MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: MZ 1000
Olle-Daum
Datum:20.09.02 10:40 Antworten  als Email verschicken (Zimmerei.Buschner@t-online)


Hallöchen alle miteinander!

Diese Woche stand bei uns in der Tagespost (Freie Presse)
das MZ nach nun erledigten kleinen Nachbesserungen an der 1000er diese nun endlich und ultimativ im Frühjahr 2003 zu den Händler stellt. Erstmal nur in grau und in schwarz, ab Herbst wäre dann Farbwahl nach Kundenwunsch möglich. Staun!
Geplantes Absatzziel 2003 : 3500 Stück
Na ich bin ja gespannt !?!???!!!

Wenn jemand noch was genaueres weis, kann er es ja hier vermerken.

Tschüß und Gruß von Olle-Daum


Ben
Datum:20.09.02 17:23 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Die ersten Serienmodelle werden auf der Intermot 2002 präsentiert.

München, 16. September 2002 – MZ is back! Mit diesem Slogan wirbt der sächsische Motorradhersteller bereits seit einigen Jahren. Nicht ganz grundlos. Denn vor genau zwei Jahren haben die Sachsen auf der Intermot 2000 in München den ersten Prototypen der MZ 1000 S vorgestellt. Mit diesem leistungsstarken und sportlichen Allrounder sollte bereits 2002 der Einstieg von MZ als Hersteller großer Motorräder vollzogen werden. Doch der Vorstoß in das Segment der Big Bikes hat sich verzögert. MZ wollte eine technisch ausgereifte 1000 S auf den Markt bringen. Diese Qualitätsansprüche haben die Entwicklungsphase verlängert. Doch was lange währt, wird endlich gut. Auf der jetzt beginnenden Motorradmesse Intermot 2002 in München hat MZ die ersten 1000 S der angelaufenen Serienproduktion vorgestellt. Bereits ab Januar 2003 sollen die ersten Maschinen bei den Händlern stehen.

Stolz ist man bei MZ auf die 1000 S, weil es sich um eine komplette Eigenentwicklung handelt. Nicht nur das Chassis und das eigenständige Design stammen aus Zschopau, auch der Motor ist eine beachtenswerte Eigenentwicklung. Der 996 Kubikzentimeter große Parallel-Twin leistet offen über 100 PS, ist mit elektronischer Einspritzung und Katalysator ausgestattet. Damit soll die 1000 S bereits die Euro2-Abgasnorm erfüllen.

Einen Preis hat MZ auch schon für die 1000 S genannt: Für voraussichtlich 12.500 Euro soll sie in Deutschland angeboten werden. Ein durchaus stolzer Preis. Dies liegt sicherlich auch an der kleinen Stückzahl. Das Produktionsziel für 2003 wurde auf gerade mal 3.500 Einheiten festgelegt. International gesehen ist das wenig.
(mho)

Quelle: AOL Rubrik Motorrad

Werd mir das Baby nochmal genauer auf der Intemot ansehen. Im Kopf schwirt auch schon eine neue HP über die neue 1000´er. Hierzu aber später mehr...

Bis denne Ben

Ben
Datum:22.09.02 23:17 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


MZ 1000 S MIT WUNSCHFARBE

München - Im Januar nächsten Jahres wird die zweizylindirige MZ 1000 S endgültig im Handel erhältlich sein. Auf der Intermot wurde am Montag die lang erwartete Serien-Version vorgestellt. Die sportlich und dezent avantgardistisch gestylte Maschine wird etwa 12.500 Euro kosten und - eine absolute Neuheit auf dem Motorradsektor - in jeder Farbe erhältlich sein, die vom Käufer gewünscht wird. Zu sehen in Halle B3, Stand 326

Quelle: Messe Info Intermot

Insgesamt waren 5 Modelle ausgestellt:
2 x Silber / 1 x Schwarz / 1 x Gelb / 1 x Metallic Blau

Sieht in jeder Farbe genial aus.

Mal sehen was es gibt.

Axel
Datum:11.10.02 18:08 Antworten  als Email verschicken (axelwilke@sportbike-mail.com)  


Hm, also ich spiele ja wirklich mit dem Gedanken mir das Teil irgendwie zu kaufen.

Aber der Preis -> 12600,- €

Ist das nicht doch etwas hoch gegriffen? Ist der überhaupt konkurenzfähig?
Ich weiß das Leistung nicht alles ist, aber daran interessiert sich der massenmarkt nunmal.
Und die 1000 S bewegt sich mit ca 115 (?) Ps doch im Bereich der modernen 600er bis 750er? wobei die aber wesentlich weniger kosten und obendrein auch in der Steuer noch günstiger sind.
Für 12500,- bekomme ich immerhin auch Motorräder vom Schlage einer ZX 12 R oder GSX 1300 R Hayabusa. Optisch wie technisch interessante Motorräder gibts auch für weniger Geld (Daytona 955i)

Sicher ist die 1000S ein komplett neu entwickeltes Motorrad und diese Kosten wollen erstmal gedeckt werden.
Aber wer ein neu entwickeltes Motorrad kauft muss immerhin auch damit rechnen, das er es mit sogenannten "Kinderkrankheiten"
(technische oder konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten, die erst durch den Masseneinsatz zu Tage treten und in späteren Modelljahren ausgebessert werden)
zu tun bekommt, was durchaus normal ist, bei der Kaufentscheidung aber sicher auch eine Rolle spielt.

Steht der hohe Preis einem Markterfolg also im Wege?

Olle-Daum
Datum:11.10.02 19:18 Antworten  als Email verschicken  


@AXEL

Denke schon das der Preis irgendwie hinhaut, im Verhältniss gesehen. Klar sind über 12 Düsen ne Schweinekohle , aber immerhin wirst Du damit tierisch auffallen. Vergleich mal die Preise von Buell (oooohhh) und BMW (ihhhgitt)!

