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 AutorThema: Kettenverschleiss, Kettenwechsel
nightbiker
Datum:09.04.03 10:58 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net) 


Hallo Stacheltier-Treiber!!

Mal ne Frage zur Kette. Wann ist der Tausch fällig? Wenn die Kettenspanner am Anschlag sind oder schon eher? Mein Problem ist, dass die Kette bei einer Umdrehung zwischen ziemlich schlaff und ziemlich stramm alles hergibt...

Und ne Dummi-Frage zum Kettenwechsel: Das ist doch ne Endloskette, muss zum Aus- und Einbau die Schwinge raus?? Oder geht das auch einfacher? Habe kein Ketten-Trennwerkzeug.

Viele Grüße
Sven



Daniel
Datum:09.04.03 12:11 Antworten  als Email verschicken (daniel.bader@tu-ilmenau.de) 


Man wechselt die Kette aus beiden Gründen. Wenn man sie nicht mehr nachstellen kann, ist klar warum.

Wenn sich die Kettenspannung während eines Umlaufes ändert, bedeutet das, daß sie sich ungleichmäßig gelängt hat. Sie hat an einer Stelle mehr nachgegeben als an anderen, weil Sie dort durch Verschleiß mehr geschwächt ist. Wenn du sie jetzt nachspannst, beanspruchst du sie an der geschwächten Stelle nur noch mehr und riskierst irgendwann einen Kettenriß. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Zu deiner zweiten Frage. Man kann eine Endloskette benutzen und die Schwinge ausbauen oder die Kette öffnen und wieder
vernieten, dann aber bitte mit professionellem Werkzeug.
Die Diskussion, was besser ist, ist übrigens so lang wie deine Endloskette :-).
Ich kann dir gar nicht sagen, wie es bei mir ist, weil der Kettensatz während einer Inspektion gewechselt wurde.
War nicht so teuer.

Gruß
Daniel

Bernd
Datum:09.04.03 16:14 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de) 


Hi!
Es gibt ein paar gute Anzeichen:
1. Geräusch....Wenn das Ding, vor allem O-Ring, ewig "trocken" ist und entsprechendes Geräusch macht, ist es mit der Füllung nicht mehr weit her.
2. Querdurchhang.... Geht aber nur ausgebaut, wenn sie also quer zu ihrer Laufrichtung stark durchhängt.
3. Abheben vom Kettenrad.... Eine Neue Kette lässt sich fast nicht abheben, eine alte schon.
4. Kettenradverschleiss....Wenn Dein Ritzel aussieht wie das von netten Schreiner seiner Kreissäge, dann ist Zeit...*ggg*
Lieber etwas eher wechseln, denn ein Kettenriss kommt oft teuer. Clipschloss geht locker, siehe anderes Posting. Zur Demontage der alten Kette. Entweder aufflexen oder mit geeignetem Schraubenzieher oder Meissel aufschlagen. War immer die Methode zu Kleinkraftrad-Zeiten...*gg*
Bernd


Ludger
Datum:09.04.03 16:56 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de) 


Hi,

den Kettensatz hab ich schon 2 mal gewechselt,
die Schwinge muss auf jeden Fall ausgebaut werden wenn du einen Satz mit einer Endloskette Einbaust.
Zwischen Federbein und Hauptständer hah ich immer einen
Holzklotz getrieben, damit sich da nichts bewegt.
Beim Ersten Mal hab ich die gelegenheit genutzt die
Lagerbüchsen der Schwinge auch mal Ordentlich zu fetten.
Der Kettengleiter auf der Schwinge muss ca. alle 15 000 Km
getauscht werden.
Beim hinteren Kettenblatt sollten die Muttern gegen Selbstsichernde Muttern getauscht werden, neue Schrauben und
Sicherungsbleche verwendet werden,
und regelmässig der Zustand der Schraubensicherung
kontrolliert werden.
Für die Lebensdauer des kettensatzes ist regelmässiges
Fetten der Kette notwendig (ca alle 300-500 Km), wenns auch nervt, dieser ganze Siff.
Die Idee mit der pernamenten Schmierung mit dem Restöl
aus dem Luftfilterkasten find ich Ok und nicht Umweltbedenklich, aber im momennt fluppt das noch nicht so
wie ich mir das vorstelle.
Das Öl scheint sich auch an anderen Stellen zu Verteilen.
Das hat MZ schon mal besser hinbekommen, ne Kette im Ölbad
ist fast unkaputtbar.

