Das grosse MZ-Skorpion Forum von www.mzskorpion.de
Views (Heute): 91652 (308)
  
   
 AutorThema: MZ gekauft
Volker
Datum:26.07.03 21:01 Antworten  als Email verschicken (volkerbrand@foni.net) 


Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer MuZ Skorpion Traveller seit ca. zwei Wochen.
Ich bin auch ein kompletter Anfänger was Motorradfahren angeht und mir hat dieses Motorrad einfach nur super gefallen.

Könnt Ihr mir die Stärken und Schwächen der Skorpion mal sagen?
Bin an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Danke vorab! Volker

*
Datum:26.07.03 21:03 Antworten  als Email verschicken  


wer lesen kann, ist klar im vorteil.

:-)

Volker
Datum:26.07.03 23:14 Antworten  als Email verschicken  


Danke... könnt Ihr evtl. mal ein Allgemeinbild geben, es stehen ja tendenziell nur Fragen bzw. Probleme hier...

Danke! Volker

Mirko
Datum:27.07.03 02:58 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de) 


Hallo Volker!

Willkommen im Club!

Natürlich hat jedes besondere Motorrad auch besondere Besonderheiten, die ein besonderes Motorrad besonders besonders machen.

Da du wahrscheinlich erstmal sorgenfrei ins Motorradleben starten willst, zunächst ein paar Tips im Umgang mit deiner Skorpion.
Fahre sie zunächst schön warm, bevor du ihr die Sporen gibst. So an die zehn Kilometer mußt du der gut gekühlten Skorpion schon zugestehen, wenn du ihr wirklich alles abverlangen willst.
Wichtig ist auch, sie nicht untertourig zu fahren, in den ersten drei Gängen sollten mindestens 3000, in den Gängen Vier und Fünf 3500 u/min anstehen, um den Getrieberädern durch den unten herum hackenden Einzylinder nicht durch Pitting (Kanten der Räder zerbröseln und platzen ab) zu schaden. D.h., dass es bei untertouriger Fahrweise nach etwa 30.000km zu unangenehm heulenden Geräuschen und Schwierigkeiten beim Einrasten der betroffenen Gänge geben könnte, wenn du diesen Tip nicht beherzigst. Keine Angst, das ist nichts besonders Spektakuläres bei Einzylindern, sondern bauartbedingt.

Zudem ist die Skorpion kein Kostverächter in Punkto Reifen und Kettenverschleiß, doch etwas Spielraum bietet die Wahl der richtigen Ausrüstung schon. Wenn ein Wechsel ansteht, sag Bescheid und jemand wird dir hier schon weiterhelfen. Es empfiehlt sich natürlich auch, an regenreichen Sommerabenden dieses Forum zu durchforsten.
Ebenfalls problematisch ist die Haltbarkeit der Rücklichtbirnchen zu bewerten. Durch den Single rüttelt es diese Dinger alle paar Wochen durch, unterschiedliche Abhilfe schaffende Lösungen stehen haufenweise in diesem Forum. Z.B. Mooosgummiunterlage, rüttelfeste Honda-Birnchen...
Auch ist es ratsam, den Sitz der Kettenblattschrauben (das große Zahnrad am Hinterrad - weiß ja nicht wie gut du dich mit Motorrädern auskennst) zu kontrollieren. Diese können sich bei älteren Baujahren schon mal lösen und mit schleifenden Geräuschen unschöne Spuren an der Schwinge hinterlassen.

Ebenso sind die Instrumente von Maschinen vor Bj. 98 nicht besonders robust und zeigen schon mal wackelnd an. Ein paar Ersatzsicherungen sollte man auch mitführen, ..."sie rüttelt und sie schüttelt sich"... Ansonsten stört nur aufkommender Gammel an Schrauben und Anbauteilen.

Das waren eigentlich schon die Schwächen der Skorpione im allgemeinen; regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt. Die Traveller ist an für sich aber ein verkappter Sportler und keine komode Reiseklitsche. Erwarte also keinen übergroßen Komfort und den Geist der großen weiten Welt. Doch dies ist keine Kritik an der Maschine sondern Ausfluß des Skorpion-Konzeptes. Und deshalb kommen nun die Vorteile! :

Wendig, fahrstabil, charakterstark, alltagstauglich, exklusiv und ein klassisches Underdog-Image. Als Anfänger besteht für dich höchstens die Schwierigkeit, den recht hemdsärmeligen Motor lieben zu lernen. Beherrschst du ihn, steht dem großen Spaß mit der Skorpion nichts mehr im Wege. Denn ein im Vergleich mit der Konkurrenz zwar unspektakuläres, aber extrem präzises und verwindungssteifes Fahrwerk würde noch ein paar PS mehr zulassen. Mit kürzeren Umlenkstreben am Federbein kannst du die Maschine noch handlicher machen, ohne gleich einen Eiertanz befürchten zu müssen. Ansonsten kannst du durch die einstellbaren Fußrasten und bei früheren Baujahren mit den Lenkerstummeln an der Ergonomie tüfteln und sie deinem Fahrstil anpassen.
Sind deine Finger lang genug, ist die Bremse in jeder Lebenslage mehr als ausreichend. Hierbei kann man mit unterschielichen Belägen experimentieren, die in ihren Eigenschaften ganz unterschiedliche Bremsverhalten erwirken können. Für den Anfang würde ich dir einen recht braven Belag empfehlen, um Schreckbremsungen, vor denen auch länger gediente Fahrer nie ganz gefeit sind, nicht zum traumatischen Überberemsen mit anschließendem Sturz werden zu lassen. Die serienmäßigen Stahlflexleitungen machen aber schon klar, dass schärfere Beläge durchaus mit der Bremse harmonieren und sie wirklich bärig werden lassen.
Dazu passen auch die sportlich abgestimmten Federelemente, die zwar keine Meister im Ansprechverhalten, aber absolut durchschlagssicher sind und immer ausreichend Reserven bereithalten. Keine Sorge also, als Anfänger kann deine Maschine noch eine lange Zeit viel mehr, als du dir und ihr zutraust! Es ist wirklich sehr schwer, dass Fahrwerk in Verlegenheit zu bringen, selbst dann ist immer noch ein gutes und sicheres Gefühl an Bord. Nicht so bei der Konkurrenz, wie etwa Yamaha SRX und SZR, Suzuki GS 500, Honda CB 500 etc.

