Technische Datenbank MuZ/MZ Skorpion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Fahrwerk |
|
|
1.1. Räder |
|
T/T/S/C |
Grimeca Dreispeichen
Aluminiumgußräder, 3x17 Zoll vorne, 4x17 Zoll hinten |
|
|
Replica |
Marchesini Dreispeichen
Aluminiumgußräder, 3,5x17 Zoll v., 5x17 Zoll h. |
|
|
Alternative |
T/T/S/C mit Anpassung
(Lager/Achsen, Bremsscheiben mit Halter h., Tachoschnecke) Radsatz von Yamaha
TZR 125/250 oder SZR 660, evtl. auch Aprilia 250 oder Suzuki RGV250, Bandit
600 und GSX-F 600; Replica v. von Laverda 650/668/750 oder Ducati
916/Monster, h. wie T/T/S/C, kein Alternativrad als OEM-Teil verfügbar,
Marchesini baut keine Dreispeichenräder mehr, evtl. Aprilia 250 von
TWM-Project da gleiches Design |
|
1.2.Bereifung |
T/T/S/C |
110/70 ZR 17 v., 150/60 ZR 17 h. |
|
|
Replica |
120/60 ZR 17v., 160/60 ZR 17 h. |
|
|
1.3.
Bremsscheiben |
T/T/S/C |
v. 316mm, 6x120mm Lochkreis, kein
Offset (Versatz);h. 240mm, 7x140mm Lochkreis, kein Offset |
|
|
Replica |
2x 280mm, 6x80mm LK, 10,5mm Offset v., hinten wie T/T/S/C über Adapter 6x80mm von MZ ohne
Offset |
|
|
Alternative |
T/T/S/C v. von Honda NSR 125;
Replica v. von Yamaha TZR 125/250 mit 282/280mm und Offset oder FZR 400 ohne
Offset, evtl. auch einige Ducati Paso oder F1, Yamaha TZ250 Racer bis '94 |
|
|
1.4.
Bremsleitungen |
alle |
Stahlflex |
|
|
Alternative |
diverse Hersteller und
Zubehöranbieter, auch Maßanfertigung möglich, evtl. diverse
Ducati/Laverda/Bimota Modelle mit ähnlicher Bremsanlage |
|
|
1.5.
Bremszangen |
alle |
v. mit 40mm Brembo-Aufnahme, hinten
ebenso gängiges Brembo-Maß |
|
|
Alternative |
v. diverse Hersteller mit altem
Brembo-Maß von 40mm, günstige Alternative für T/T/S/C von SZR oder Ducati
Monster, v. auch günstig von Cagiva Mito; h. z.B. diverse Ducati und
Rennsportteile, es gab auch mal eine vordere Grimeca-6-Kolben-Zange für den
Zubehörmarkt |
|
|
2. Antrieb |
|
|
2.1. Kette |
|
alle |
520er Kette mit 5/8x1/4 Teilung,
Sport/Replica mit 108 Gliedern bei 39er Blatt, Tour/Traveller 110 Glieder mit
43er Blatt, diverse Hersteller, gängige Größe |
|
|
2.2. Ritzel |
|
alle |
gleich mit Yamaha XT600/660, XTZ/SZR
660, gängiges Yamaha-Ersatzteil für diverse Modelle |
|
|
2.3.
Kettenblatt |
T/T/S/C |
39-43, bei diversen Herstellern,
AFAM, Wieres, France Equipment etc. |
|
|
Replica |
baugleich mit vielen
Marvic-Blättern, läuft als solches auch bei www.wieres.de |
|
|
3. Motor |
|
|
3.1. Luftfilter |
|
alle |
nur über MZ |
|
|
Alternative |
keine Alternativen, K&N-Filter
nicht mehr erhältlich, evtl. Sonderanfertigung Kleinserie oder Umbau anderer
Filter |
|
|
3.2.
Vergaser |
alle |
alle MZ 660 und obige
Yamaha-Einzylinder, kein Super-Plus verwenden wegen
Membranquellen/Leistungsverlust |
|
|
Alternative |
sehr empfehlenswerter Vergaser-Kit
gegen Membranquellen von www.tunebike.de, diverse Möglichkeiten mit Mikuni
(siehe Yamaha-Modelle), Serientank zu niedrig für Keihin-FCR, evtl.
Edelbrock-Vergaser für Yamaha Raptor 660, Einspritzung für Raptor in USA erhältlich |
|
|
3.3.
