Das grosse MZ-Skorpion Forum von www.mzskorpion.de
 
 
Fahrbericht MZ 1000 S
Aufschwung Ost
Eigentlich ist sie gar keine echte Neuheit mehr, die MZ 1000 S. Das interessierte Publikum konnte sie bereits seit Jahren auf diversen Messen bestaunen, 2001 präsentierte Ralf Waldmann den 100.000 Zuschauern des Sachsenring-Grand-Prix gar einen fahrtüchtigen Prototypen. Doch den Weg in die Läden fand der Zweizylinder aus Zschopau bislang nicht. Immerhin reichte es jetzt für die erste offizielle Testfahrt der MOTORRAD-Spezialisten auf dem Hockenheimring. Waldemar Schwarz berichtet, ob den Sachsen der große Wurf gelungen ist.
 
 Autor Thema: 1000S in der MOTORRAD
Hortkind
Datum:04.07.03 18:01    (Mueller-Ronny@gmx.net)


In der MOTORRAD, welche am 18. Juli erscheint, befindet sich der erste Fahrbericht der 1000S !!!

Jörg
Datum:05.07.03 11:26   


Dein Wunsch nach Annonymität offenbart Deine Angst, daß oben gennante industrieunabhängige Fachzeitschrift auf Grund technischer Probleme im Papierzuliefererbereich evtl. nicht pünktlich am 18.ten erscheinen könnte.....;o)))))))))

Da bin ich ja mal gespannt.
Danke für die industrieunabhängige Info :-)
Jörg

Ben
Datum:06.07.03 14:32    (ben@mz1000.de)


Bin da skeptisch.
Der gleiche Hinweis ist im freemof.de Forum auch. Hier heißt der Anonyme aber Osmo. Auf der MotorradHomepage ist aber noch nichts davon zu lesen. Nur so aus neugierde: Woher weißt Du das?

Gruß
Ben

Hortkind
Datum:06.07.03 19:57   


Hallo Ben
Schau doch einfach ins aktuelle Heft.(Vorschau nächste Heft) Ich war auch überrascht das sie "schon fertig" ist.

Kosta
Datum:06.07.03 22:45    (kosta.masseck@gfd.de)


Da bin ich aber mal skeptisch, glaube ich erst, wenns schwarz auf weiß da steht.
Selbst dann hat's aber noch nichts zu sagen, von der Kobra850 gabs auch Fahrberichte, einen in der PS von Sir Allan Cathcart persönlich.
We will see
SuperMono-Gruß
Kosta

Ben
Datum:07.07.03 01:20    (ben@mzskorpion.de)


@ Kosta

Haste den noch? Scannen und unbedingt schicken - Habe noch ein aus der Motorrad. Wer braucht - melden.

Gruß
Ben

Kosta
Datum:07.07.03 13:14   


Hi,
werde in den nächsten tagen wälzen & scannen.

Gruß
Kosta

Joachim Witteyer
Datum:11.07.03 08:39    (jo@witteyer.de)


Hallo Gemeinde,

einen Fahrbericht der Kobra ??
Ich weiß nur von einem Erprobungsträger mit 850er-Motor im modifizierten Skorpion-Fahrwerk.
Der wunderschöne Prototyp (ich hab heute noch das Geld für die leider nie angelaufene Serie auf'm Sparbuch...) war nach meinem Wissen nie funktionsfähig. Bei einem Werksbesuch '96 bin ich um das teil geschlichen wie die Katz um die Maus, die Sitzprobe enttarnte die Federelemente dann als geschickte Dekoration.
Aber wenns wirklich einen Fahrbericht der kompletten Kobra gibt, wäre es schön, wenn Du mir den auch mailen könntest.

Bis dann

Joachim

P.S.: Habt ich schon die neue 600er-Triumph gesehen? Sieht in der Linienführung stark nach 1000S aus.