PS: zu Deiner Frage: Eigentlich sollte der Supertrapp an meine neue Kiste, da ich aber aus Monetenmangel sehr im Verzug mit dem Aufbau bin und der Supertrapp nur rumlag, hab ich ihn aus Spass mal rangeschraubt und weil er so gut klang dann auch dran gelassen. Habe ihn mit einem Paßring direkt am Krümmer befestigt, aber mit einem Stahlband nochmal aufgehängt, um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Aber das Problem ist die Schräglage , hab mir schon paar Scharten reingehauen! :-(

Ben
Datum:11.10.02 22:41 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Was - wie hoch - das ist doch net deren Ernst. So waren meine ersten Gedanken. Sicher gibt es noch andere Bikes fürs gleiche Geld. Doch die Gründe warum ich mir das Teil nächstes Jahr vielleicht hoffentlich holen kann sind folgende:

1. Ich warte nun schon seid der Kobra-Studie auf was größeres
von MZ...
2. Das kantige Naumann-Design haben die Jap. eindeutig
abgeguckt (New-Edge) - aber das könnten die ja sowieso gut
3. Der Reihenzweizylinder ist mal weg vom Einheitsbrei der V2
und der Sound ist mindestens genauso wenn nicht noch besser
(mit der Kombination Bremse läßt sich bestimmt ganz doll
daß Hinterrad lupfen ;))
4. Liebe steckt im Detail - Lightcon-Felgen,
Stahlflexbremsleitungen(glaubich), eigenständiges Design
und erst die Aufmachung der Prospekte (nich einfach nur A4)
5. Die lange Entwicklungszeit müsste auch Früchte tragen was
die Kinderkrankheiten angeht. Außerdem wenn sie keiner
kauft dann wird sie auch nicht über die Jahre verbessert!
6. Einspritzanlage mit G-Kat!!! Auch wenn 115 PS nicht
oberstes gebot sind - Sporttourer halt.

Und außerdem zeigt es MZ mit der 1000´er, das die im Osten auch noch was anderes können als nur blauen Dunst zu produzieren. Ich bin schon sehr gespannt auf die Probefahrt Anfang nächsten Jahres.

bernhard
Datum:11.10.02 23:05 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


hallo,
sie mag ja toll sein, die 1000er, aber eigentlich reicht mir die skorpion, besonders auf kleineren sträßchen. Bei aller vorfreude auf die 1000er: laut mz-homepage wird unsere geliebte skorpion nicht mehr produziert :((
hoffentlich kommt 'ne nachfolgerin...
mfg, bernhard

nightbiker
Datum:15.10.02 19:18 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


@Axel:

Der Preis geht schon in Ordung. Du vergleichst zu verschiedene Maschinen miteinander, als dass Du daraus Schlüsse ziehen kannst.

Wenn für Dich Leistung=Fahrspaß, mehr Leistung = mehr Fahrspaß gilt, haste mit der Busa oder der ZX12 Recht. Wem aber 250kg vollgetankt zuviel sind, der schaut sich vielleicht schlankere Sporttourer/Sportler an.

Die Daytona kostet 12.500€...insofern... Hier sieht man auch sehr schön, dass Leistung nicht alles ist. Der Triple ist im Prinzip Klasse, aber um noch mehr Leistung (Werksangabe immerhin 147 Pferdchen) zu erreichen, hat man bei Triumph doch glatt die Leistungscharakteristik, sprich den Verlauf der Drehmomentkurve vergessen. Es ist zwar noch niemand die 1000S gefahren, aber ich geh davon aus, dass die MZ-Leute sehr stark auf einen Erste-Klasse-Drehmomentverlauf geachtet haben (Bohrungs/Hub-Verhältnis etc.)

In diesem Sinne denke ich, dass die 1000S ihre Existenzberechtigung hat und sich gut verkaufen wird!

Grüße
Sven

Axel
Datum:18.10.02 14:03 Antworten  als Email verschicken (axelwilke@sportbike-mail.com)  


Wie ich höre sollen ja auch andere Versionen der 1000S geplant sein. Ähnlich wie bei der Skorpion-Reihe.

Weiß schon jemand wann ich denn mit deiner nackten 1000er rechnen kann?

nightbiker
Datum:18.10.02 17:44 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hi Axel!

Also laut Aussage beim Emmenrausch im Laufe der nächsten Saison.

Ich vermute mal, das das so ne Art Aprilia Tuono wird: Fahrwerk und Motor komplett von der 1000S, kleine Maske, Rohrlenker. Dann sollte der Entwicklungsaufwand recht gering sein.

Grüße
Sven

Ben
Datum:18.10.02 18:40 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Also unter vorgehaltener Hand wurde beim Emmenrausch von einem Mitarbeiter gemunkelt, daß auch eine Variante ähnlich wie die Kobra angedacht ist... (hoffentlich).

nightbiker
Datum: 18.10.02 19:27 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Vorstellen könnte man sich sicherlich vieles. Aufbauend auf dem Rahmen und dem Motor kann man was halbverkleidetes (Kobra), was einfaches nackiges (Suzuki SV1000), was streetfightermäßiges (KTM Duke 950), was Tourmäßiges (Aprilia Futura) und und und machen...

Mit wär ne Anti-Duke am liebsten! Auch wenn man beim Gewicht auf keinen Fall hinkommt, alleine der KTM-Twin ist 13kg leichter als das MZ-Gegenstück.

Warten wirs ab, ich bin mal gespannt auf die Imot im Frühjahr. Vorher wird man ja sicher nix erfahren.

Grüße
Sven