MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Blinker
Jorgen Heinrich
Datum:17.10.02 12:45 Antworten  als Email verschicken (IrMechatronica@yahoo.com)


Hallo,

Ich hab wieder ein problem mit meinen blinker! Dienstag hab ich im Regen gefahren und beim heimfahrt haben die blinker die geist auf gegeben. Das ist schon das dritte mahl! Aber letstes mahl starb ja die ganze machine ab, das passierte Dienstag nicht.
Bitte hilfe....


Ludger Nakotte
Datum:17.10.02 14:13 Antworten  als Email verschicken (ludger@nakotte.de)  


Das Blinkrelais ist nun mal nicht Wasserdicht.
Ich hatte bei Feuchtigkeit am Relais auch schon öfter
Probleme.
Wichtig ist Montage aller Relais am Moped.
Falls Wasser reinläuft, muss es auch wieder auslaufen können.
Ideal wären gekapseltes Blinkrelais, die sind teuer.
Eine Lösung ist auch die Elektronik des Relais mehrmals
mit Lack zu isolieren, an den beweglichen Teile des Relais darf kein Lack.
Das kann ich für die Zündbox auch Empfehlen.
Regenfahrtem ohne die Seitenvekleidung sind tötlich für
Elektronikbauteile.
Der Schutz gegen Umwelteinflüsse bei diesen Elektronikkomponenten ist gleich Null, und Ersatz Sau-teuer.
An den Flachsteckern des Relais hatte ich auch schon mal eine kalte ( defekte Lötstelle ).
Sicherungen kontrollieren nicht Vegessen.

ein takt usw
grus ludger



OlleDaum
Datum:17.10.02 19:13 Antworten  als Email verschicken  


Na müsst Ihr alle Montagsmoppeds haben, ich hab meine Muz Skorpion total gestrippt, die Elektrik komplett in ne runde Lederrolle gestopft und gut is. Bin damit schon Stunden im Regen gefahren und seit 1996 noch nie was kaputt gewesen!
(PS: Lederrolle unter Scheinwerfer siehe Bildergalarie buschner.jpg)

Naja, viel Spass beim basteln, OlleDaum! :-)

ubs
Datum: 26.10.02 01:37 Antworten  als Email verschicken (ubs@arcor.de)  


Hallo,
hatte auch schon mal Probleme mit Wackelkontakt.
Ziehe das Relais mal ab und prüfe, ob die 3 Kontakte noch sauber
draufgelötet sind. Bei mir war einer gebrochen.

Gruß
ubs