Das grosse MZ-Skorpion Forum von www.mzskorpion.de
Views (Heute): 91700 (356)
  
   
 AutorThema: MZ (1000er)
Jochen Sorg
Datum:10.12.02 11:47 Antworten  als Email verschicken (jochen.sorg@baden.ag.ch) 


Guten Morgen!
Hier ein kleiner Beitrag aus der Schweizer 2 Rad-Presse über MZ: (Quelle: Töff Heft1/03)

Die rasende Fata Morgana

Auf der Intermot 1998 zeigte MZ eine Superbike-Studie mit einem 750 ccm Parallel Twin, der bei swissauto in Burgdorf entstanden war. MZ wollte die Motorrad-Rechte für das MUlti-Purpose-Triebwerk kaufen, zahlte aber nicht rechtzeitig. Zwei Jahre später wurden die MZ-Fans wieder mit einer Studie zum Narren gehalten. MZ präsentierte eine 100 S, die zwei obenliegende Nockenwellen sowie vier Ventile pro Zylinder und 115 PS haben sollte. Unter der Verkleidung steckte aber das 750er Holzmodell von 1998! Erst in Mailand 2001 stand ein Prototyp der 1000S. Vor 14 Monaten faselete MZ-Verkaufsleiter -Carl Schmidt, 2002 sei der Absatz von 500 Maschinen geplant. Entwicklungschef Jürgen Zürn hatte im März 2001 phantasiert, MZ werde ab Frühjahr '02 alle 6 Monate ein neues Modell bringen.
Doch MZ hat es nicht geschafft, Zschopau in eine blühende Landschaft zu verwandeln. 2001 wurden nur 950 Töff mit mehr als 125 ccm verkauft. Mickrig, wenn man bedenkt, dass beim "Aufbau Ost" einst 70 Millionen Mark in das marode Werk gepumpt wurden. Im Frühjahr 02 wurde den MZ Händlern erzählt, der Twin werde im zweiten Halbjahr in den Läden stehen. Seither herrscht Funkstille. Selbst eingefleischte deutsche Händler halten das Ossie-Superbike nur noch für eine Fata Morgana. - Lediglich Helvetiens Importeur Fritz W. Egli in Bettwil hat die Hoffnung noch nicht ganz begraben:" Auf der 2-Rad Zürich im Februar wird die MZ 1000S auf dem Stand stehen. Und ich gehe davon aus, dass wir im Frühjahr 03 liefern können." GW/ML

Schön, wie MZ als Firma gesehen wird. Und dann sollen Motorräder verkauft werden?

Grüsse und einen schönen Tag

Jochen

Martin
Datum:10.12.02 12:44 Antworten  als Email verschicken (Lesima@12move.de) 


Ich habe die 1000s mit eigenen Augen gesehen (Motorradmesse Siegen)und muß sagen, daß ich bei der gezeigten Verarbeitungsqualität schon davon ausgehe, daß die 1000s im Frühjahr 2003 fertig wird. Es gibt ja auch schon Prospekte.
Auf jeden Fall lohnt es sich auf dieses Motorrad zu warten.

Martin

Jörg
Datum:10.12.02 17:42 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de) 


mz-1000 das kleine wunder-
läuft bergauf wie andere runter!

hä,hä.

Der Händler meines Vertrauens hatte letzte Woche aus Anlass seines 5 jährigen Betriebsjubiläums die 1000S in seinem Laden stehen.
Diese Woche wird sie PER TRANSPORTER wieder zurück ins Werk gefahren!
Auch wenn es mich selber brennend interessiert, mag ich gar nicht nachfragen, ob die von MZ ihm den Zündschlüssel mitgeliefert haben und er sie anmachen durfe.....