So long

Gruss Ludger


Ulf
Datum:10.04.03 16:14 Antworten  als Email verschicken (webmaster@munkwollstrumpf.tk) 


Kann mir wer einen Preis für diesen Kettengleiter sagen, meiner ist durch...

Gruß
Ulf

ludger
Datum:11.04.03 08:22 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de) 


Kettengleiter ca 5 Euro

ludger

Chris Hunsicker
Datum:14.04.03 21:26 Antworten  als Email verschicken (chris@oldcitycoffee.com) 


Hier eine URL fuer Ketten Info:

http://faq.f650.com/FAQs/GeneralChainFAQ.htm

Ist zwar auf English (sorry) und fuer das andere Deutsches Motorrad...aber lohnt sich trotzdem.

Ich baue in kurzem meine 2. neue Kette ein, inclusive hinteres Zahnrad, und habe noch nie die Schwinge ausgebaut. Einfacher ist es, die alte Kette durchzusegen.

Ubrigins, die "stock" Grosse ist 520 x 108 Links.

Manni
Datum:15.04.03 22:24 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de) 


Hallo Freunde der einzylindrigen Gangart,
ich habe im Februar einen neuen Kettensatz montiert, nach über 17000 km war das fällig. Es ist ein Regina Kettensatz mit Nietschloß. Kostete 109,- € komplett mit Kettenblatt und Ritzel. Ich habe den Kettensatz selber auf dem Hof des Händlers mit dessen Hilfe und Werkzeug montiert, ohne Schwingenausbau.
Schaut mal unter www.motorradproduktiv.de nach oder ruft an unter 05481/1002. Dort gibt es auch noch ME Z1 für die Skorpion als H-Reifen.

Detlef
Datum:13.06.03 09:31 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de) 


Hallo Leute ! Ich habe am Mittwoch einen neuen Kettensatz montiert ,an meiner Taveller ,iRiS X-Ring 15/39.
Bei einer großen freien Werkstadt /Ersatzteilhändler in Hannover habe ich 89,25 € bezahlt. Gruß Detlef !

bill
Datum:14.06.03 07:08 Antworten  als Email verschicken  


als alter mopedfahrer und Skorpionfahrer seit sie auf dem Markt ist, erlaube ich mir einige Anmerkungen.
Ein guter Kettensatz sollte 20000km halten. Bei richtiger Spannung, wohlgemerkt. Beim treffen, habe ich aber viele Mopeds gesehen, deren Ketten zu straff waren - viel zu straff. Dies verkuerzt die Lebensdauer ungemein. Wenn man die Kette so einstellt wie auf der Schwinge angegeben, ist der vorzeitige Exitus Programm. Um die richtige Spannung zu pruefen, muss man die hintere Feder GANZ zusammendruecken ( braucht mehr als einen, meist als 2 Menschen) und dann sollte die Kette immer noch nicht geradegezogen sein. Zu lose kann sie nicht sein, solange sie nicht wie eine Fahrradkette vom Blatt springt. Schau' mal ein MotoGP Lauf im Fernsehen an nur um zu sehen wie lose ihre Ketten sind! Nebenbei, meist 485er Ketten trotz der mehr als 200ps.

Nur gute oder beste Ware kaufen, dies ist am Ende billiger. Billige Blaetter sind oft nicht genau rund was das Einstellen nicht erleichtert, oft sogar unmoeglich macht da die Kette in der loseste Stellung abspringen kann aber in der straffeste Stellung eigentlich noch zu straff ist. meist sind gute Alu Blaetter (z.B. Afam) von bessere Qualitaet. Ich fahre den momentanen Satz mit Afam Alu 42er Blatt (Ducati Paso)nun seit weit ueber 20000km ohne das es hoechste Zeit ware ihn zu wechseln. Uberhaupt, ist meines Erachtens dies dies beste Uebersetzung fuer die Skorpion in solobetrieb. Das serienmaessige 39er is viel zu klein. Das Paso Blatt muss man nur auf der Aussenseite vom 530 auf 520 abdrehen; alles andere passt.

