Technische Datenbank MuZ/MZ Skorpion
1. Fahrwerk
1.1. Räder T/T/S/C Grimeca Dreispeichen Aluminiumgußräder, 3x17 Zoll vorne, 4x17 Zoll hinten
Replica Marchesini Dreispeichen Aluminiumgußräder, 3,5x17 Zoll v., 5x17 Zoll h.
Alternative T/T/S/C mit Anpassung (Lager/Achsen, Bremsscheiben mit Halter h., Tachoschnecke) Radsatz von Yamaha TZR 125/250 oder SZR 660, evtl. auch Aprilia 250 oder Suzuki RGV250, Bandit 600 und GSX-F 600; Replica v. von Laverda 650/668/750 oder Ducati 916/Monster, h. wie T/T/S/C, kein Alternativrad als OEM-Teil verfügbar, Marchesini baut keine Dreispeichenräder mehr, evtl. Aprilia 250 von TWM-Project da gleiches Design
1.2.Bereifung T/T/S/C 110/70 ZR 17 v., 150/60 ZR 17 h.
Replica 120/60 ZR 17v., 160/60 ZR 17 h.
1.3. Bremsscheiben T/T/S/C v. 316mm, 6x120mm Lochkreis, kein Offset (Versatz);h. 240mm, 7x140mm Lochkreis, kein Offset
Replica 2x 280mm, 6x80mm LK, 10,5mm Offset v., hinten wie T/T/S/C über Adapter 6x80mm von MZ ohne Offset
Alternative T/T/S/C v. von Honda NSR 125; Replica v. von Yamaha TZR 125/250 mit 282/280mm und Offset oder FZR 400 ohne Offset, evtl. auch einige Ducati Paso oder F1, Yamaha TZ250 Racer bis '94
1.4. Bremsleitungen alle Stahlflex
Alternative diverse Hersteller und Zubehöranbieter, auch Maßanfertigung möglich, evtl. diverse Ducati/Laverda/Bimota Modelle mit ähnlicher Bremsanlage
1.5. Bremszangen alle v. mit 40mm Brembo-Aufnahme, hinten ebenso gängiges Brembo-Maß
Alternative v. diverse Hersteller mit altem Brembo-Maß von 40mm, günstige Alternative für T/T/S/C von SZR oder Ducati Monster, v. auch günstig von Cagiva Mito; h. z.B. diverse Ducati und Rennsportteile, es gab auch mal eine vordere Grimeca-6-Kolben-Zange für den Zubehörmarkt
2. Antrieb
2.1. Kette alle 520er Kette mit 5/8x1/4 Teilung, Sport/Replica mit 108 Gliedern bei 39er Blatt, Tour/Traveller 110 Glieder mit 43er Blatt, diverse Hersteller, gängige Größe
2.2. Ritzel alle gleich mit Yamaha XT600/660, XTZ/SZR 660, gängiges Yamaha-Ersatzteil für diverse Modelle
2.3. Kettenblatt T/T/S/C 39-43, bei diversen Herstellern, AFAM, Wieres, France Equipment etc.
Replica baugleich mit vielen Marvic-Blättern, läuft als solches auch bei www.wieres.de
3. Motor
3.1. Luftfilter alle nur über MZ
Alternative keine Alternativen, K&N-Filter nicht mehr erhältlich, evtl. Sonderanfertigung Kleinserie oder Umbau anderer Filter
3.2. Vergaser alle alle MZ 660 und obige Yamaha-Einzylinder, kein Super-Plus verwenden wegen Membranquellen/Leistungsverlust
Alternative sehr empfehlenswerter Vergaser-Kit gegen Membranquellen von www.tunebike.de, diverse Möglichkeiten mit Mikuni (siehe Yamaha-Modelle), Serientank zu niedrig für Keihin-FCR, evtl. Edelbrock-Vergaser für Yamaha Raptor 660, Einspritzung für Raptor in USA erhältlich
3.3. Zündkerze alle diverse Hersteller, Kompatibilität mit NGK-DR8EA-9 oder NGK-DR9EA-9 (letztere mit höherem Wärmewert)
3.4.Zündbox, CDI alle obige Yamaha-Einzylinder
Alternative Yamaha TDM erste Baureihe 3VD (früherer Zündzeitpunkt, bis 8400/min), Umbauten z.B. bei Bernd Lischo/www.tunebike.de möglich (bis 8800/min), programmierbare Zündung von www.slipstream.co.uk, evtl. Dyna-Ignition für Raptor-Quad mit vier verschiedenen Zündkurven
3.5. Ölfilter alle obige Yamaha-Einzylinder, gängiges Yamaha-Standardteil für diverse Modelle
