MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Reifenfreigabe
Rainer
Datum:09.10.02 21:19 Antworten  als Email verschicken (steinruck_r@web.de)


Vor einigen Tagen ist vom MZ-Werk an die Händler eine Mitteilung bezüglich Reifenfreigaben ergangen. Mein Händler war so freundlich mir eine Kopie zu überlassen. Hier der Wortlaut:
-----------------------------------------------
"Sehr geehrter Herr,
mit Wirkung vom 01.09.2002 ist die Fabrikatsbindung für die Bereifung der Motorräder nach ABE G803 (Skorpion-Baureihe) und ABE H835 (Baghira/Mastiff-Baureihe) aufgehoben.

Im INDUSTRIE-LEITFADEN REIFENFREIGABEN FÜR KRAFTRÄDER wurden diese Typen deshalb in die Fahrzeugkategorie II eingestuft. Damit sind die Reifenhersteller bzw. -Importeure für die Ausstellung von Reifenfreigaben zuständig.

Wir haben alle für unsere Motorräder wichtigen Reifenhersteller bzw. -Importeure davon informiert. Es kann jedoch sein, dass diese Partner für solche Freigaben noch eine gewisse Zeit brauchen und die Freigaben nicht sofort liefern können.

Mit freundlichen Grüßen

gezeichnet:
Bodo Lingath Karlheinz Müller
Leiter Kundendienst Technischer Kundendienst
"
---------------------------------------------

Also, soweit ich das verstehe ist das erst die "halbe Miete". Um wirklich legal an andere, verfügbare Reifenfabrikate für unsere Skorpione zu kommen, müssen erst die Reifenhersteller entsprechende Freigaben erstellen. Ob die daran wirklich Interesse haben und dafür Aufwand investieren ist allerdings fraglich, schließlich ist die Kundenbasis, also die Anzahl verkaufter Skorpione, relativ klein. Das wird die Zukunft zeigen.
MZ lässt uns da leider etwas im Regen stehen.
Gruß
Rainer


Detlef
Datum: 10.10.02 09:02 Antworten  als Email verschicken (detlef.dassler@ekd.de)  


Hallo Leute !
Ich werde einmal zum Conti-Werksverkauf fahren(5 min.mit dem Fahrrad).Die Leute sind sehr gefällig und eine Skorpion ist auch nicht unbekannt.Wenn ich etwas herausgefunden habe melde ich mich wieder zu dem Thema.Detlef