Datenschutzhinweise für meine Mandanten über meinen Umgang mit Ihren Daten und über Ihre Rechte / Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

 

1.    Mit diesen Datenschutzhinweisen informiere ich Sie über die Datenverarbeitung in meiner Rechtsanwaltskanzlei. Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist:

 

Rechtsanwalt Sören Böttger

Die Kontaktdaten sind unter dem nachstehenden Punkt DL-InfoV aufgeführt.

 

2.    Ich erfasse, speichere und verarbeite die folgenden personenbezogenen Daten:

   Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel

   Postanschrift/en

   Telefonnummer/n

   ggf. Telefaxnummer/n

   E-Mail-Adresse/n

   für die angemessene Mandatsausführung benötigte Informationen.

 

Ich weise darauf hin, dass ich den E-Mail-Verkehr verschlüsselt zur Verfügung stellen kann, sofern Sie dies ausdrücklich wünschen (eine formlose Mitteilung an mich genügt, z. B. per E-Mail an mail@kanzlei-boettger.eu). Einen möglichen Zugriff Dritter auf E-Mails kann ich nicht 100 %-ig ausschließen.

 

3.    Ich erfasse, speichere und verarbeite personenbezogene Daten – u.a. mit modernen Datenverarbeitungsanlagen - zu Zwecken der

   Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz,

   Erfüllung meiner vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Rechtsanwalt und

   Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Mandatsvertrag

(z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.).

 

4.    Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in meiner Rechtsanwaltskanzlei sind

   Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages,

   Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe c DSGVO zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, denen ich als Rechtsanwalt unterliege,

   Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO, soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen von mir oder eines Dritten erforderlich ist; insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu meinen Mandanten in meinem berechtigten Interesse,

   Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO, soweit Sie mir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben.

 

5.    Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem Einverständnis. Ich gebe personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:

   Behörden und Gerichte

   Banken, Kreditinstitute und Versicherungen

   Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen ich nur nutze, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung meiner Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind

   je nach Auftrag an weitere Empfänger, die ich mit Ihnen abstimme.

 

Ich bin berechtigt, meine EDV-Anlage, meine Kommunikationsanlagen und sonstige Geräte - auch per Fernwartung - durch zuverlässige Unternehmen betreuen zu lassen, auch wenn dabei Einblick in die gespeicherten personenbezogenen Daten möglich ist.

 

6.    Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages erforderlich oder Sie mir Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreife ich Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispielsweise durch vertragliche Regelungen. Ich übermittele ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.

 

7.    Die personenbezogenen Daten werden bei mir für die Dauer von 10 Jahren gespeichert. Dies entspricht meiner Aufbewahrungspflicht für Rechnungen im Zusammenhang mit dem Mandatsverhältnis (10 Jahre gem. § 14b Abs. 1 S. 1 UStG). Nach Ablauf von 10 Jahren prüfe ich, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen. Ich unterliege darüber hinaus verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwischen sechs bis zehn Jahren. Die Handakten, die sich auf Ihren Auftrag/Ihr Mandat beziehen, bewahre ich gem. § 50 Abs. 1 Satz 2 BRAO sechs Jahre auf, wobei diese 6 Jahres-Frist mit Ablauf des Kalenderjahres beginnt, in dem Ihr Auftrag/Ihr Mandat vollständig beendet wurde.

 

8.    Sie haben folgende Rechte als „betroffene Person“, deren Daten ich verarbeite:

   Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO

   Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO

   Recht auf Löschung („Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO

   Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO

   Recht auf Übertragung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format nach Art. 20 DSGVO

 

Soweit ich die Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführe, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werde ich die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie mir die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.

 

Widerspruchsrecht: Wenn ich Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO verarbeite, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit ohne Begründung widersprechen. Um Ihr Widerspruchsrecht auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an mich (z. B. per E-Mail an mail@kanzlei-boettger.eu) mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.

 

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist. Am Sitz meiner Kanzlei ist folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zuständig:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg (Postadresse: Postfach 1947, 39009 Magdeburg), E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de, Telefon: 0391 81803-0, Telefax: 0391 81803-33.

 

9.    Diese Hinweise entsprechen dem Rechtsstand vom 01.02.2020. Ich behalte mir vor, meine Datenschutzhinweise an Änderungen in Vorschriften oder der Rechtsprechung anzupassen.