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Thema: 1000S in der MOTORRAD |
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Datum:04.07.03 18:01 (Mueller-Ronny@gmx.net) |
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In der MOTORRAD, welche am 18. Juli erscheint, befindet sich der erste Fahrbericht der
1000S !!!
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Datum:05.07.03 11:26 |
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Dein Wunsch nach Annonymität offenbart Deine Angst, daß oben gennante
industrieunabhängige Fachzeitschrift auf Grund technischer Probleme im
Papierzuliefererbereich evtl. nicht pünktlich am 18.ten erscheinen
könnte.....;o)))))))))
Da bin ich ja mal gespannt.
Danke für die industrieunabhängige Info :-)
Jörg
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Datum:06.07.03 14:32 (ben@mz1000.de) |
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Bin da skeptisch.
Der gleiche Hinweis ist im freemof.de Forum auch. Hier heißt der Anonyme aber Osmo. Auf
der MotorradHomepage
ist aber noch nichts davon zu lesen. Nur so aus neugierde: Woher weißt Du das?
Gruß
Ben
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Datum:06.07.03 19:57 |
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Hallo Ben
Schau doch einfach ins aktuelle Heft.(Vorschau nächste Heft) Ich war auch überrascht das
sie "schon fertig" ist.
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Datum:06.07.03 22:45 (kosta.masseck@gfd.de) |
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Da bin ich aber mal skeptisch, glaube ich erst, wenns schwarz auf weiß da steht.
Selbst dann hat's aber noch nichts zu sagen, von der Kobra850 gabs auch Fahrberichte,
einen in der PS von Sir Allan Cathcart persönlich.
We will see
SuperMono-Gruß
Kosta
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Datum:07.07.03 01:20 (ben@mzskorpion.de) |
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@ Kosta
Haste den noch? Scannen und unbedingt schicken - Habe noch ein aus der Motorrad. Wer
braucht - melden.
Gruß
Ben
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Datum:07.07.03 13:14 |
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Hi,
werde in den nächsten tagen wälzen & scannen.
Gruß
Kosta
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Datum:11.07.03 08:39 (jo@witteyer.de) |
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Hallo Gemeinde,
einen Fahrbericht der Kobra ??
Ich weiß nur von einem Erprobungsträger mit 850er-Motor im modifizierten
Skorpion-Fahrwerk.
Der wunderschöne Prototyp (ich hab heute noch das Geld für die leider nie angelaufene
Serie auf'm Sparbuch...) war nach meinem Wissen nie funktionsfähig. Bei einem Werksbesuch
'96 bin ich um das teil geschlichen wie die Katz um die Maus, die Sitzprobe enttarnte die
Federelemente dann als geschickte Dekoration.
Aber wenns wirklich einen Fahrbericht der kompletten Kobra gibt, wäre es schön, wenn Du
mir den auch mailen könntest.
Bis dann
Joachim
P.S.: Habt ich schon die neue 600er-Triumph gesehen? Sieht in der Linienführung stark
nach 1000S aus.
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Datum:11.07.03 09:21 |
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Hallo,
die Maschine aus dem Fahrbericht ist nicht die, die 94 auf der IFMA zu sehen war (die
silberne mit den schönen Schnorcheln).
Das Fahrwerk ist allerdings kein modifizierter Skorpion-Frame sondern irgendeine
Brückenrohrrahmenkonstruktion mit Kastenprofil, sofern mich mein Erinnerungsvermögen
nicht trübt.
Ich werde das Ding am Wochenende raussuchen & Montag in der Firma dann einscannen.
Eis bissle Geduld noch.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Datum:17.07.03 23:58 (ben@mz1000.de) |
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Juchuu, sie ist drin. Und dazu noch auf dem Hockenheimring. Hätte ich das mal gewußt,
dann wäre ich doch glatt mal hingetuckert. Schadeschade.
Morgen kommt Sie ins Haus - mein Testabo. Das Bild sieht jetzt schon Klasse aus -
Doppelscheinwerferlicht - schön.
Bis später in dieser Rubrick.
Gruß
Ben
Quelle:www.Motorradonline.de
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Datum:18.07.03 08:59 (kosta.masseck@gfd.de) |
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Hallo,
ich muß sagen, daß ich von dem Fahrbericht an sich etwas enttäuscht bin.
Kaum technische Details, z.B. in Hinblick auf die Kühlermimik, den gebogenen
Wasserkühler kann man erkennen, aber hat das Ding einen separaten Ölkühler oder einen
im Kühlkreislauf integrierten Wärmetauscher ?
Was ist das für'n Federbein ?
Daß die Nissin-Sättel schon vor 10 Jahren die Suzie-Gixxer u.a. zierten und daher nicht
die modernsten sind, weiß ich selber.
Im Datenkasten steht was von Zentralfederbein mit Hebelsystem, ein Photo zeigt aber das
direkt an der Schwinge angelenkte Federbein, bei Yamaha hieß das System Cantilever.
Ein paar mehr Photos der technischen Details wären nicht schlecht gewesen, aber
vielleicht wollten die Sachsen ja nicht mit mehr rausrücken.
Drei Knie_am_boden_photos auf drei Doppelseiten sind jedenfalls unnötig.
Im Großen und Ganzen ist der Tenor jedoch positiv, nicht ohne ein paar kritische
Untertöne.
Zumindest sieht's so aus, daß die Karre ein Ablend- und ein Fernscheinwerfer hat und
nicht wie bisher gedacht jeweils 2.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Datum:19.07.03 09:30 |
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Hut ab Kosta !
Aufmerksam gelesen und geschaut.
Ich bin von dem Fahrbericht übrigens genauso entäuscht wie Du.
