Das grosse MZ-Skorpion Forum von www.mzskorpion.de
Views (Heute): 91696 (352)
  
   
 AutorThema: Meine Skorpion lahmt
Pit
Datum:28.03.03 23:46 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Die schnellste war meine Sport eh nochnie, selten über 170, aber inzwischen sind kaum mehr als 140 drin. Bis 120 gehts flott voran aber dann ist ziemlich Schicht im Schacht. Hat jemand eine Idee?? Ich werd mir Morgen mal den Luftfilter vornehmen. Gibts Erfahrungen mit anderen Zündkerzen? Mit Super Bleifrei läuft sie erheblich besser als mit Normal Bleifrei. Hat da jemand ne Idee? Vielleicht ist nach 40.000 km und 9 Jahren auch der Vergaser versifft. Danke im Voraus für die Tipps,

Pit

nightbiker
Datum:29.03.03 12:21 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net) 


Hallo!

Bau mal den Schieber inkl. Membran aus dem Sekundärvergaser und lass das ganze über Nacht draußen liegen. Kann sein, dass die Membran gequollen ist und de Schieber des Sekundärvergasers nicht mehr voll öffnet. Nach der Nacht sollte es dann etwas besser gehen. Natürlich gibts auch dauerhaftere Alternativen, z.B. tunebike-Vergaserkit (da gibts bestimmt schon threads hier im Forum).

Viele Grüße
Sven



Ludger
Datum:29.03.03 12:38 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de) 


hi Pit,

Luftfilter, Zündkerze, Zündanlage, Kerzenstecker,
Feuchtigkeit und Korrosion,
Wasser und Dreck im Vergaser, Choke klemmt,
Drosselklappenhub im primär und sekundärvergaser,
Du müsstes mal kontrollieren ob der Sekundärvergaser
ab 1/3 gas öffnet,
bei Vollgas offen ist,
Ventilspiel kontrollieren,
Kraftstoffverbrauch 5,5 Liter auf 100 Km,sind normal,
Kerze muss hell bis mittelbraun sein,
Die Zündbox rappelt sich los, dann hast du ein
Elektronikaquarium,

Mike hat auch so ein Problem, aber sein Bock war voher
gedrosselt, ( reduzierte Gummimaschette ),hab ihn gerade angerufen,
Bei ihm war das Problem eine Aufgequollenen Membram
im Sekundärvergaser, zu 95 Prozent hast du das Problem auch.
( 77 Euro )

Aufquellende Grüsse Ludger


Pit
Datum:29.03.03 14:56 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Herzlichen Dank für die ersten Tipps,
ja, gedrosselt war sie auch mal, nach dem entdrosseln kam nicht überzeugend viel mehr, also vielleicht die Vergasermembrane, da muss ich wohl mal ran.
Hab mir heute morgen die Zündkerze und den Luftfilter angeguckt: Zündkerze war hellgrau, Luftfilter ist ok, hab auch den "Deckel" obendrauf weggetan, "schnorchelt jetzt ein bischen mehr, aber das wars, werd mich die Tage mal in der Garage verkriechen,

Pit

jörg
Datum:29.03.03 19:18 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de) 


Die Sek.Vergasermembran für ein bis zwei Tage einfach in die Sonne legen (läßt sich jüngst immer häufiger blicken), macht sie wie neu und kostet nix. Hält dann wieder genauso lange wie eine neue, schadet aber dem japanischen Bruttosozialprodukt (bitte die Sonne und mich dafür nicht verantwortlich machen!).

J.



Pit
Datum:19.04.03 11:01 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Vielen Dank für die Tipps,

seit gestern läuft sie weider wie ein junges Kätzchen. In der Tat, die Vergasermembrane war der Übeltäter. Jetzt sind wieder alle Öle neu, alles ordentlich eingestellt und sie läuft und läuft..... Jetzt muss sie nur noch ordentlich geputzt werden, damit sie auch wieder schön ist und los kanns gehen in die Rhön.

Das Forum gefällt mir wirklich gut, vielen Dank an alle, die hier mithelfen schnell und gut mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen, weiter so!!!

