch mal im Forum unter "Nächster Reifen".
Öl im Luftfilter: JA, es gibt eine Gehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, hast unten am Luftfilter einen Klarsichtschlauch als "Schauglas". Mein Händler hat die Entlüftung gekappt, der Luftfilter schwimmt nicht im Öl und du brauchst nur etwas "Dehnraum" für das Öl. Funktioniert auf jeden Fall.
Längere Vollgasstrecken: Naja, kommt wohl drauf an, was "längere Zeit" ist. Bin selber schon öfters 1-2 Stunden mit voll offenem Hahn über die AUtobahn gepflastert, aber macht das wirklich Spass?? Für längere Strecken find ich inzwischen 140 (ca. 5000 - 5500 U/Min) sehr angenehm. MAn soll sie ja auch mal schonen... Voll ausgedreht ist bei mir bei ca. 6500 U/Min schluss, das sind so ca 180, aber dafür brauch sie auch etwas Anlauf. 160 KmH sind ca. 6000 Touren.

Mit den Ventilen bin ich im Moment überfragt, ich glaube, alle 7500 Km Kontrolle.

ANsonsten viel Vergnügen mit deinem neuen Spassgefährt. Mit etwas Liebe und Pflege wirst du sie schätzen lernen, andere brauchen für den selben Hubraum 4 Zylinder, Verschwendung!!

Pit


Siegfried Roller
Datum:27.04.03 19:43 Antworten  als Email verschicken (ZweiradSiegfried@netscape.net ) 


Zufällig.
Da heisst bei mir: Ein schönes Motorrad. nicht zu alt.
ein super Motor. nicht zuviel KM und .... durch einen
kleinen Unfall links preiswert. :))

Sie war vor ein paar Tagen beim Mobile.de drin.
Ich war der erste der angerufen hat.

Ich hab vor kurzem meine Moto Guzzi V35II verkauft
und suchte eine andere/stärkere.

Zum Reifen.
Der Metzler fährt sich auch super.
Nur der Preis.
Mein Reifenhändler will 169,--Euro fürs aufziehen und
wuchten. ( bei angeliefertem Hinterrad)
Logisch, das ich einen anderen günstigeren Reifen gern nehmen
würde. Klar, dann nur paarweise vorn+hinten.

Siegfried

Kosta
Datum:27.04.03 21:42 Antworten  als Email verschicken (Kosta.masseck@gfd.de) 


Glückwunsch,
der Begrenzer ist bei 7200 Touren, kurz hinter der Redline. Für die Motorgehäuseentlüftung gab's einen Umrüstsatz womit der Verbindungsschlauch Motor-Lufi-Box verlängert und über den Versagern verlegt wurde, damit minimieren sich die Ölvorkommen in der Airbox. Diese Modifikation wurde bei meiner 2ten Skorpion (96er) vom Händler im Rahmen einer Inspektion gemacht, bei meiner ersten (94er) hab ich das Ding selbst eingebaut. Bei Späteren Modellen ist der Schlauch eventuell ab Werk schon ok ?
Reifen mit gutem Nässegrip hatte ich bisher Pirelli MTR01/MTR24, hinten in 150/70er Größe. Zur Zeit fahre ich ME Z3/Z2, da kann ich aber noch nichts zum Nässegrip sagen. Die Umrüstung auf hinten 150/70er empfehle ich, da diese Tourenpneus mehr Profiltiefe und somit Lebensdauer zeigen als die 150/60er. Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers sollte es kein Problem mit dem Eintragen geben.
Man sieht sich
Kosta

Siegfried Roller
Datum:28.04.03 10:15 Antworten  als Email verschicken (ZweiradSiegfried@netscape.net ) 


Danke!

