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 AutorThema: Gequollene Membran/Leistungsverlust MZ 660
Fiete Feld
Datum:08.06.03 12:59 Antworten  als Email verschicken (fietefeld@gmx.de) 


Das Thema scheint ja ziemlich interessant zu sein, das sogar wissenschaftlichte Abhandlungen erscheinen. Aber die Aussage mit Superbenzin läuft mein Moped schlechter und das um mehr als 20 km käme einem neuem Wunder gleich. Dann müßte mein Moped wenn ich nun Super tanke den selben Betrag schneller laufen. Ich will mich nicht in den selben Wissenschaftlichen Tenor einreihen wie schon geschrieben wurde, als Praktiker kann man der Sache auch auf den Grund gehen. Ich fahr eine Skorpion Tour mit Seitenwagen mit 41 000 km auf dem Buckel. Mit Normalbenzin den der Motor ja vorgeschrieben hat, neigt er bei großen Touren und Belastungen (der Seitenwagen ist ja Belastung)zum Klingeln. Mit Superbenzin läuft sie eben ruhiger, also bekommt sie Super. Frage an die anderen Schreiber. Wenn ihr in Länder fahren würdet wo selbst Normalbenzin noch schlechter als schlecht ist 80 ROZ und noch weniger, was dann. Laßt ihr euer Moped jetzt stehen und geht zu Fuß weiter? In diesem Fall hilft nur mit viel Gefühl und guten Ohren weiterfahren zu müssen. Aber nur das schadet dem Motor wirklich (Niederoktaniches Benzin) und hat Leistungsverluste zur Folge, aber nicht der umgekehrte Fall. Wenn Leistungsverlust vorhanden ist, dann liegt der Fehler an ganz anderen Ursachen. Wie schon angesprochen Vergaser, Ventileinstellung usw.

Bernd
Datum:09.06.03 01:46 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de) 


Hi!
Also noch einmal...
Das Quellen der Membrane hat mit der geänderten Additivierung der schwefelarmen/schwefelfreien Benzinsorten zu tun. Nicht mit der Oktanzahl! In Deutschland und Österreich haben diese Sorten mit Superplus begonnen, inzwischen sind auch Super 95 nahezu flächendeckend geändert. Dies hängt mit der Einführung von neuen Abgasgesetzen, der Verwendung neuer Kats und den Benzin-Direkteinspritzer zusammen.
So waren bis vor kurzen die freien Tankstellen und Supermärkte nicht betroffen. Sie werden es aber schon sein oder zumindest bald folgen.
Successsive werden auch, laut ARAL, die "Normal" Sorten umgestellt, die es in Europa eh kaum noch gibt.
Das Europäische Ausland hat die Umstellung zu Beginn NICHT mitgemacht, so hatte ein Kunde, der quasi nur in Afrika und Italien herumfuhr, nie Probleme! Kaum war er in Deutschland auf einer etwas längeren Tour, da fing der Ärger an...
Wenn Die Membrane quillt, dann legt sie sich am Deckel an, die wirksame Fläche wird geringer, damit die Kraft, die den Kolben hochzieht. In Folge bleibt er bei ca. 5mm unter höchstem Punkt stehen, man gibt also maximal 3/4 Gas.
Deshalb auch die Prüfung für die Praktiker mit dem pusten in den Schlauch.......
Jetzt von "Leistungsverlust" zu reden ist nicht ganz richtig, aber eben verständlicher. Der Befehl "Vollgas" wird vom Vergaser nicht mehr vollständig ausgeführt.....
Die Abhilfemassnahmen wurden schon mehrfach beschrieben....
Beim Gespann kann es sein, dass der Effekt gar nicht so auffällt, da er sich vor allem in den oberen Drehzahlen und im fünften Gang beim Solomopped bemerkbar macht, eben im Topspeed, der beim Gespann mit Serienmotor eh nicht erreicht wird.
Wenn Dein Motor mit Normal klingelt, dann ist es entweder eine extrem miese Qualität oder aber Dein Motor hat Probleme, wie etwa Ablagerungen, falsche Einstellung, falsche Kerze für Gespannbetrieb, Überhitzung....
Bei dem serienmäßigen Zündzeitpunkt und der Verdichtung von 9,0:1 kann es sonst mit DIN-Normal keine Probleme geben. Wenn Du eine 130er oder 132er Düse im linken Vergaser hast, dann bau mal eine 135er ein, dann sollte es besser gehen. Das Gemisch wird damit einfach beginnend ab etwa 3500/min etwas angefettet.
Grüße
Bernd

