Datenschutzhinweise für
meine Mandanten über meinen Umgang mit Ihren Daten und über Ihre Rechte / Informationen
nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
1.
Mit diesen Datenschutzhinweisen
informiere ich Sie über die Datenverarbeitung in meiner Rechtsanwaltskanzlei. Verantwortlicher im Sinne des
Datenschutzrechts ist:
Rechtsanwalt Sören
Böttger
Die Kontaktdaten sind
unter dem nachstehenden Punkt DL-InfoV aufgeführt.
2.
Ich erfasse, speichere und verarbeite
die folgenden personenbezogenen Daten:
● Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
● Postanschrift/en
● Telefonnummer/n
● ggf. Telefaxnummer/n
● E-Mail-Adresse/n
● für die angemessene Mandatsausführung
benötigte Informationen.
Ich weise darauf hin,
dass ich den E-Mail-Verkehr verschlüsselt zur Verfügung stellen kann, sofern Sie
dies ausdrücklich wünschen (eine formlose Mitteilung an mich genügt, z. B. per
E-Mail an mail@kanzlei-boettger.eu). Einen möglichen Zugriff Dritter auf
E-Mails kann ich nicht 100 %-ig ausschließen.
3.
Ich erfasse, speichere und verarbeite
personenbezogene Daten – u.a. mit modernen Datenverarbeitungsanlagen - zu Zwecken der
● Ausführung und Abwicklung des
Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz,
● Erfüllung meiner vertraglichen und
gesetzlichen Pflichten als Rechtsanwalt und
● Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen
Ansprüchen aus dem Mandatsvertrag
(z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-,
Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.).
4.
Rechtsgrundlagen
für die Datenverarbeitung in meiner Rechtsanwaltskanzlei sind
● Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b DSGVO
zur Erfüllung des Mandatsvertrages,
● Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe c DSGVO
zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, denen ich als Rechtsanwalt unterliege,
● Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f
DSGVO, soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen von
mir oder eines Dritten erforderlich ist; insbesondere liegt die kontinuierliche
Geschäftsbeziehung zu meinen Mandanten in meinem berechtigten Interesse,
● Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a
DSGVO, soweit Sie mir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben.
5.
Die Übermittlung von personenbezogenen
Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem Einverständnis. Ich
gebe personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:
● Behörden und Gerichte
● Banken, Kreditinstitute und Versicherungen
● Auftragsverarbeiter
(z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen
etc.), deren Dienstleistungen ich nur nutze, soweit diese als mitwirkende
Person auf die Wahrung meiner Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3
Strafgesetzbuch verpflichtet sind
● je nach Auftrag an weitere Empfänger, die ich
mit Ihnen abstimme.
Ich bin berechtigt, meine
EDV-Anlage, meine Kommunikationsanlagen und sonstige Geräte - auch per
Fernwartung - durch zuverlässige Unternehmen betreuen zu lassen, auch wenn
dabei Einblick in die gespeicherten personenbezogenen Daten möglich ist.
6.
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des
Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur
Ausführung des Mandatsvertrages erforderlich oder Sie mir Ihre Einwilligung
erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall
ergreife ich Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen,
beispielsweise durch vertragliche Regelungen. Ich übermittele ausschließlich an
Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die
Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.
7.
Die personenbezogenen Daten werden bei mir
für die Dauer von 10 Jahren gespeichert.
Dies entspricht meiner Aufbewahrungspflicht für Rechnungen im Zusammenhang mit
dem Mandatsverhältnis (10 Jahre gem. § 14b Abs. 1 S. 1 UStG). Nach Ablauf von 10
Jahren prüfe ich, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen. Ich
unterliege darüber hinaus verschiedenen Aufbewahrungs- und
Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem der Bundesrechtsanwaltsordnung
(BRAO) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur
Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwischen sechs bis zehn Jahren. Die Handakten,
die sich auf Ihren Auftrag/Ihr Mandat beziehen, bewahre ich gem. § 50 Abs. 1
Satz 2 BRAO sechs Jahre auf, wobei diese 6 Jahres-Frist mit Ablauf des
Kalenderjahres beginnt, in dem Ihr Auftrag/Ihr Mandat vollständig beendet wurde.
8.
Sie haben folgende Rechte als „betroffene Person“, deren Daten ich verarbeite:
● Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
● Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
● Recht auf Löschung („Vergessenwerden“)
nach Art. 17 DSGVO
● Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach
Art. 18 DSGVO
● Recht auf Übertragung Ihrer Daten in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format nach Art. 20 DSGVO
Soweit ich die
Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage
Ihrer Einwilligung durchführe, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht,
Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs
werde ich die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie mir die
Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt
Ihres Widerrufs bleibt unberührt.
Widerspruchsrecht: Wenn ich Ihre personenbezogenen Daten zur
Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1
Buchstabe f DSGVO verarbeite, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht,
dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können
Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit ohne Begründung widersprechen. Um Ihr
Widerspruchsrecht auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an mich (z. B. per
E-Mail an mail@kanzlei-boettger.eu) mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung
Sie widersprechen.
Wenn Sie der Meinung
sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen
die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO
bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landesbeauftragte
für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei
der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen
Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig
ist. Am Sitz meiner Kanzlei ist folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz
zuständig:
Landesbeauftragter
für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg
(Postadresse: Postfach 1947, 39009 Magdeburg), E-Mail:
poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de, Telefon: 0391 81803-0, Telefax: 0391 81803-33.
9.
Diese Hinweise entsprechen dem
Rechtsstand vom 01.02.2020. Ich behalte mir vor, meine Datenschutzhinweise an
Änderungen in Vorschriften oder der Rechtsprechung anzupassen.