MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: skorpion springt nicht an-zu hülf
Jan
Datum:19.11.02 16:18 Antworten  als Email verschicken (siebert_jan@gmx.de)


hallo liebe mz freunde,

als ich kürzlich mit meiner geliebten 95er skorpion tour einen ausflug machen wollte, sprang sie nicht an. ich versuchte alles, mit choke, ohne choke, benzinhahn auf ein/reserve usw. tank ist halbvoll, starter greift, aber sie springt nicht an. nachdem ich die batterie leergeorgelt hatte hab ich die zündkerze überprüft - aha, kein zündfunken da, also neue kerze rangeschafft, geguckt - aha, funke da, also rein das teil und auf gehts. denkste. sie startet immernoch nicht. und da die naechste werkstatt ein stückchen weg ist, wollte ich mal fragen ob ihr evtl. ein paar tips für mich habt.

MFG
Jan


Bernd
Datum:19.11.02 17:01 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hallo Jan!
Ferndiagnose ist immer schwer.....
Versuchen wir es! Die Zündkerze ist immer ein guter Kandidat, die ist bei Einzylinder sehr empfindlich. Vor allem, wenn sie verrußt oder naß wird. Dann kann sie von einem Startversuch schon hin sein.
Nächster Punkt: Vergaser, hier sind typische Fehler verdreckte Leerlaufdüse, Wasser im Vergaser, falsche Luft wegen Undichtigkeit.
Lasse mal alles aus der Schwimmerkammmer ab, geht über die Messingschraube an der Schwimmerkammer, linker Vergaser. Aber vorsichtig, die dreht schnell rund.Ansonsten versuche mal mit Startpilot zu starten. Gibt sie kurz Laut, rennt aber nicht durch, ist voraussichtlich die Düse dicht. Wasser findest Du wie oben beschrieben, kommt gar nichts, dann hängt der Schwimmer.
Drittens: Kompression. Bei den Baggis ist es oft so (durch Geländebetrieb)dass die Ventile zu stramm werden, was aber erst im kalten Zustand zum tragen kommt.Du machst sie aus, das wars, sie springt nicht mehr an. Lege bitte den zweiten Gang ein und versuche sie zu schieben. Wenn es geht, auch schwer, dann wars das(oder ein defekter Ventilsitz). Sie darf sich nicht schieben lassen, sondern das Rad muß voll blockieren.
Noch eine Möglichkeit ist ein gebrochener Keil auf der Kurbelwelle, Du hast zwar Funken, aber irgendwann, bloß nicht dann, wann er sein soll.
So, frohes Schaffen. Im Zweifelsfall kannst mich anmailen oder auch nach Absprache vorbei schauen.
Grüße
Bernd

Jan
Datum:19.11.02 17:43 Antworten  als Email verschicken (siebert_jan@gmx.de)  


hallo bernd,

ich werd mir den vergaser mal vornehmen, danke erstmal.

MFG
Jan

Ludger Nakotte
Datum:21.11.02 02:52 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de)  


Hallo Schwerstarter,

nach längeren Stillständen sprtize ich immer einige
ccm/3 Benzin in die Ansaugtröte vom Luftfilterkasten,
ich vermute, das Wasser im Kraftstoffsystem Probleme
macht.

Im Winter vor 3 Jahren konnte ich mit eingefrohrenen
Vegaser die ersten 5 Km nur mit teilweise gezogenen Choke
fahren, bis die Motorwärme den Vergaser wieder Aufgetaut
hatte.
Wichtig ist wohl 1 -2 mal im Jahr das Kraftstoffsystem
zu entwässern, ich denke darüber nach einen Wasserabscheider
an der Stelle der Benzinpumpe einzubauen, da sie der
tiefste Punkt im Kraftstoffsystem ist.
Als die Benzinpumpe noch eingebaut war, konnte ich dort alle
paar Wochen Wasser finden.

Gruesse Ludger

Andreas Schmidt
Datum:21.11.02 10:28 Antworten  als Email verschicken (mail@aschmidt.de)  


Hallo,

Kondenswasser ist bei Vergasern immer ein Problem. Abhilfe schafft da Spiritus. Bei der Tankfüllung ein paar ml Brennspritus zugeben und der Alkohol löst das Wasser auf. Das geht dann einfach mit durch den Vergaser.

Gruß Andreas.

joachim
Datum:22.11.02 11:28 Antworten  als Email verschicken (jo@witteyer.de)  


Hallo Jan,

meine Skorpion hat mich auch schon mit dieser recht lustigen Geschichte beschäftigt.
Nach längerer Standzeit (>2wochen) lasse ich grundsätzlich den abgestandenen Sprit aus dem Vergaser ab. Ansonsten ist, wie bei Dir auch, ratzfatz die Batterie leergenudelt. Zweite Ursache könnte der perfekte Seitenständerschalter sein. Wenn der nicht geschlossen ist, kannst Du die Batterie ebenfalls damit abarbeiten.

Schau einfach mal nach.

Bis dann

Joachim


Bernd
Datum:22.11.02 16:01 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Servus Joachim!
Will ja nicht angeben, aber wenn es der Seitenständerschalter wäre, dann hätte er keinen Funken....
Bernd

Olle
Datum:22.11.02 16:43 Antworten  als Email verschicken  


Na wie jetzt, wenn mein Seitenständer unten war samt Gang rein ging auch kein Anlasser mehr und nicht nur kein Funken!

PS: Sprit hab ich immer nach längerer Standzeit abgelassen, wirkt Wunder beim anspringen.

Ohne einzylindrigen Blubbergruß , OlleDaum

joachim
Datum:22.11.02 21:55 Antworten  als Email verschicken (jo@witteyer.de)  


hallo Bernd,

meine Kerze hatte immer einen Funken, gleich, ob der seitenständer draußen war oder nicht. Vielleicht war auch die Elektrik noch etwas eigenwillig. Verstehen konnte ich es auch nicht, sie sprang aber erst dann wieder zuverlässig an, nachdem ich die Steckverbindung zum Schalter getrennt hatte.
Wie gesagt, keine logische Erklärung, aber die Praxis hats gezeigt.

@olle
mein Moped springt mit Seitenständer draußen und eingelegtem Gang an, auch bei noch eingebautem Ständerschalter
Bis dann

Joachim

Jan
Datum: 23.11.02 10:15 Antworten  als Email verschicken (siebert_jan@gmx.de)  


moin jungs,

ja, was soll ich sagen....vergaser saeubern und neuer sprit wirken wunder :D. jetzt laeuft sie wieder.

ich bedanke mich.

MFG
Jan