Also den Schlauch der Gehäuseentlüftung werde ich erneuern,
und dabei anders verlegen.
Und in Sachen Drehzahlen bin ich beruhigt.
Denkt bitte nicht ich bin ein Heizer.
Den Motor fahre natürlich erst warm.(Hab ich ja bei meiner
kleinen Guzzi auch gemacht). Nur auf der Autobahn mal ein
Stück mit 160? so mal 10km am Stück? da hatte ich Angst
dem Motor ein gutes Stück seiner Lebensdauer zu nehmen.
Insgesammt stelle ich mich so auf 110-120km/H Autobahn ein.
Es ist einfach bequemer.(der Nackenmuskel dankt es)
Nur juckt es natürlich ungemein in der rechten Hand.
Der Motor gibt alles.
Mal eben aus 120 herausbeschleunigen, und eine lästige
Kolonne vor dir überholen ist ja kein Problem. :))
Das Fahrzeug immer spurstabil.

Uwe R.
Datum:28.04.03 11:21 Antworten  als Email verschicken  


Hallo Siegfried,
ich bin auch so ziemlich neu hier und aus der selben Generation wie Du. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, man wird wirklich 10 Jahre jünger mit diesem Mopped.
Ich denke der max-Ölstand ist nicht so von Bedeutung, weiß es aber nicht. Meine Werkstatt jedenfalls hat den Behälter randvoll gemacht.
Die Ventile sind aller 6Tkm dran, steht auch in der Bedienanleitung. Wenn Du keine hast, siehe unter "Anzeigen" (momentan die Letzte), mit 2,5EUR sehr günstig von MZ-B. Damit kannst Du zwar keine Ventile einstellen, hast aber erst mal das Grundlegende auf ca. 50 Seiten erläutert. Im Forum wird auch eine Reparaturanleitungs-CD (vorrangig Motor, also auch Ventile) für 15EUR angeboten.
Da es für die Skorpion keinen echten Langstreckenreifen gibt, wirst Du dich generell mit hohen Reifenkosten abfinden müssen. Der genannte Preis für das Hinterrad ist sicher im Rahmen. Ich jedenfalls habe viel Spaß und ein sicheres Gefühl mit dem MEZ3.
Gruß
Uwe



Jörg
Datum:28.04.03 18:11 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de) 


"Behälter randvoll" ist nicht so toll.
Kann man aber merken- Motor läuft qualvoll und das Öl
schäumt auf.
War bei meiner Baggi so, weil der (Kawasaki-)Händler middm Öl nich sparsam war...
Umsonst ist das Überprüfungsprozedere (steht hinten auf'm Öltank) wohl denn doch nicht.
Moppeds mit Trockensumpfschmierung sind da etwas andersser als Maschinen wo haben das Öl in der Motorwanne.

Jörg

Pit
Datum:28.04.03 21:39 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Hallo Alle!

Zum Ölstand: Auskunft meiner Werkstatt (da ich mir auch immer unsicher war): Warmen Motor abstellen, ca 5 Min. auf Hauptständer stehen haben, dann messen, so soll der Messstab (3 x S?) seine Funktion erfüllen.
Wenn das beschriebene (Nur auf der Autobahn mal ein Stück mit 160? so mal 10km am Stück?) längere Strecken sind, dann keine Panik, mag sicher den ein oder anderen Monat Laufleistung kosten, aber meine Philosophie ist: "Dann hätte es kein Mopped werden dürfen", und (zum Glück) ging das bisher auf.

Pit

Uwe R.
Datum:29.04.03 07:54 Antworten  als Email verschicken  


Danke, dann werd ich mal lieber den Ölstand korrigieren. Mal sehen ob ich was merke ;-)
Uwe

axel
Datum:29.04.03 13:08 Antworten  als Email verschicken  


also meine Tour hat schon des öfteren mal 20-30 km am Stück mit Gas auf Anschlag gemacht, Freitags wenn es nach Hause geht, sicher ist es für den Motor nicht das angenehmste aber passiert ist deshalb bisher noch nichts.

Mirko
Datum:29.04.03 14:31 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de) 


Hallo zusammen!

Schön, dass wieder einer dazugestoßen ist!