Jörg

Ben
Datum:11.12.02 17:00 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de) 


@ Jochen:
Stimme Dir zu, was Deine abschließende Frage betrifft. Bei so schlechter "Fach"-Presse (vom Fach scheinen die ja net zu sein)kann man ja nur hoffen, das andere Töff Zeitschriften bei euch mehr drauf haben als nur zu maulen. Gottseidank gibt es bei euch ja auch noch Zeitschriften wie "Motorrad" die der 1000´s auch kritisch aber noch positiv gegenüberstehen. Bin überzeugt das diesem Heine das Maulen im Hals steckenbleibt wenn die MZ 1000 auf den Markt kommt. Gut Ding will halt Geduld haben.
Was macht eigentlich die Diskussion um generell 80 km/h in der Schweiz?

@ Martin
War auch auf der Messe am Stand von KIMOT (www.kimot.de) und habe lange mit Bernd über die 1000´er geredet. Ich kann auch verstehen, das MZ die Neue nicht jetzt rausbringt, wo sie im Winter sowieso keiner kauft. Und wenn jetzt ein Bericht in der Fachpresse auftaucht, ist dieser wieder im März, wenn die Motorradsaison losgeht, vergessen. Deshalb bringen die aus Marketinggründen (und auch vielleicht wegen der bis dahin noch zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit) das Superbike erst zu Saisonbeginn raus.

@Joerg
Von der Messe Siegen direkt in den Laden von deinem Händler. Glaub er hat Sie am Sonntag von der o.g. Messe abgeholt. Schon geil in Schwarz oder? Gehört hab ich Sie schon, genialer Sound. Neben der offiziellen www.mz1000s.de kommt ja vielleicht noch eine www.mz1000s.net Seite - mal sehen wie ich Zeit habe.

Dicken Twin-Gruß an alle (wer braucht schon V-Motoren ;)
Ben

Jörg
Datum:16.12.02 10:27 Antworten  als Email verschicken  


@Ben

Mit der 1000S Homepage warte aber lieber, bis es sie wirklich gibt!
Die schwarze aus Siegen kannst Du meines Wissens nicht gehört haben,
der Motor war ein Dummy ohne Innereien...
Soviel ergänzend zum Thema Zündschlüssel.
Ein guter Kumpel hat sie letzte Woche im Auftrag des Händlers zurück ins Werk gebracht.
Im Vorfeld hatte er mit einem MZ-Schlippsheini eine kurze, private Werksbesichtigung
vereinbart (im Sommer hatte man uns ja nicht ins Werk gelassen....,obwohl wir zwei zusammen mehr MZs in der Garage haben, als mancher Händler...;-).
Gestern Abend hat er mir telefonisch davon berichtet.
Ich will hier aus Rücksicht auf Privatsphäre und möglicher Rechtsfolgen keine Details preisgeben-
das kann ich dann gerne am Lagerfeuer beim 1.Skorpiontreffen tun- aber das ist so’n richtiger Schnullerlutscherverein da in Zschopau.
Ich hab‘ nur mit dem Kopf geschüttelt.
Hoffentlich haben die in den letzten 10 Jahren nicht soviel von meinem gezahlten Solidaritätsbeitrag
abbekommen...denn lieber für echte Kindergärten!

Mit Yamahamotorigen Grüßen
Jörg


Ben
Datum:16.12.02 12:58 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de) 


Motor habe ich bei dem diesjährigen MZ-Werkstreffen gehört. Ein Mitarbeiter war so freundlich den Twin mal kurz anzulassen. Das alleine war es fast schon wert über 400 km auf dem Bock zu sitzen.

OlleDaum
Datum:16.12.02 19:37 Antworten  als Email verschicken  


@Jörg

Tja, harte Worte aber leider sauwahr!!!!!!!!!!!Von Marketing
haben die absolut keine Ahnung.Die Suppe ist aber schon lange versalzen und ich glaube kaum, das die 1000er DAS Alle-Heil-Mittel sein wird, leider. (Das hatt jetzt nix mit dem Mopped selber zutun!)

Sebastian
Datum:17.12.02 23:27 Antworten  als Email verschicken  


Hallo

Ich denke schon, dass die neue was wird. Nachteil sind eben die 210 kg leer. Die Federelemente von Sachs dürften nicht schlecht sein, und mit entsprechenden Sintermetallbelägen dürfte das bremsen such gehen. 98PS reichen und der 2 Zylinder wird in seinem Laufverhalten nicht der seidigste sein, aber das wird sich zeigen(z.b. kawa gpz 500s mit traktorfeeling). Bleibt da die Frage des Kurvengängigkeit. 180 Reifen hinten sind eben schon ordentlich und hemmen die Kurvengängigkeit. 160 hätten gereicht.