Es stimmt schon, dass die originale Kette endlos ist, aber dies ist voellig unnoetig: mit dem Bolzenschneider oder Flex abschneiden. Die neue mit einem Nietschloss oder Schraubschloss montieren. Wenn der liebe TüV nicht waere, koennte man einfach den guten alten Clipschloss nehmen. Auf meiner Rennmaschine mache ich das immer so und habe die Ketten noch nicht verloren.

Viele schwoeren auf Trockenschmierung. Hat Vorteile und macht keine Schweinerei. Ich nehme Fahrradoel so einmal die Woche (na ja vielleicht nicht ganz): ein Tropfen auf jede Rolle, das Hinterrad ein paar mal rumgedreht, und die Kette mit einem Lappen abgewischt. reicht voellig. Auf jedenfall sollte man die finger von den Kettenoele = Haftoele lassen. Abgesehen von der Schweinerei, erreichen sie nur, dass der Dreck haftet. Bei der Rennmachine mache das vor jeden Turn, aber die hat eine einfache Kette, keine O-Ring Kette. Man sollte nicht fuer moeglich halten, wieviel Leistung so eine Dichtring Kette frisst.

Ich kenne viele die einen Scottoiler einsetzen, und behaupten uber 30000 mit einem Satz zu fahren. Fuer mich sind diese Dinge Dinosaurier, Relikte aus der Zeit vor O-Ring Ketten wo die Kette wirklich geschmiert werden musste.

stacheliger gruss,

Bill

Uwe R.
Datum:15.06.03 09:49 Antworten  als Email verschicken  


na ja, Deine Prüfmethode für die Kettenspannung ist zwar irgendwie einleuchtend, aber(personalmäßig) doch recht aufwendig ;-)
Im Handbuch ist ja der Kettendurchhang vorgeschrieben. Reicht es Deiner Meinung nach aus, wenn man sich an der Obergrenze (also 4 cm) orientiert, oder sollte man den Durchhang noch größer wählen? Ab wann wird es kritisch, wegen runterhupfen?
Das Kettenspray/Fett hat sich ja offensichtlich durchgesetzt.
Ich nehme auch Spray (weil Werkstattempfehlung), obwohl ich Zweifel an der Kriechfähigkeit habe. Werde Deine Ölmethode mal ausprobieren, befürchte aber, dann zwar eine saubere gleichmäßig geschmierte Kette zu haben, dafür aber die ganze Sauerei am Mopped. Mal sehen.
Noch eine Frage: Wo liegt der praktische Nutzen des größeren Kettenrades? (Entschuldige, aber ich bin im ersten "Skorpion-Jahr".) Nach meinem Vertsändnis werden ja damit eigentlich nur die Gänge kürzer, oder bringt das noch was anderes? (etwa für enge Kurven oder so, da suche ich z.B immer den 1,5 Gang
;-))))

Uwe

Jörg
Datum:15.06.03 12:51 Antworten  als Email verschicken  


@uwe
Durch das größere Kettenrad kommst Du zumindest in Richtung
1,5ten Gang, wenn Du Dich im 2ten befindest.
In Serpentinen erwisch ich mich aber immer häufiger mit schleifender Kupplung. Und das, obwohl ich auf der Sport die Tourübersetzung mit 43er fahre. Die Kupplung verkraftet das übrigens ohne Murren und Knurren und die Linie wird sauberer (immer?- nein, aber.....).