Dass Einzylinder nicht als vollgasfeste Autobahnraketen bekannt sind, stimmt zwar, es soll allerdings im Cup Maschinen geben, die 4 Jahre Rennbetrieb ohne Motorrevision durchgestanden haben. Habe meiner auch schon mal länger die Sporen gegeben, auf den 400km Weg zum Sachsenring geht durchaus Dauertempo 150. Ausgereizt zieht sie mit 195 auf dem Tacho ihre Bahn. Original übersetzt und nur unwesentlich neu eingestellt am Vergaser.

Hier die Ventilwerte:
Einlaß: 0,1-0,15mm
Auslaß: 0,15-0,2mm
Quelle: Motorrad 11/1994, S. 38

Dazu Folgendes: Auf der Homepage von den Baghirafreunden (www.mz-baghira.de) werden Einstellwerte um 0,02mm unter diesen Toleranzen empfohlen. Kann man machen, wirkt minimal leistungsfördernd, geht aber bei all zu strammer Einstellung verschleißfördernd auf die Ventilsitze.
Ich überlasse das Ventileinstellen der Werkstatt. Da ist mir die Fummelei einfach zuviel und in der Werkstatt habe ich Garantie, wenn's doch schiefgeht. Letztes mal habe ich um die 60€ dafür bezahlt. Ansonsten kannst du an deinem Moped aber alles selber machen, etwas Schraubergeschick vorausgesetzt.
Und wenn du dann mal doch nicht weiterweist...hier gibt's jede Menge netter Menschen die gerne weiterhelfen.

Dank allen, die sich hier melden,
bububummm, Mirko

Siegfried Roller
Datum:29.04.03 19:47 Antworten  als Email verschicken (ZweiradSiegfried@netscape.net ) 


Vielen Dank!

Da hab ich ja doch noch etwas zu Basteln.
Kollegen mal wegen Drehzahlmesser einstellung ansprechen
(Hab nichts mit Elektronik am Hut)

Ventile einstellen. = kann die alte Dtg. verwendet werden,oder
muß ich mir vorab eine neue VDD beim Yamaha-Händler holen?

Wegen dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung muß ich noch
schauen wo ich was bekomm.

Übrigens.
Sind welche von euch aus dem Raum Ruhrgebiet?

Siegfried

Mirko
Datum:29.04.03 21:43 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de) 


Nochmal Hallo!

Keine Ahnung, ob die Dichtung dann noch verwendbar ist. Warum aber eigentlich auch nicht, so lange noch nichts rumsabbert?
Stand jedenfalls nicht gesondert auf der Rechnung.

Schau mal in unser Terrarium. Dort kannst du feststellen, ob jemand aus deiner Nähe kommt.

Viel Spaß beim Tüfteln, Mirko

bernhard
Datum:30.04.03 21:13 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de) 


hallo siegfried!

von mir auch ein herzliches willkommen. ich wollte nur kurz nochmal folgenden tip für den entlüftungsschlauch geben. also, ein muz-händler in meiner nähe meinte, ein stück gartenschlauch tut es genauso gut. deshalb habe ich bei hornbach einen halben meter durchsichtigen schlauch für 2,50€ gekauft (benzinbeständig), und dann allerding knapp unter dem vergaser verlegt. erste sahne und billich!
was die vollgasfahrten angeht: das mach ich wegen dem spritverbrauch nicht ganz so gerne, da war mal auf der bahn innerhalb von 10 km die reserve verbraucht :((...

viel spass noch,

bernhard


bernhard
Datum: 16.05.03 19:40 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de) 


hallo nochmal!

sorry, kleiner nachtrag:
natürlich habe ich den schlauch nicht unter dem vergaser verlegt. er ist auch länger als einen halben meter (ca. 80 cm). verlegt habe ich ihn nach vorne über den zylinderkopf (das war einfacher als über den vergaser).
trotzdem billich und gut ;)...

mfg, bernhard

   
  

Falls Ihr das aktuelle Forum durchgestöbert habt, aber noch keine Antwort auf Eure Fragen gefunden habt, könnt Ihr auf http://www.forum2002.mzskorpion.de klicken, um ältere Einträge des Jahres 2002 zu lesen.