Sebastian

Ben
Datum:19.12.02 12:49 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de) 


210 kg geht doch voll in Ordnung. Hätte ja auch schwerer kommen können. Eine Bekannte hat ne VTR 1000 F und die wiegt 218 kg Leer, ebenso wie die Yamaha TDM - wiegt über 220 kg. Und die Reifengröße ist auch voll i. O.. Man möchte ja net schon wieder hinter den Reifenherstellern hinterherlaufen müssen um mal einen ordentlichen Satz Reifen zu bekommen. Das Handling einer VTR kommt schon der unserer Skorpione verdächtig nahe und die MZ hat fast die selbe Fahrwerksgeometrie. Es dürfte also ein RASANTER Sporttourer werden. Und der Motor dürfte im Laufverhalten so eher gen TRX/TDM gehen.

Jörg
Datum:19.12.02 14:12 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de) 


@ Ben

Auch wenn ich hier zum Widersprecher Nr.1 werde...:

Ich hab' dieses Jahr sowohl die 1000F als auch die SP-2 unbeaufsichtigt fahren dürfen.
Die Gesammtperfomance beider Bikes ist echt beeindruckend, obwohl sie bis auf Namen und Vauzwo eigentlich keinerlei Gemeinsamkeiten aufweisen.
Das Handling einer VTR aber mit dem einer Skorpion zu vergleichen, grenzt meiner Meinung nach an Blasphemie...
Gerade die 1000F ist ein ziemlicher Koffer und ich war froh wieder auf meiner Emme sitzen zu können.
Die Sp-2 ist Hölle- aber da kommen wir eh' noch früh genug hin und die 1000erMZ serienmäßig wohl eher nicht.

Gruß von jemandem, der schon ziemlich lange auf einer Probefahrtwarteliste steht..;-)
Jörg



Ben
Datum:19.01.03 13:00 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de) 


Und der Reis kocht doch!

War gestern bei meinem MZ-Händler und wollte Ihn nach der 1000er aushorchen, da lag im Fax der Bestellschein für die neue von MZ.

Hier einige Info´s:

- Das Bike wird im Frühjahr bei den Händlern stehen
- Es wird offiziel 11.990 EURO kosten und nicht wie die vorher
spekulierten 12.500 EURO (juchu)
- Wird vorerst nur in Schwarz und Silber ausgeliefert, später
auch in Wunschfarben.
- Zubehör sind unter anderem Verchromte Felgen - Titanauspuff

Zu Anfang wird nur je ein Motorrad zu den Händlern kommen und danach werden die Bestellungen schnellstmöglich abgearbeitet.

Ich freu mich jetzt schon auf den kommenden Saisonbeginn und bis dahin muß mein Sparschweinchen noch ordentlich gefüttert werden.

Sonnige Grüße
Ben

Uwe R.
Datum:19.01.03 18:35 Antworten  als Email verschicken  


na dann spar mal schön ;-)
Ich habe gestern bei der "Sachsen-Bike-Messe" drauf gesessen.
Ist schon geil, mit wirklich edlen Details. Die Sitzposition ist auf Anhieb sympatisch und nicht so überzogen wie bei Ducati, wo es einem gleich die Därme abdrückt.
Ich habe mich aber auch gefreut, daß eine CUP (von Freudenberg) dastand und auch gewisses Interesse gefunden hat.
Uwe

Ben
Datum:19.03.03 12:41 Antworten  als Email verschicken (webmaster@mz1000.de) 


Der erste Schritt ist getan:

http://www.mz1000.de

Gummiartige Grüße
Ben

Andre
Datum:05.04.03 20:24 Antworten  als Email verschicken (exxitus@gmx.net) 


