MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Mal wieder Bremsen
Jochen Sorg
Datum:24.10.02 12:28 Antworten  als Email verschicken (jochen.sorg@baden.ag.ch)


Hallo!

Ich hab' ein läppisches Problem, aber für mich ist es eins!
Besitzen die Bremssättel der Skorpion (Tour, Sport) eine Abdeckung über der Bremsklotzbefestigung?
Wenn ja, kriegt man sowas als Ersatzteil?
(Wenn nein kann ich wieder ruhig schlafen)

Grüsse

J. Sorg


Bernd
Datum:24.10.02 16:45 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Meinst Du eine Plastik-Kappe oder die Feder?
Plastik-Kappe: Nein
Feder: Muss nicht sein, dient nur dazu, dass Klappern der Beläge zu verhindern...Die gibt es als Ersatzteil.
Bernd

Ben
Datum:24.10.02 21:50 Antworten  als Email verschicken (ben@mzskorpion.de)  


Die Bremsbeläge von Brembo haben einen Federbügel um das Klappern zu unterdrücken. Ist bei Polo erhältlich.

Mal noch ne andere Sache. Wenn ich die Vorderradbremse betätige "ruckt" der Hebel und quietscht noch dabei, wenn der Hebel in den Hydraulikbehälter eindrückt. Mit Fett an dem drehpunkt ist es nicht getan und es taucht auch nicht immer auf. Hin und wieder und dann muß man ziehen wie ein Elch um diese "Rasterung" zu überwinden. Weiß wer Rat?

Bernd
Datum:24.10.02 23:25 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hi Ben!
Zwei Möglichkeiten....
1.: Du fettest den Hebel, wo er am Kolben des Bremszylinders anliegt. Das kann solche Effekte hervorrufen.
2.: Wenn 1. nicht hilft, dann kannst Du nur den Handbremszylinder zerlegen und schauen, ob das gute Stück korrodiert ist. Sollte und dürfte zwar nicht sein, aber....
Wie alt ist die Flüssigkeit? Die ist hygroscopisch (zieht Wasser an), kann also ab einem gewissen Alter nicht mehr vor Korrosion schützen.
Grüße
Bernd

jörg
Datum:25.10.02 09:14 Antworten  als Email verschicken (joerg.lambertus@gmx.de)  


Hi Ben,

wahrscheinlich ist die "Nase" am Alubremshebel, welche auf den
Stahlkolben des Zylinders drückt eingearbeitet/es hat sich eine Kante gebildet. Das kannst Du überprüfen indem Du den Hebel ausbaust und kontrollierst. Kurzfristig hilft es dann die "Nase" wieder glatt-bzw.rundzufeilen. Langfristig hilft nur ein neuer Hebel.

Mit hatteichauchschonmaligem Gruß
Jörg

ubs
Datum: 26.10.02 01:34 Antworten  als Email verschicken (ubs@arcor.de)  


Hi Ben,
Du solltest mal den Handhebel demontieren und säubern, den Kolben vom Hauptbremszylinder ebenfalls reinigen. Anschließend beide Teile fetten. Dann dürfte das Problem behoben sein. Regenfahrten waschen das Fett aus. Deshalb gelegentlich schmieren, damit beide Teile sauber gleiten können.

Gruß
ubs