Zündkerze |
alle |
diverse Hersteller, Kompatibilität
mit NGK-DR8EA-9 oder NGK-DR9EA-9 (letztere mit höherem Wärmewert) |
|
|
3.4.Zündbox,
CDI |
alle |
obige Yamaha-Einzylinder |
|
|
Alternative |
Yamaha TDM erste Baureihe 3VD
(früherer Zündzeitpunkt, bis 8400/min), Umbauten z.B. bei Bernd
Lischo/www.tunebike.de möglich (bis 8800/min), programmierbare Zündung von
www.slipstream.co.uk, evtl. Dyna-Ignition für Raptor-Quad mit vier
verschiedenen Zündkurven |
|
|
3.5. Ölfilter |
|
alle |
obige Yamaha-Einzylinder, gängiges
Yamaha-Standardteil für diverse Modelle |
|
|
3.6. Getriebe |
|
alle |
Yamaha-Enduros mit kurzem 1. wie
Skorpion, SZR mit längerem 1. |
|
|
Alternative |
Renngetriebe von Pethke, Happeck,
Großewächter, RC-Sugo über Slipstream, evtl. Hersteller in CZ |
|
|
3.7. Kolben |
|
alle |
wie Yamaha 660 5-Ventiler,
Verdichtung 9,2:1 bei 100,00mm Bohrung |
|
|
Alternative |
diverse Hersteller, bis Verdichtung
13,5:1 und 105,5mm Bohrung, günstig bei ebay.com für Raptor |
|
|
3.8. Pleuel |
|
alle |
wie Yamaha 660 |
|
|
Alternative |
Carillo, Pankl (Titan), B&M
Industries barkersbars.com (Stahl/Titan), auch Langhuber mit geändertem
Hubzapfen möglich (bis 800ccm) |
|
|
3.9.
Ausgleichswelle |
alle |
wie Yamaha 660 |
|
|
Alternative |
erleichtern, ausbauen oder
stillegen, bei Bill Jurgenson und Joachim Pethke nachfragen |
|
|
3.10.
Nockenwelle |
alle |
wie Yamaha 660 |
|
|
Alternative |
diverse Tuning-Anbieter wie Hotcam,
Megacycle, Tornado, Pethke, Webcam |
|
|
3.11. Ventile |
|
alle |
wie Yamaha 660 |
|
|
Alternative |
diverse Ventilhersteller, auch Titan
möglich |
|
|
4.Anbauteile
( alles ist möglich, hier nur einige FAQ-Beispiele) |
|
|
4.1.Instrumente |
Elektronischer DZM, Umbau auf
mechanischen Antrieb von Yamaha-Einzylindern möglich |
|
|
4.2
Fußrasten |
Rasten selber wie diverse
Yamaha-Modelle, Halteplatten als Sonderanfertigung von Bill Jurgenson oder
Axljak |
|
|
4.3.
Bremspumpen |
passende Bremspumpen mit TÜV von
Lucas z.B. über www.wieres.de, im Prinzip alles machbar |
|
|
4.4. Gabel |
|
Straße: mit T/T/S/C Gabelbrücke
viele Varianten 41mm-Klemmung denkbar, evtl. frühere Honda CBR 600, VTR1000F
oder Suzuki SV 650; für Replica mit 54mm-Klemmung Gabel von Laverda
650/668/750 oder Moto Guzzi und 320er Bremsscheiben |
|
|
Racing: im Prinzip alles machbar,
wenn Zündschloßlage egal und Banken spendierfreudig sind |
|
|
Gabelfedern: mit TÜV von diversen
Herstellern |
|
|
4.5.
Federbein |
mit Anpassungsarbeiten von FZR/SZR
oder Aprilia 250, Länge sollte um die 310-315mm (Lochmitte) betragen, Wilbers
mit TÜV, Handwerkliches Geschick dürfte helfen bei anderen Projekten |
|
|
4.6.
Umlenkhebel |
Kürzere Umlenkhebel für ein höheres
Heck gibt es bei MZ für rund 20€, ohne TÜV, für Skorpion-Cup gedacht |
|
|
4.7.
Verkleidung |
Traveller |
Verkleidung von FiveStars, evtl.
passen auch andere |
|
|
Cup/Replica |
über MZ, auch zum Nachrüsten
anderer Modelle, nur vorne www.mlb-motorsport.de, auch Höcker www.beasleycomposites.com (unter Ducati),
www.bikeworx.com |
|
|
4.8.
Schrauben |
viele Stahlschrauben auch in
Baumärkten erhältlich, Alu und Titan von diversen Anbietern möglich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|