Feld Fiete
Datum:09.06.03 13:03 Antworten  als Email verschicken (fietefeld@gmx.de) 


Lieber Bernd

Ich höre im Hintergrund deiner Antwort ein bisschen zuviel
Besserwisserei.

Da ich nicht das erste Gespann besitze und auch schon einige
umgebaut habe weiss ich ganz genau das die Thermische Belastung des Motors egal ob Emmenrausch, BMW, Guzzi und sonstiges wesentlich höher ist. Da sowieso die Hinterradübersetzung auf die maximale Drehzahl sowie Fahrtwiderstand geändert werden muß, sonst dürftest du mir mal verraten was ich mit dem 4. und 5. Gang anfangen könnte.
Ein Gespann mit 50 PS läuft je nach Modell des Seitenwagens 130- 140 km/h. Also wird die Übersetzung danach geändert, damit auch der Motor im Gesunden Drehzahlbereich läuft, wo er auch die maximale Leistung abgibt. Über die Zusammensetzung des Benzines magst du durchaus Recht haben, bei Bio-Diesel gab es die selben Probleme. Meine Meinung ist nur, man sollte die Sache nicht zu hoch spielen, einmal dieses Super/Super getankt macht noch nicht den Motor defekt. Und wer sich laufend neue Membranen einbaut sollte durchaus mal nachdenken, wo das daran liegt. Also nichts für ungut deine Ausführung sie sind schon in Ordnung.

Steffen
Datum:09.06.03 13:07 Antworten  als Email verschicken (strasus@oleco.net) 


Hallo Fiete,

danke für deinen Hinweis. Genau d a s Phänomen habe ich versucht, zu beschreiben. Und nichts anderes. Mit der gleichen Methode - Super Benzin - verschwand jegliches Störgeräusch.

In das Thema hat sich wie mir scheint eigentlich nur einer verbissen, der nebenbei auch zufälligerweise die Lösung des Problems anbietet.

Übrigens: Meine Traveller hat zurzeit 6.500 (i.W. sechstausendfünfhundert) km runter, wurde bislang ausschließlich mit Markenkraftstoff (was in der Nähe einer Raffinerie eigentlich überhaupt kein Vorteil ist) befüllt und benutzt die Originalzündkerze. Und sie fährt eigentlich nicht mit dem fünften und Tempo 30 durch die Stadt und spielt Ampelhopping.

Mal sehen, was die Membran irgendwann mal dazu sagt. Und wenn Normalbenzin - wie uns Angst gemacht wird - auch bald überwiegend zerstörerische Eigenschaften entfalten soll, dann, ja dann, dann muss wohl eine neue her, oder?

Viele Grüße, Steffen


Uwe R.
Datum:09.06.03 23:06 Antworten  als Email verschicken  


Wisst Ihr überhaupt noch über was Ihr euch streitet?
Jeder hat seine Sichtweise, aber ich denke das Thema Oktan-Additive ist nun weitgehend ausgeschöpft. Ich werde weiterhin Super tanken, habe mich aber schon für den Prüfstand angemeldet.
;-)))


Bernd
Datum:10.06.03 00:14 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de) 