Habe aber selber mal eine Frage.
Ich besitze ein 41er Kettenrad in 520er breite das ohne Änderungen auf die Skorpion passt. Meines Erachtens wäre das auch die ideale Größe. Leider weiß ich nicht von welchem Mopped es stammt, da ich es mal aus einer Grabbelkiste gekauft habe. Mein Händler konnte in seinen Vergleichslisten nichts finden. Vielleicht weiß jemand von Euch welcher Bock die gleichen Einbaumaße hat, aber mehr Übersetzungen bietet. Die Cup-Fahrer werden doch wohl auch mehr als zwei zur Verfügung haben.
Jörg

bill
Datum:15.06.03 19:09 Antworten  als Email verschicken  


Das groessere blatt gibt, wie Du sagst, eine kuerzere Uebersetzung. Die originale ist viel zu lang, was zur fFolge hat, dass das teil nicht nur traege aus der Ecke kommt wie Du schon gemarkt hast, aber auch eine zu grosse belastung der Getriebezahnraeder,mit dem sattsam bekannten pitting wegen der "untertourigen" Fahrweise. Dabei bringt der Motor erst richtig Leisting ab 6500. Am besten die box zu bernd schicken, damit wer sie "aufmacht" also Begrenzung von 7300 auf ca 8400 raufsetzt. der Motor vertraegt dies klaglos. In der Quadszene wird die Muehle ueber 9000! gedreht. Um richtig voran zu kommen, muss man immer gegen 7000 drehen lassen, will sagen vor der kurve in den 4ten oder 3ten ( auch mal 2ten bei Haarnadeln) und richtig voll nie drehen bis gene den DZB. deshalb den box aufmachen lassen. Natuerlich fahrt man nicht gleich immer bis ueber 8000, aber die extra 600 upm bis 7600 machen den Kohl doch fett. Noch was: veriss den DZM, de geht nach dem Mond. Der Serien DZB kommt bei 7200; Feierabend. Egal was der MBB DZM anzeigt.
Mit dem Kettendurchhang ist das so eine Sache. Bist Du ein Leichtgewicht und faehrst Du nie mit Sozius, ist das alles halb so heilig. Auch haengt der Trum davon ab wie hoch der Heck ist, denn eine Hoeherlegung braucht mehr Kette wegen des beschriebenen Kreisbogens. Das Bilstein Federbein ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber fuer Solobetrieb geht's schon. Also fuer den Fall das man ( z.B. wie Janet) nicht viel wiegt, und immer nur alleine faehrt, genuegt es einmal zu zweit darauf zu sitzen um den Trum festzulegen. Wahrscheinlich sind die MZ angaben OK. Mit Sozius, sind sie nicht OK, glaub's einfach.
Kettenspray: nach meiner Erfahrung veranstaltet solche sprays eine viel groessere Schweinerei als simples Oel weil das Zeug so furchtbar klebrig ist und ueberall eine "Baeppschicht" aufbaut. Oel kann man einfach abwischen. Ich weiss, dass sich das Zeugs durchgesetzt hat. Es scheineeinfach zu sein, es solle gut haften und langer keine Aufmerksamkeit beduerfen. Na ja. Marketing nennt man sowas. Haendler und Werkstaetten machen da mit, denn der Kunde ist bereit (gebrainwashed), gutes Geld fuer das ueberteuertes Produkt auszugeben. Und der haftende Dreck verschliesst den Kettensatz vorzeitig was ja der Kasse der Werkstatt zugute kommt.

Bill

Uwe R.
Datum: 15.06.03 20:48 Antworten  als Email verschicken  


@Bill
danke für Deine Tips.
Das mit dem DZM bzw. DZB muß ich mal genauer beobachten. Mir ist es erst 2mal passiert, daß sie abgeschalten hat, stimmte in dem Moment auch in etwa mit dem DZM überein. Ansonsten habe ich nun schon vielfach absolut ins rote gedreht, ohne daß was passiert. Hatte daher gedacht daß der Begrenzer nicht zuverlässig funktioniert, oder der DZM spinnt wirklich total. Untenrum habe ich aber schon das Gefühl für Drehzahl, da ist mir noch keine Unregelmäßigkeit der Anzeige aufgefallen, mal abgesehen davon ob der Wert nun stimmt oder nicht. Auf Grund Deiner Ausführungen werde ich die Sache mal etwas lockerer angehen und mal probieren ob sie überhaupt noch abschaltet. Der DZB ist ja im gewissen Sinne eine Sicherheitseinrichtung, ist nur die Frage ob das Ganze auch "drahtbruchsicher" funktioniert oder sich auch selber entschärfen kann?

Gruß Uwe

   
  

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