Es kann doch nicht sein das ein völlig neu entwickeltes Motorrad so emotionslos
dargestellt wird.
Grundsätzlich glaube ich aber, daß die MZ Techniker genau wussten warum sich die eine
Maschine motorseitig anders gibt.
Nur noch eine Frage: Will sich jemand von Euch ernsthaft eine zulegen ( Falls es die
Maschine mal zu kaufen gibt)?
Als denn, die Hoffnung sirbt zuletzt !
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Datum:19.07.03 10:42 |
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Hallo ich nochmal,
Kosta habe gerade nachgeschaut wegen dem Federbein.
Der Feder nach müßte es ein White Power Teil sein.
Was ich aber für die Serie für unwahrscheinlich halte, da White Power ja bekanntlich zu
KTM gehört.
In der Serie soll ein Sachs- Boge Teil zum Einsatz kommen, angeblich.Und eine Marzocchi
Gabel.
Wer andere Informationen hat bitte melden !
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Datum:19.07.03 10:44 |
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Also ich weiss nicht. Ich finde den Bericht - es ist ja ein Fahrbericht und kein Test -
grundsaetzlich in Ordnung. Wenn man weiss wie schlecht die deutsche Presse, allen voran
"Motorrad," die Skorpion vom Anfang an gemacht hat waehrend gleichzeitig die
sicher nicht unqualifizierte US Presse die Skorpion hoch gelobt (1994) hat, dann ist
dieser Bericht ein richtiges Lichtblick, sehr positiv, gar lobend. Ich will abwarten bis
noch mehr zu lesen gibt. Wenn ich das Geld haett' und so was groesseres wirklich wollte,
wuerde ich die 1000er kaufen, auch ungesehen - aber ich hab' sie ja mehr als einmal
gesehen.
Kaufen will im herbst die RT125.
Nebenbei, was die sachliche Kritik angeht, das einzig technische was ich im Text gelesen
habe ueber die Federung war, dass das Federbein direkt angelenkt ist. Den Kasten habe ich
nicht angesehen.
Genau lesen, dann meckern, bitte.
Gruss,
Bill
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Datum:19.07.03 11:47 (mirko@mzskorpion.de) |
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Hallo liebe Freunde des nahöstlichen Motorradbaus!
Kein schlechtes Ergebnis unterm Strich. Motorrad hat den Bericht wohl wissentlich sachlich
und ohne größere Emotionen erstellt. Zum einen hat man ein gegen alle Erwartungen ein
recht gutes und solides Motorrad vorgefunden, man erinnere sich an erste Tests der
Skorpion, zum anderen weiß man wohl noch nicht so recht, wie man es denn nun einordnen
soll. Selbst Schwarz hat rechte Probleme, ob er nun Rot- oder Weißwein zum 1000er
bestellen soll.
Auffällig, daß auch kein Appell an MZ gerichtet wurde, das Produkt bis zur Serienreife
noch mal deutlich zu überarbeiten, wie es Motorrad sonst fast immer zu pflegen versteht.
Eine Überprüfung der Bremsbeläge traut man MZ sogar zu und gibt sich verhalten
optimistisch.
Mein Fazit sieht so aus:
210 Kilo vollgetankt hatte ich nicht erwartet, eher im leeren Zustand, vergleicht man mit
der handelsüblichen Konkurrenz, die wohl aus Noale und Bologna kommen dürfte.
Persönlich ärgert mich der nun in schwarz gehaltene Sattel des Inliners, hatte der
schicke braune doch vergangene Zeiten des Motorradels, wenn auch nur als stilistische
Auffälligkeit, wieder aufleben lassen. Schön und praxisorientiert aber, dass man ihn nun
bis zur Tankflanke hinabgezogen hat.
Zwei unterschiedliche Leistungscharakteristika sprechen für Potenzial und Flexibilität
im Maschinenraum, leichtgewichtige Details wie die Nummernschildbefestigung und die
Fußrasten gefallen. Die aufgeräumte Erscheinenug der MZ setzt sich aber vor allem unter
des Sachsen schönen Kleidern fort. Sehr kompakt und übersichtlich, was den Ingenieuren
dort auf sehr ansprechende Art gelungen ist.
Warum dann also kein summa cum laude?
Nachdem MZ mit einigen unterschiedlichen Anlagen von mindestens zwei Herstellern nun bei
der billigsten Lösung gelandet ist, hat sicher seine Gründe, aber keine, die man als
Motorradfahrer so einfach nachvollziehen kann. Daß man einen Sportler ohne ABS heute noch
zu bauen wagt, mag ja gerade noch eben vertretbar sein. Daß man ihn ihm dann aber keine
High-End-Bremse spendieren mag, versteht der stahlflexbremsende Skorpionfahrer leider
nicht. Soll' aber ein Tourer sein, der dort aus dem geschlichen ist, so muß, gerade im
Hinlaick auf adere Moderne Gadgets, ein ABS dran. Hinweis auf die Tourentauglichkeit
bietet ja zumindest die nicht gerade mickrige hintere Bremsscheibe.
Leichte Abstimmungsschwächen an den Federelementen solten von MZ, ähnlich wie in der
Skorpion-Historie, aber zu handeln sein. Für eine Sportvariante wünscht man sich dann
doch eine Nitrit- oder Kohlenstoffbeschichtung der Gabel und strammere Federn, um die
aufgedeckte, für den Straßenbetrieb wohl gelungene Balance zwischen Ansprechverhalten
und solider Grundhärte zu wahren. Hinten andere Shims, das wars auch schon.
Ansonsten gefällt sie mir richtig gut. Hat Charakter, würde ich sagen. Und wo ein S
steht, ist ein R nicht weit.
In diesem Sinne, bububschnarr, Mirko
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