Hallo Leute!
Da möchte ich jetzt aber noch mal was klarstellen...
Alle meine Ausführungen sind ohne Probleme zu beweisen. Das hat nichts mit besser wissen zu tun, sondern lediglich mit Physik und Chemie.
Noch einmal: Der Effekt mit der Membran hat mit der Oktanzahl gar nichts zu tun. Die Mineralölfirmen haben lediglich mit diesen Sorten begonnen. Die Membrane geht auch nicht kaputt, noch schadet der höheroktanige Sprit dem Motor. Das habe ich nie behauptet.
Ich wollte lediglich erklären, was warum passiert, wenn man Super/Superplus tankt.
Ferner ist es völlig wurscht, ob jemand bei mir etwas kauft oder nicht, denn ich lebe nicht davon.
Wenn ich also versuche zu helfen und entsprechende Informationen weitergebe, finde ich es unterhalb der Gürtellinie, mir da etwas vorzuwerfen.
Was jemand dann aus den Informationen macht, bleibt ihm selbst überlassen...
@ Fietefeld: Ich habe nie behauptet, dass Du nicht weißt, wie man ein Gespann baut. Aber ich habe Messkurven von gequollenen gesehen und weiß, wie der Effekt sich dann im Fahrbetreib auswirkt. Der Fahrwiederstand und damit der Leistungsbedarf ergeben sich aus Rollwiderstand und Luftwiderstand. Dabei geht der letzte mit der Geschwindigkeit quadratisch in die Werte ein.....
Sollte Dein Moped an Motor und Peripherie unverändert sein, liegt hier ein Fehler vor, wenn er klingelt. Denn mit den Eckdaten der Serie ist klingeln mit DIN Kraftstoff nur bei unkorrekten Bedingungen möglich.
Bernd

martin
Datum:10.06.03 09:22 Antworten  als Email verschicken (lesima@12move.de) 


Ich habe die von Bernd beschriebene Problematik der Membran auch sehr skeptisch gesehen. Deshalb habe ich mir selbst einen Distanzring für den Membranschieber gebaut. Seitdem fahre ich ein anderes (schnelleres) Motorrad. Bei mir hat es jedenfalls Wunder gewirkt. Der Yamaha-Händler meines Vertrauens hat mir übrigens bestätigt daß dieses Problem bei nahezu allen Modellen mit Membranschiebersteuerung vorhanden ist. Da es sich aber um ein Riesengeschäft handelt wird von Yamaha offiziell alles totgeschwiegen um weiterhin Membranen und Werkstattstunden zu verkaufen.
Martin

Detlef
Datum:10.06.03 09:32 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de) 


Hallo Martin ! Könntest Du ,zwecks Nachahmung ,etwas genauer beschreiben wo der Distanzring hingehört (und wie groß).Gruß Detlef !

Jörg
Datum:10.06.03 10:45 Antworten  als Email verschicken  


Guckst Du hier:

http://www.endurofreaks.de/muz/verga_mz.htmh

Kannst den Ring dann bei Bernd kaufen oder natürlich selber machen. Brauchst nur 70er Stanzwerkzeug oder 'nen 0,5kW Laser.
Ich hatte Glück- bei einem Kumpel in der Werkstatt lag das Stanzwerkzeug...(Bitte keine Anfragen, wenn Bernd sich die Arbeit schon macht, soll er auch eine Handvoll Yen dafür bekommen;-)

Momentan fährt gerade der erste einer selbstgemachten Form entsprungene CFK-Deckel zur Probe...-knapp 90.-euros auf dem freien Markt waren mir zu happig. Dann lieber auf Mikunis
sparen...:-)))
Läuft aber bis jetzt tadellos. Nur die Optik kommt nicht ganz an das Teil aus dem freien Handel heran. Sichtcarbon zu laminieren ist aber auch 'ne Kunst und der Preis gemessen am Aufwand gerechtfertigt. Meiner Empfindung nach ist so'n Deckel das nur nicht wert, wenn ich ihn technisch sinnvoll durch einen
simplen (kostengünstigen) Distanzring ersetzen kann.
Übrigens haben wir IHN nicht kopiert! Weiß nur vom Hörensagen, daß ER eine hochwertige Oberfläche haben soll.

