| Technische Datenbank MuZ/MZ Skorpion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1. Fahrwerk | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1.1. Räder | T/T/S/C | Grimeca Dreispeichen Aluminiumgußräder, 3x17 Zoll vorne, 4x17 Zoll hinten | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Replica | Marchesini Dreispeichen Aluminiumgußräder, 3,5x17 Zoll v., 5x17 Zoll h. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | T/T/S/C mit Anpassung (Lager/Achsen, Bremsscheiben mit Halter h., Tachoschnecke) Radsatz von Yamaha TZR 125/250 oder SZR 660, evtl. auch Aprilia 250 oder Suzuki RGV250, Bandit 600 und GSX-F 600; Replica v. von Laverda 650/668/750 oder Ducati 916/Monster, h. wie T/T/S/C, kein Alternativrad als OEM-Teil verfügbar, Marchesini baut keine Dreispeichenräder mehr, evtl. Aprilia 250 von TWM-Project da gleiches Design | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1.2.Bereifung | T/T/S/C | 110/70 ZR 17 v., 150/60 ZR 17 h. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Replica | 120/60 ZR 17v., 160/60 ZR 17 h. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1.3. Bremsscheiben | T/T/S/C | v. 316mm, 6x120mm Lochkreis, kein Offset (Versatz);h. 240mm, 7x140mm Lochkreis, kein Offset | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Replica | 2x 280mm, 6x80mm LK, 10,5mm Offset v., hinten wie T/T/S/C über Adapter 6x80mm von MZ ohne Offset | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | T/T/S/C v. von Honda NSR 125; Replica v. von Yamaha TZR 125/250 mit 282/280mm und Offset oder FZR 400 ohne Offset, evtl. auch einige Ducati Paso oder F1, Yamaha TZ250 Racer bis '94 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1.4. Bremsleitungen | alle | Stahlflex | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | diverse Hersteller und Zubehöranbieter, auch Maßanfertigung möglich, evtl. diverse Ducati/Laverda/Bimota Modelle mit ähnlicher Bremsanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 1.5. Bremszangen | alle | v. mit 40mm Brembo-Aufnahme, hinten ebenso gängiges Brembo-Maß | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | v. diverse Hersteller mit altem Brembo-Maß von 40mm, günstige Alternative für T/T/S/C von SZR oder Ducati Monster, v. auch günstig von Cagiva Mito; h. z.B. diverse Ducati und Rennsportteile, es gab auch mal eine vordere Grimeca-6-Kolben-Zange für den Zubehörmarkt | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2. Antrieb | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2.1. Kette | alle | 520er Kette mit 5/8x1/4 Teilung, Sport/Replica mit 108 Gliedern bei 39er Blatt, Tour/Traveller 110 Glieder mit 43er Blatt, diverse Hersteller, gängige Größe | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2.2. Ritzel | alle | gleich mit Yamaha XT600/660, XTZ/SZR 660, gängiges Yamaha-Ersatzteil für diverse Modelle | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2.3. Kettenblatt | T/T/S/C | 39-43, bei diversen Herstellern, AFAM, Wieres, France Equipment etc. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Replica | baugleich mit vielen Marvic-Blättern, läuft als solches auch bei www.wieres.de | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3. Motor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.1. Luftfilter | alle | nur über MZ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | keine Alternativen, K&N-Filter nicht mehr erhältlich, evtl. Sonderanfertigung Kleinserie oder Umbau anderer Filter | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.2. Vergaser | alle | alle MZ 660 und obige Yamaha-Einzylinder, kein Super-Plus verwenden wegen Membranquellen/Leistungsverlust | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | sehr empfehlenswerter Vergaser-Kit gegen Membranquellen von www.tunebike.de, diverse Möglichkeiten mit Mikuni (siehe Yamaha-Modelle), Serientank zu niedrig für Keihin-FCR, evtl. Edelbrock-Vergaser für Yamaha Raptor 660, Einspritzung für Raptor in USA erhältlich | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.3. Zündkerze | alle | diverse Hersteller, Kompatibilität mit NGK-DR8EA-9 oder NGK-DR9EA-9 (letztere mit höherem Wärmewert) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.4.Zündbox, CDI | alle | obige Yamaha-Einzylinder | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | Yamaha TDM erste Baureihe 3VD (früherer Zündzeitpunkt, bis 8400/min), Umbauten z.B. bei Bernd Lischo/www.tunebike.de möglich (bis 8800/min), programmierbare Zündung von www.slipstream.co.uk, evtl. Dyna-Ignition für Raptor-Quad mit vier verschiedenen Zündkurven | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.5. Ölfilter | alle | obige Yamaha-Einzylinder, gängiges Yamaha-Standardteil für diverse Modelle | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.6. Getriebe | alle | Yamaha-Enduros mit kurzem 1. wie Skorpion, SZR mit längerem 1. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | Renngetriebe von Pethke, Happeck, Großewächter, RC-Sugo über Slipstream, evtl. Hersteller in CZ | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.7. Kolben | alle | wie Yamaha 660 5-Ventiler, Verdichtung 9,2:1 bei 100,00mm Bohrung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | diverse Hersteller, bis Verdichtung 13,5:1 und 105,5mm Bohrung, günstig bei ebay.com für Raptor | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.8. Pleuel | alle | wie Yamaha 660 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | Carillo, Pankl (Titan), B&M Industries barkersbars.com (Stahl/Titan), auch Langhuber mit geändertem Hubzapfen möglich (bis 800ccm) | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.9. Ausgleichswelle | alle | wie Yamaha 660 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | erleichtern, ausbauen oder stillegen, bei Bill Jurgenson und Joachim Pethke nachfragen | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.10. Nockenwelle | alle | wie Yamaha 660 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | diverse Tuning-Anbieter wie Hotcam, Megacycle, Tornado, Pethke, Webcam | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 3.11. Ventile | alle | wie Yamaha 660 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative | diverse Ventilhersteller, auch Titan möglich | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.Anbauteile ( alles ist möglich, hier nur einige FAQ-Beispiele) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.1.Instrumente | Elektronischer DZM, Umbau auf mechanischen Antrieb von Yamaha-Einzylindern möglich | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.2 Fußrasten | Rasten selber wie diverse Yamaha-Modelle, Halteplatten als Sonderanfertigung von Bill Jurgenson oder Axljak | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.3. Bremspumpen | passende Bremspumpen mit TÜV von Lucas z.B. über www.wieres.de, im Prinzip alles machbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.4. Gabel | Straße: mit T/T/S/C Gabelbrücke viele Varianten 41mm-Klemmung denkbar, evtl. frühere Honda CBR 600, VTR1000F oder Suzuki SV 650; für Replica mit 54mm-Klemmung Gabel von Laverda 650/668/750 oder Moto Guzzi und 320er Bremsscheiben | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| Racing: im Prinzip alles machbar, wenn Zündschloßlage egal und Banken spendierfreudig sind | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Gabelfedern: mit TÜV von diversen Herstellern | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.5. Federbein | mit Anpassungsarbeiten von FZR/SZR oder Aprilia 250, Länge sollte um die 310-315mm (Lochmitte) betragen, Wilbers mit TÜV, Handwerkliches Geschick dürfte helfen bei anderen Projekten | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.6. Umlenkhebel | Kürzere Umlenkhebel für ein höheres Heck gibt es bei MZ für rund 20€, ohne TÜV, für Skorpion-Cup gedacht | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.7. Verkleidung | Traveller | Verkleidung von FiveStars, evtl. passen auch andere | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Cup/Replica | über MZ, auch zum Nachrüsten anderer Modelle, nur vorne www.mlb-motorsport.de, auch Höcker www.beasleycomposites.com (unter Ducati), www.bikeworx.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||
| 4.8. Schrauben | viele Stahlschrauben auch in Baumärkten erhältlich, Alu und Titan von diversen Anbietern möglich | |||||||||||||||||||||||||||||||||