3.6. Getriebe alle Yamaha-Enduros mit kurzem 1. wie Skorpion, SZR mit längerem 1.
Alternative Renngetriebe von Pethke, Happeck, Großewächter, RC-Sugo über Slipstream, evtl. Hersteller in CZ
3.7. Kolben alle wie Yamaha 660 5-Ventiler, Verdichtung 9,2:1 bei 100,00mm Bohrung
Alternative diverse Hersteller, bis Verdichtung 13,5:1 und 105,5mm Bohrung, günstig bei ebay.com für Raptor
3.8. Pleuel alle wie Yamaha 660
Alternative Carillo, Pankl (Titan), B&M Industries barkersbars.com (Stahl/Titan), auch Langhuber mit geändertem Hubzapfen möglich (bis 800ccm)
3.9. Ausgleichswelle alle wie Yamaha 660
Alternative erleichtern, ausbauen oder stillegen, bei Bill Jurgenson und Joachim Pethke nachfragen
3.10. Nockenwelle alle wie Yamaha 660
Alternative diverse Tuning-Anbieter wie Hotcam, Megacycle, Tornado, Pethke, Webcam
3.11. Ventile alle wie Yamaha 660
Alternative diverse Ventilhersteller, auch Titan möglich
4.Anbauteile ( alles ist möglich, hier nur einige FAQ-Beispiele)
4.1.Instrumente Elektronischer DZM, Umbau auf mechanischen Antrieb von Yamaha-Einzylindern möglich
4.2 Fußrasten Rasten selber wie diverse Yamaha-Modelle, Halteplatten als Sonderanfertigung von Bill Jurgenson oder Axljak
4.3. Bremspumpen passende Bremspumpen mit TÜV von Lucas z.B. über www.wieres.de, im Prinzip alles machbar
4.4. Gabel Straße: mit T/T/S/C Gabelbrücke viele Varianten 41mm-Klemmung denkbar, evtl. frühere Honda CBR 600, VTR1000F oder Suzuki SV 650; für Replica mit 54mm-Klemmung Gabel von Laverda 650/668/750 oder Moto Guzzi und 320er Bremsscheiben
Racing: im Prinzip alles machbar, wenn Zündschloßlage egal und Banken spendierfreudig sind
Gabelfedern: mit TÜV von diversen Herstellern
4.5. Federbein mit Anpassungsarbeiten von FZR/SZR oder Aprilia 250, Länge sollte um die 310-315mm (Lochmitte) betragen, Wilbers mit TÜV, Handwerkliches Geschick dürfte helfen bei anderen Projekten
4.6. Umlenkhebel Kürzere Umlenkhebel für ein höheres Heck gibt es bei MZ für rund 20€, ohne TÜV, für Skorpion-Cup gedacht
4.7. Verkleidung Traveller Verkleidung von FiveStars, evtl. passen auch andere
Cup/Replica über MZ, auch zum Nachrüsten anderer Modelle, nur vorne www.mlb-motorsport.de, auch Höcker  www.beasleycomposites.com (unter Ducati), www.bikeworx.com
4.8. Schrauben viele Stahlschrauben auch in Baumärkten erhältlich, Alu und Titan von diversen Anbietern möglich