Für den Motor kann ich dir den Vergaserkit von Tunebike.de empfehlen. Er verschafft der Maschine auf günstigem Wege ein besseres Ansprechverhalten und beugt Leistungsverlust vor. Der Einbau ist auch von einem technischem Rookie mit Hilfe der Einbauanleitung durchaus zu schaffen. Bei Problemen gibt's ja hier noch Hilfe.

Ich hoffe meine Schwester ruft bald an, damit ich sie von 'ner Party abhole...sonst lasse ich den Beitrag irgendwann als Buch veröffentlichen:-))

Was noch...hmmm? Bei Fragen jedweder Art kannst du dich natürlich melden, auch Anfängern wird hier gerne und ohne spottende Häme weitergeholfen. Skorpion-Fahrer, so zeigt die Erfahrung, wissen recht gut über ihre Maschine bescheid und sind, Ausnahmen bestätigen die Regel, gute Schrauber und technisch versiert. Man weiß genau, was man fährt und wie es liebevoll zu behandeln ist. Denn zwei Dinge müssen dir klar sein: Es gibt nicht viele, aber genau das macht sie so besonders besonders. Und es ist der Geist den dieses Motorrad versprüht. Ein klassischer Einzylinder im Straßentrimm ist rar und hat etwas von vergangenen Motorradtagen, als Singles noch die Königsklasse im Motorradsport waren, und Motoren noch bollerten, nicht winselten.

Viel Spaß mit dem Neuerwerb, eine gute Wahl.

Bubub, Mirko



Ben
Datum:27.07.03 15:36 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de) 


@Mirko - Romanschreiber ;D

Volker
Datum:28.07.03 06:57 Antworten  als Email verschicken  


Hallo,

vielen Dank für die umfassende Information zur MZ. Ich denke, daß ich keine falsche Wahl getroffen habe und ich werde sicher-
lich öfters hier im Forum sein.

Viele Grüße! Volker

Rene
Datum:28.07.03 09:27 Antworten  als Email verschicken  


Hallo Volker,

wenn Dein Schätzchen eine Gebrauchte ist, sind da noch ein paar Kleinigkeiten.

Als erstes würde ich den Luftfilter wechseln.Es kann ruhig das original Papierersatzteil verwendet werden 10,- €.

Dann solltest Du alle Schläuche auf Risse überprüfen.
Vor allem am Ölvorratsbehälter im Heck und am Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter.

Und auch ein Blick auf die Zündkerze und der eventuelle Austausch gegen das Originalteil oder eine Splittfire oder eine Iridium- Kerze von NGK oder... kann nicht schaden.

Dann noch alle bewegten Teile immer etwas mit WD 40 o.ä. eingesprüht- und schon wirst Du lange Freude an Deiner Traveller haben.

Viel Spaß !
Gruß an alle !





Volker
Datum:28.07.03 19:23 Antworten  als Email verschicken  


Hallo,

danke für die Tips. Ich will gleich noch eine Runde mit ihr drehen. Ich hoffe, daß ich mit ihr immer gut unterwegs bin.

Danke nochmal Euch für die Tips.

Viele Grüße! Volker

Mirko
Datum:28.07.03 20:18 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de) 


@Rene
...das verstand ich doch mit regelmäßiger Wartung und Pflege...
Hätte ich vielleicht doch tiefer erroieren sollen:-))

Hab aber tatsächlich noch was vergessen! Man sol's kaum glauben! Die von MZ verbauten Schrauben sind nicht unbedingt gammelfest. Bevor man aber zum MZ-Händler tuckert, sollte man sich mal im Baumarkt um die Ecke umschauen, dort gibt's ausgezeichnete, besser verzinkte Inbusschrauben für weit weniger Geld und in besserer Qualität.

So, hammer's packt...

Grüß euch, Mirko

Rene
Datum: 29.07.03 11:21 Antworten  als Email verschicken  


Ja, freilich Mirko !

Aber nu soll er erst mal ein paar Meter fahren.
Und bevor nicht Fußrasten und Auspuff angeschliffen sind will ich keine Klagen hören !

Bis bald !

   
  

Falls Ihr das aktuelle Forum durchgestöbert habt, aber noch keine Antwort auf Eure Fragen gefunden habt, könnt Ihr auf http://www.forum2002.mzskorpion.de klicken, um ältere Einträge des Jahres 2002 zu lesen.