Kosta
Datum:11.07.03 09:21   


Hallo,

die Maschine aus dem Fahrbericht ist nicht die, die 94 auf der IFMA zu sehen war (die silberne mit den schönen Schnorcheln).
Das Fahrwerk ist allerdings kein modifizierter Skorpion-Frame sondern irgendeine Brückenrohrrahmenkonstruktion mit Kastenprofil, sofern mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt.
Ich werde das Ding am Wochenende raussuchen & Montag in der Firma dann einscannen.
Eis bissle Geduld noch.
SuperMono-Gruß
Kosta


Ben
Datum:17.07.03 23:58    (ben@mz1000.de)


Juchuu, sie ist drin. Und dazu noch auf dem Hockenheimring. Hätte ich das mal gewußt, dann wäre ich doch glatt mal hingetuckert. Schadeschade.

Morgen kommt Sie ins Haus - mein Testabo. Das Bild sieht jetzt schon Klasse aus - Doppelscheinwerferlicht - schön.

Bis später in dieser Rubrick.

Gruß
Ben


Quelle:www.Motorradonline.de

Kosta
Datum:18.07.03 08:59    (kosta.masseck@gfd.de)


Hallo,

ich muß sagen, daß ich von dem Fahrbericht an sich etwas enttäuscht bin.
Kaum technische Details, z.B. in Hinblick auf die Kühlermimik, den gebogenen Wasserkühler kann man erkennen, aber hat das Ding einen separaten Ölkühler oder einen im Kühlkreislauf integrierten Wärmetauscher ?
Was ist das für'n Federbein ?
Daß die Nissin-Sättel schon vor 10 Jahren die Suzie-Gixxer u.a. zierten und daher nicht die modernsten sind, weiß ich selber.
Im Datenkasten steht was von Zentralfederbein mit Hebelsystem, ein Photo zeigt aber das direkt an der Schwinge angelenkte Federbein, bei Yamaha hieß das System Cantilever.
Ein paar mehr Photos der technischen Details wären nicht schlecht gewesen, aber vielleicht wollten die Sachsen ja nicht mit mehr rausrücken.
Drei Knie_am_boden_photos auf drei Doppelseiten sind jedenfalls unnötig.
Im Großen und Ganzen ist der Tenor jedoch positiv, nicht ohne ein paar kritische Untertöne.
Zumindest sieht's so aus, daß die Karre ein Ablend- und ein Fernscheinwerfer hat und nicht wie bisher gedacht jeweils 2.
SuperMono-Gruß
Kosta

Rene
Datum:19.07.03 09:30   


Hut ab Kosta !

Aufmerksam gelesen und geschaut.
Ich bin von dem Fahrbericht übrigens genauso entäuscht wie Du.
Es kann doch nicht sein das ein völlig neu entwickeltes Motorrad so emotionslos dargestellt wird.

Grundsätzlich glaube ich aber, daß die MZ Techniker genau wussten warum sich die eine Maschine motorseitig anders gibt.
Nur noch eine Frage: Will sich jemand von Euch ernsthaft eine zulegen ( Falls es die Maschine mal zu kaufen gibt)?

Als denn, die Hoffnung sirbt zuletzt !

Rene
Datum:19.07.03 10:42   


Hallo ich nochmal,

Kosta habe gerade nachgeschaut wegen dem Federbein.
Der Feder nach müßte es ein White Power Teil sein.
Was ich aber für die Serie für unwahrscheinlich halte, da White Power ja bekanntlich zu KTM gehört.
In der Serie soll ein Sachs- Boge Teil zum Einsatz kommen, angeblich.Und eine Marzocchi Gabel.

Wer andere Informationen hat bitte melden !

bill
Datum:19.07.03 10:44   


Also ich weiss nicht. Ich finde den Bericht - es ist ja ein Fahrbericht und kein Test - grundsaetzlich in Ordnung. Wenn man weiss wie schlecht die deutsche Presse, allen voran "Motorrad," die Skorpion vom Anfang an gemacht hat waehrend gleichzeitig die sicher nicht unqualifizierte US Presse die Skorpion hoch gelobt (1994) hat, dann ist dieser Bericht ein richtiges Lichtblick, sehr positiv, gar lobend. Ich will abwarten bis noch mehr zu lesen gibt. Wenn ich das Geld haett' und so was groesseres wirklich wollte, wuerde ich die 1000er kaufen, auch ungesehen - aber ich hab' sie ja mehr als einmal gesehen.
Kaufen will im herbst die RT125.
Nebenbei, was die sachliche Kritik angeht, das einzig technische was ich im Text gelesen habe ueber die Federung war, dass das Federbein direkt angelenkt ist. Den Kasten habe ich nicht angesehen.
Genau lesen, dann meckern, bitte.

