Autor | Thema: Hoeherlegung |
| Datum:18.07.03 19:48 (w.jurgenson@william-jurgenson.com) | |
noch eine laestige Frage:
weiss einer ob es fuer die Skorpion Hoeherlegungssaetze ( kuerzere Hundknochen) zu kaufen gibt?
Gruss,
Bill
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| Datum:19.07.03 02:00 (mirko@mzskorpion.de) | |
Hallo Bill,
habe meine von einem Cupfahrer an der Rennstrecke erstanden. Soweit ich weiß, gibt es die aber auch beim MZ-Händler, da hat sie jedenfalls Benjamin erstanden.
Die Gabel kannst du dann aber getrost wieder ein Stückchen hochschieben. :-)
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| Datum:19.07.03 09:20 | |
Hallo,
Mirko hat recht.Es handelt sich um die Umlenkhebel der Baghira.
Diese sind etwas kürzer als die der Skorpion.
Meine haben damals um die 30,- Mark gekostet.
Viel Spaß beim billigsten Fahrwerkstunig !
Wirklich empfehlenswert !
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| Datum:19.07.03 10:49 | |
vielen Dank fuer den Tip mit den Baghira Teilen. Ich werde mir die Teile sofort bei Weber bestellen.
Gabeldurchstecken praktiziere ich seit 1994; meine sind 60mm durch gesteckt von OK Bruecke bis OK Standrohr. Ca 5mm mehr koennte es sein, dann schlagen die Tauchrohre auf.
Mirko, du bist mit meiner gefahren; hast Du das nicht gemerkt? Bei meiner sieht es nur nach weniger aus weil die Schellen meiner Clipons soviel breiter sind.
Gruss,
Bill
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| Datum:19.07.03 11:04 (mirko@mzskorpion.de) | |
Doch, doch, hab ich nicht nur gemerkt, auch gesehen. Aber sonst läufst du Gefahr, mit einem Groundloop zu landen :-)
Nein, im Ernst, wenn ich meine auf der letzten Rille anbremse, wird sie hinten schon sehr leicht und kommt ziemlich schnell quer daher. Kontrollierbar, aber stabiler, ist eben schneller, denke ich mal. Aber der Spaß isses wert, so wie ich dich kenne, hehe :-)...vielleicht kann man ja an der unteren Gabelbrücke noch ein bischen Material abtragen...*gg*
Viel Spaß mit den Dingern, lohnt sich wirklich, bis Schotten,
Mirko
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| Datum:19.07.03 12:31 | |
Moin,
ich habe für meine "kurzen Knochen" vor zwei Jahren beim MZ-Händler sage und schreibe 12,50DM bezahlt. Meiner Info nach, sind das Teile der Cup-Skorpion. Es soll im Cup auch schon Leute geben, die mit dem Standartanstellwinkel fahren- ist bestimmt auch eine Sache des eigenen Fahrstiels.
Gestern hat mir ein Kumpel ein Paar selbstgemachte für meinen RGV-Schwingenumbau vorbeigebracht, da der erste Satz noch zu lang war...;-)
Wenn Ihr in der Lage seid, eine CAD-Zeichnung von den Dingern zu erstellen, ist es für einen halbwegsmodernen Betrieb mit Laserschneidanlage kaum Aufwand die Datensätze zu übernehmen und die Teile anzufertigen- nur mal so für Selbermacher.
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| Datum: 19.07.03 14:15 | |
Nein, es ist natuerlich kein Problem. In meiner SOS sind die Knochen 6mm kuerzer und CNC gefraest aus AL7075. Dazu kommt das laengenverstellbare Wilbers Federbein wie in meiner allen bekannten Tour die Mirko gefahren hat. Das Rennerle is 40mm hoeher insgesamt bei gleicher Geometrie wie meine weit durchgesteckte tour, di nicht blos vorne durchgesteckt sondern auch hinten hoch gefahren ist. Bei scharfem Bremsen wird sie sehr leicht hinten; in der Stadt kommt sie auch mal gut hoch. Na und?
Nur wollte ich die Rote Sport, die jetzt laeuft (und wie!), mit dem originalen Bilstein Bein belassen und kein so einen Aufwand treiben. Wenn ich die Teile kaufen kann, sind sie allemal billiger als selbst gemacht.
Die Rote kriegt naeschste Woche TüV und die Blaue wird stillgelegt zur "Revision" = noch wuester machen als sie jetzt schon ist. Aluheckrahmen (Mirko?) Doppelflachschieber, Rennpleuel, etc etc.
Die Rote soll weitestgehend original bleiben, so gut mir das gelingt jedenfalls, denn sie steht wie frisch aus dem Laden da, trotz Baujahr 95.
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