Pit



Uwe R.
Datum:19.04.03 19:01 Antworten  als Email verschicken  


Hi Pit und @ll,
schön daß mal wieder jemand vom Treffen redet, ist ja nicht mehr lange hin. Über das Putzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und dabei eine nette Seite gefunden.
http://www.online-schrauben.de/
Da gibt es leckere CroNi- Schrauben in recht großer Auswahl.
Gruß
Uwe

Ulf
Datum:20.04.03 17:28 Antworten  als Email verschicken (webmaster@munkwollstrumpf.tk) 


@ Pit: Was hast du denn jetzt mit der Membran gemacht, dass sie wieder besser läuft?

Der Ulf

Pit
Datum:22.04.03 19:46 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Ausgetauscht, die alte war aufgequollen und an der Seite gequetscht, einmal neu
Brauchte sowieso einen Frühjahrscheck und TÜV, habe einen guten Händler bei Hildesheim gefunden


Pit
Datum:22.04.03 19:51 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


Hallo Uwe,

ja, die Schrauben sind echt ein Problem, an den Fussrasten, etc. Die Seite find ich gut, muss ich mir mal im Detail anschauen...aber da freut sich meine Guzzi sicher auch drüber

Gruß Pit

PS: Wie lange is jetzt noch bis zum Treff??? (HöHö)

Ulf
Datum:23.04.03 10:05 Antworten  als Email verschicken (webmaster@munkwollstrumpf.tk) 


Was muss man denn für ne neue Membran anlegen?
lohnt sich dann nicht evtl der Tunebike-Vergaserkit, da die Membran ja wieder quellen kann?

Ulf

martin
Datum:23.04.03 12:47 Antworten  als Email verschicken (lesima@12move.de) 


Eine Membran kostet bei MuZ ca.70Euro, bei Wunderlich ca. 90Euro. Solange die Membran nicht wirklich kaputt (gerissen) ist hilft nur ein Umbausatz von Tunebike oder Dynojet.
Ich habe mir eine neue Membran gekauft. Das Ding war nach ca 300KM schon wieder völlig zerquollen. Meine Erfahrung hat auch gezeigt, daß das Austrocknen (in der Sonne) nichts bringt bzw. nur sehr kurzzeitig Abhilfe schafft.

Martin

Mike
Datum:23.04.03 19:05 Antworten  als Email verschicken (mikehrich@aol.com) 


Hallo,

das Aufquellen der Membran kann man wohl nicht verhindern, aber bei meiner MZ- Werkstatt gab es einen neuen Vergaserdeckel aus Carbon dazu, der voluminöser ist und der aufgequollenen Membran mehr Platz lässt. Kostenpunkt ca. 80 Euro. Der Tunebike Vergaserkit kostet 50,- und hat die selbe Wirkung. Ist zwar nicht legal, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Mike

Pit
Datum:27.04.03 19:30 Antworten  als Email verschicken (PSchuld@t-online.de) 


ALso, das Hexenwerk mit der Membrane ist so: Die MuZ hat einen Doppelvergaser, die Öffnung der rechten Seite wird über die linke Vergaseröffnung gesteuert, dafür irgendwie die Membrane. Die kann anscheinend aufquillen (ist weiter oben behandelt), auch durch die Verwendung von Superbleifrei! Dann füllt sie den oberen Raum im Vergaserdeckel aus und funktioniert eben nicht mehr richtrig, oder - wie es bei mir war - Totalausfall (= ca. 25PS Spitze :-((((( ).

Neue Membrane hat mich 57,20 € gekostet. Dazu gibt es einen GFK-Vergaserdeckel, der gegen das Orginal ausgetauscht wird. Er ist etwas höher und bietet so mehr Platz zum ausdehnen, hat mich 82,50 € gekostet.

Dazu waren noch ein paar Einstellarbeiten, neue Flüssigkeiten,.. fällig und jetzt läuft sie besser als "neu".

Aus was besteht denn das Tunebike-Kit? Würde mich mal interessieren...

So, auf besseres Wetter wartend

Pit

martin
Datum: 28.04.03 12:37 Antworten  als Email verschicken (lesima@12move.de) 


Der Tunebike-Kit besteht im wesentlichen aus einer Distanzscheibe zwischen Membrandeckel und Vergaser. Hat die gleiche Wirkung wie der GFK-Deckel.
Martin

   
  

Falls Ihr das aktuelle Forum durchgestöbert habt, aber noch keine Antwort auf Eure Fragen gefunden habt, könnt Ihr auf http://www.forum2002.mzskorpion.de klicken, um ältere Einträge des Jahres 2002 zu lesen.