Gruss,

Bill

Mirko
Datum:19.07.03 11:47    (mirko@mzskorpion.de)


Hallo liebe Freunde des nahöstlichen Motorradbaus!

Kein schlechtes Ergebnis unterm Strich. Motorrad hat den Bericht wohl wissentlich sachlich und ohne größere Emotionen erstellt. Zum einen hat man ein gegen alle Erwartungen ein recht gutes und solides Motorrad vorgefunden, man erinnere sich an erste Tests der Skorpion, zum anderen weiß man wohl noch nicht so recht, wie man es denn nun einordnen soll. Selbst Schwarz hat rechte Probleme, ob er nun Rot- oder Weißwein zum 1000er bestellen soll.

Auffällig, daß auch kein Appell an MZ gerichtet wurde, das Produkt bis zur Serienreife noch mal deutlich zu überarbeiten, wie es Motorrad sonst fast immer zu pflegen versteht. Eine Überprüfung der Bremsbeläge traut man MZ sogar zu und gibt sich verhalten optimistisch.

Mein Fazit sieht so aus:
210 Kilo vollgetankt hatte ich nicht erwartet, eher im leeren Zustand, vergleicht man mit der handelsüblichen Konkurrenz, die wohl aus Noale und Bologna kommen dürfte. Persönlich ärgert mich der nun in schwarz gehaltene Sattel des Inliners, hatte der schicke braune doch vergangene Zeiten des Motorradels, wenn auch nur als stilistische Auffälligkeit, wieder aufleben lassen. Schön und praxisorientiert aber, dass man ihn nun bis zur Tankflanke hinabgezogen hat.
Zwei unterschiedliche Leistungscharakteristika sprechen für Potenzial und Flexibilität im Maschinenraum, leichtgewichtige Details wie die Nummernschildbefestigung und die Fußrasten gefallen. Die aufgeräumte Erscheinenug der MZ setzt sich aber vor allem unter des Sachsen schönen Kleidern fort. Sehr kompakt und übersichtlich, was den Ingenieuren dort auf sehr ansprechende Art gelungen ist.

Warum dann also kein summa cum laude?
Nachdem MZ mit einigen unterschiedlichen Anlagen von mindestens zwei Herstellern nun bei der billigsten Lösung gelandet ist, hat sicher seine Gründe, aber keine, die man als Motorradfahrer so einfach nachvollziehen kann. Daß man einen Sportler ohne ABS heute noch zu bauen wagt, mag ja gerade noch eben vertretbar sein. Daß man ihn ihm dann aber keine High-End-Bremse spendieren mag, versteht der stahlflexbremsende Skorpionfahrer leider nicht. Soll' aber ein Tourer sein, der dort aus dem geschlichen ist, so muß, gerade im Hinlaick auf adere Moderne Gadgets, ein ABS dran. Hinweis auf die Tourentauglichkeit bietet ja zumindest die nicht gerade mickrige hintere Bremsscheibe.
Leichte Abstimmungsschwächen an den Federelementen solten von MZ, ähnlich wie in der Skorpion-Historie, aber zu handeln sein. Für eine Sportvariante wünscht man sich dann doch eine Nitrit- oder Kohlenstoffbeschichtung der Gabel und strammere Federn, um die aufgedeckte, für den Straßenbetrieb wohl gelungene Balance zwischen Ansprechverhalten und solider Grundhärte zu wahren. Hinten andere Shims, das wars auch schon.

Ansonsten gefällt sie mir richtig gut. Hat Charakter, würde ich sagen. Und wo ein S steht, ist ein R nicht weit.

In diesem Sinne, bububschnarr, Mirko

Autor Thema: 1000S in der MOTORRAD
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