Also ich finde, wenn Muz noch was reißen will, sollten Gewicht und Leistung konkurrenzfähig sein. Die Skorpion war auch schon viel zu schwer.
Eigentlich schade, die Sache mit den Finanzen, Versprechungen und der 1000er. Die waren bei der Skorpion auch so blöde und meinten wohl, sie könnten sofort im Massenmarkt einsteigen.
Die machen jetzt wieder nix halbes und nix ganzes. Bei den Stückzahlen, die die absetzen, sollten sie vielleicht lieber versuchen, zur Edelschmiede zu avancieren und echt leichte, schnelle und einzigartige Motorräder zu bauen, um den Glanz der Marke wieder aufzupolieren. Stattdessen machen sie jetzt wieder die gleichen Fehler: Außergewöhnliches Konzept, schludrige Umsetzung. Konsequenz fehlt den Leuten. In jeder Beziehung.
In 8 Jahren sitzen wir Freaks wieder hier und kämpfen mit den Kinderkrankheiten und Schlampigkeiten der Karre, freuen uns, daß wir was besonderes haben und verdrängen dabei, daß es was besonderes ist, weil es kein anderer haben wollte!
Ich will damit nicht sagen, daß die Motorräder nichts für sich hätten. Ich will damit nur deutlich machen, daß ein überzeugter Muz-Treiber genauso gegen den Strom schwimmt, wie die Marke gegen den Massenmarkt.
Wer will eigentlich Muz noch trauen? Ich jedenfalls nicht mehr. Der Name Muz steht nicht für gute Motorräder und die 1000er wird daran nichts ändern. Ich würde mir wünschen, es wäre anders, aber machen wir uns nix vor: Wenn die die Sache auch noch vergeigen, ist Muz wohl tot. Oder die bauen den Charly weiter...der scheint wenigstens zu laufen. Hört man ja nichts schlechtes von...oder liegt das daran, daß die noch nicht mal den verkaufen?

Wir werden sehen!

Grüße

Uwe R.
Datum: 07.04.03 20:05 Antworten  als Email verschicken  


Sachlich gesehen hast Du sicher nicht unrecht, aber ich denke die meisten unter uns sind Idealisten und nicht bei Stiftung Warentest angestellt. Ich habe meine erst paar Monate, mußte unterwegs aber schon einige "Interviews" an Ungläubige und Verwunderte geben, obwohl ich in Sachsen wohne. Im Osten ist sie wohl nicht bekannt bzw. beliebt geworden weil durch die jüngere Geschichte der nötige Lokalpatriotismus fehlt. (Motto: alles aus dem Osten ist eh Scheiße) Selbst bei uns weiß kaum einer, daß es MZ noch gibt. Habe so und so den Eindruck gewonnen, daß da die "Wessis" (Tschuldigung) viel empfänglicher und unvoreingenommen sind. Und gerade deswegen finde auch ich das mit der Kunden(un)freundlichkeit echt Scheiße, das ist Vertrauensbruch. Ich habe schon mehrmals an MZ geschrieben (mit beschränktem Erfolg). Aber die gute Frau am Rechner ist echt nett. Vielleicht hilft es auf dem Weg etwas Druck zu machen. Ich glaube nicht unbedingt etwas besonderes mit meiner Sport zu besitzen (bin ja nicht blind oder ganz blöd), aber ein gefühlsverwirrender liebenswerter Exot ist es auf jeden Fall. Und den hat man eben nur wenn ihn die Masse nicht will, oder wenn ihn keiner bezahlen kann. Ich bevorzuge notgedrungen die erste Variante.
Soll aber nicht heißen, ich würde mich nicht über einen Bestand oder Aufschwung der Marke freuen. Und die 1000s,
wie gesagt: wir werden sehen ;-)

Quertreibende Eintopfgrüße
Uwe


   
  

Falls Ihr das aktuelle Forum durchgestöbert habt, aber noch keine Antwort auf Eure Fragen gefunden habt, könnt Ihr auf http://www.forum2002.mzskorpion.de klicken, um ältere Einträge des Jahres 2002 zu lesen.