Mit methanoladditivgequollenen Grüßen
Jörg



Kosta
Datum:10.06.03 15:53 Antworten  als Email verschicken (kosta.masseck@gfd.de) 


Hallo,

mal ne Frage, gibt es keine additivrestitenten Membranen ? Das würde das problem doch an der Wurzel packen oder nicht ?
Unter-/Gleichdruckversager sind doch im Moppedbau irgendwie üblich und ziemlich weit verbreitet.
Welcher Sprit schadet und welcher nicht ?
Gruß
Kosta

Jörg
Datum:11.06.03 08:23 Antworten  als Email verschicken  


"Welcher Sprit schadet und welcher nicht?"

Moin Kosta,
bitte nicht nochmal von vorn...

Um das herauszufinden müßtest Du eine Versuchsreihe durchführen. Und zwar in wöchentlichen Abständen, da ja immer damit gerechnet werden muß, daß die Mineralölfuzzis ihre Additivmixturen ändern.
Das ist allerdings völlig unnötig, da es ja den Problemlöser
ALUDISTANZRING gibt, der die Symptome 100%ig beseitigt.
Warum also nach anderem Membranmaterial suchen, geschweige denn dieses mit unseren Schiebern verkleben etc...?!

Da gibt's doch sinnvolleres, z.B. eine Kleinserie Leistungskrümmer :-)...oder so.

Jörg

Uwe R.
Datum:11.06.03 09:25 Antworten  als Email verschicken  


@Kosta
Hast Recht mit den "resistenten Membranen". Für mich ebenfalls unverständlich, daß es keine geben soll.
Böses Benzin?: alles was Super heißt, demnächst wohl auch Normal (vielleicht auch jetzt schon???) Lies dazu auch:
"falsches Benzin getankt"
uwe


Mirko
Datum:11.06.03 14:21 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de) 


Ich denke, es ist völlig ausreichend, wenn der Sprit giftig ist...;-)...meine Herren.

Konstruktive Kritik hat noch nie geschadet, aber Unterstellungen schon. Also bitte...ja?!*g*

@Fiete: Könntest ja einen Tank in den Seitenwagen...im Ernst, es gibt Benzinzusätze in jedem Kfz-Teile-Laden (ATU usw.)zu kaufen, mit denen ein Klingeln/thermische Höherbelastung/unsaubere Verbrennung reduziert werden soll. Ob's was bringt oder nur eine suboptimal besetzte Marktlücke ist; keine Ahnung. Einen Versuch wär es aber doch wert.

@Bernd. Hatte bislang noch keine Probleme mit meiner Membran, außer, das sie schon mal über Gebühr schrumpft, wenn man sie zu lange liegen und warten läßt, während man den Kit einbaut. Shitding, elendes. Das Ansprechverhalten dank der weiteren Änderungen im Kit - Membran ist nur Nebensache - ist allerdings tadellos, überaus harmonisch und trotzdem direkt. Fein getüftelt! So, und weil das alles nun so toll funktioniert bekommt sie jetzt 116-oktaniges-AvGas für nur 2,30€/l ;-)

Bubub, Mirko



bill
Datum: 13.06.03 13:22 Antworten  als Email verschicken  



Also, ich habe den Vergaser aufgemacht, und die Membrane sah ziemlich aus wie eine Wasserleiche. Kurzerhand, habe ich ein Distanzstueck aus 2.5mm Alublech gesaegt (mit Dichtungspapier fast 3mm).
Heut auf der Autobahn probiert da ich weiter weg musste. Einige von euch haben das Ding gefahren waehrend des Treffs, und wissen, dass es sowohl sehr handlich als auch quick ist.
Laut DET Elektoniktacho (Fritz: "Maeusekino"), der sehr genau ist, ging es heut 178km kleingemacht (Verkehr liess nicht noch mehr zu), und das mehrfach, so bei 7300. Wie vor ein paar Tagen gesagt, mit 42er Blatt (Alublatt mit Kette nunmehr 30000!!!) und 160er Reifen. Bin ca 160 km gefahren, meist zwischen 120 und 170, dabei oefters bis 150 in 4ten.
Der Ring bring's! Und der aufgemachte Zuendbox! Danke an Bernd.
Also koennen die Dinger, selbst ohne Verkleidung, echte 175 gehen.
Selbstredend immer nur mit Normalbenzin.

Bill, der freudig auf den naechsten Treff wartet.

   
  

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